• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork '09 Fehlermeldung

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,
wenn ich ein beliebiges Programm von iWork '09 ausführe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung (z.B. von Keynote) und das Programm startet nicht:

Process: Keynote [1103]
Path: /Volumes/Data HD/backup/iWork '09/Keynote.app/Contents/MacOS/Keynote
Identifier: com.apple.iWork.Keynote
Version: ??? (???)
Build Info: Keynote-7760000~15
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [70]

Interval Since Last Report: 301 sec
Crashes Since Last Report: 2
Per-App Interval Since Last Report: 0 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 1

Date/Time: 2009-09-05 16:47:20.766 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.8 (9L30)
Report Version: 6
Anonymous UUID: 82EA5F31-0B1A-4625-A615-AA879A1DC373

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /Library/Application Support/iWork '09/Frameworks/SFCompatibility.framework/Versions/A/SFCompatibility
Referenced from: /Volumes/Data HD/backup/iWork '09/Keynote.app/Contents/MacOS/Keynote
Reason: image not found

Wisst ihr was da los ist?

MfGJonas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Strartest du die iWork Programme aus dem Programmordner oder hast du etwas verschoben, bzw. gelöscht?
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Aus dem Programmordner, sowie aus einem verschobenen Verzeichnis.
Bei beidem das selbe.

Jonas
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Leider hab' ich auch die DVD nicht mehr, kann es also nicht nochmal installieren.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Wenn ich die Testversion von iWork installiere, ist dann das Framework wieder da?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Framework?
Die Testversion ist mit der gekauften absolut identisch.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Da fehlt doch laut Fehlermeldung irgendein Framework, oder nicht?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hm. Ja, scheinbar schon, aber ich wundere mich, warum du Keynote aus irgendeinem anderen Ordner ausführst, der nicht einmal unterhalb des Programme-Ordners liegt.

Allgemein würde ich dazu raten, iWork normal zu installieren. Die Apple-Programme (bzw. alle korrekt gebauten .app-Bundles) enthalten alle notwendigen Bibliotheken usw., um sie auszuführen.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
So, ich habe aber leider nicht mehr die DVD. Die habe ich verschlampt. Habe das ganze ja da ausgeführt. In dem Programmordner. Dann, als es nicht ging, habe ich es auf meinen zweiten Mac getan, um zu testen ob es geht. Dort habe ich es auf dem Schreibtisch ausgeführt, dort die selbe Fehlermeldung, wie im Programmordner.

Jonas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
So, ich habe aber leider nicht mehr die DVD. Die habe ich verschlampt. Habe das ganze ja da ausgeführt. In dem Programmordner. Dann, als es nicht ging, habe ich es auf meinen zweiten Mac getan, um zu testen ob es geht. Dort habe ich es auf dem Schreibtisch ausgeführt, dort die selbe Fehlermeldung, wie im Programmordner.

Jonas

Was soll denn das Programm auf dem Schreibtisch, iWork gehört in den Programmordner, dort wird es auch im Normalfall hinein installiert.

Noch ein Edit:
Wenn du nur das Programm verschoben hast, dann fehlen dir nebenbei auch die angemeckerten Objekte im Application Ordner.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Was soll denn das Programm auf dem Schreibtisch, iWork gehört in den Programmordner, dort wird es auch im Normalfall hinein installiert.

Noch ein Edit:
Wenn du nur das Programm verschoben hast, dann fehlen dir nebenbei auch die angemeckerten Objekte im Application Ordner.

Mittlerweile ist es da auch. Dort geht es auch nicht.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Wenn sie aber auch auf dem Macbook, dort wo ich das ganze per DVD installiert habe fehlen, wo sind die dann hin? Ich habe GARANTIERT nichts gelöscht.

Jonas
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Dann lade dir die Trial von iWork herunter. Wie schon gesagt, ist diese identisch mit der Version auf CD. Danach einfach neu installieren. Ich tippe auf eine fehlerhafte Programmdatei Installation.

Hast du irgendwelche Systemwartungstools ausgeführt? Evtl. Monolingual?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du hast also iWork ganz normal auf dem Macbook installiert, nicht von irgendwo kopiert oder nur das Programm oder den Ordner iWork genommen.
Jetzt hast du dann folgende Ordner:
HD/Programme/iWork und dort dann Keynote pages und Numbers
HD/Libary/ApplicationSupport/iWork, dort sind alle möglichen Daten abgelegt, wie die frameworks unter iWork 09 etc.
Ist das bei dir vorhanden und vor allem hast du iWork installiert, wie gesagt kopieren reicht nicht.
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Du hast also iWork ganz normal auf dem Macbook installiert, nicht von irgendwo kopiert oder nur das Programm oder den Ordner iWork genommen.
Jetzt hast du dann folgende Ordner:
HD/Programme/iWork und dort dann Keynote pages und Numbers
HD/Libary/ApplicationSupport/iWork, dort sind alle möglichen Daten abgelegt, wie die frameworks unter iWork 09 etc.
Ist das bei dir vorhanden und vor allem hast du iWork installiert, wie gesagt kopieren reicht nicht.

Ja, ich habe iWork mit der Normalen & Originalen Installationsdisc ganz regulär installiert.
Aber trotzdem finde ich diesen Ordner nicht.

Jonas
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Achja, nochwas:
iWork lief eine ganze Weile, nur von heute auf morgen nicht mehr.

Jonas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, ich habe iWork mit der Normalen & Originalen Installationsdisc ganz regulär installiert.
Aber trotzdem finde ich diesen Ordner nicht.

Jonas

Dann musst du aufgeräumt haben, der wird dort nämlich abgelegt beim Install und liefert zusätzliche Funktionen. Daher startet dann das Teil auch nicht, die Dateien werden nämlich benötigt. Sollte aber mit der Trail zu regeln sein. Nebenbei die DVDs sollte man nicht verschlampen, wie du sicherlich bemerkt hast, die braucht man immer mal wieder, so auch bei einem Neuinstall mit Löschen der Platte .
 

JonnyBoy

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
25
Ich habe wirklich nicht aufgeräumt!
Das könnt ihr mir mal ruhig glauben!

Ich weiß, dass ich die DVD nicht hätte verschlampen sollen.

Jonas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wir glauben dir ja, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, das sich ein Ordner von jetzt auf gleich ohne direkte Einwirkung des Users ins elektronische Nirvana verabschiedet, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich;)