Was genau sichert TM?

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Hallo,
habe seit kurzem eine TC und nutze sie mit TM.
Das erste Backup verlief reibungslos und sonst auch bin ich sehr zufrieden damit.
Allerdings ist mir gerade eben aufgefallen das TM ein riesen Backup von über 2,1 GB gemacht hat. Dabei habe ich rein gar nichts installiert, kopiert oder geladen. Das einzige was ich gemacht habe war die 161 MB große Update von Java über die Softwareaktualisierung zu laden.

Kann man denn irgendwo sehen was genau er jedes mal sichert? Oft sichert er auch nur 2 bis 3 MB. Dabei habe ich nichts am Rechner geändert. So bekmme ich die 500 GB schnell voll wenn es so weiter geht.


Ich sag schonmal Danke! ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Es sichert jede Änderung auf deinem Rechner. Wenn du eine Datei verschiebst wird die komplette Datei neu gespeichert. Die 2-3MB, die er ab und an sichert können z.B. Cache-Dateien von Safari oder empfangene Mails sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacEddie84

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
TM sichert absolut jede Änderung. Wenn du also deine Musik von einem in den anderen Ordner verschiebst, dann sichert er wieder deine gesamte Musik. Sehen kannst du es nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: MacEddie84

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Hallo !
Wenn ich richtig informiert bin, macht TM automatisch stündliche, tägliche und wöchentliche Backups.
Es muss deshalb ein relativ großer Datenspeicher angeschlossen sein.
Die TC ist eigentlich okay.
Jede Stunde prüft der Rechner, was sich an den Datn geändert hat. Ist ein Tag vergangen, wirft TM autom. die stundenweisen Sicherung vom Vortag raus und behält lediglich die letze Version.
Ähnliches geschieht bei der wöchentlichen Sicherung. Am "Ende einer Woche" werden alle Tage entfernt und es bleibt nur noch der letzte Tag (jeder 7.).
Das "riesen Backup" war evtl. eines der Ersten. Da sichert TM einiges an Daten, auch aus dem System.
Die nachfolgenden Sicherungen sind kleiner.
Sichere jetzt seit einem halben Jahr auf eine 500 GB-Platte ohne Schwierigkeiten und Datenverlust (zumindest ist mir noch kein Datenverlust aufgefallen :) ).

Wo man die jeweiligen Änderungen genau sehen kann, kann ich leider auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MacEddie84

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es werden nur alle Änderungen gespeichert, alte BackUps bleiben 100%tig erhalten.
Außerdem werden vom System automatisch erzeugte Dateien NICHT gespeichert, darunter fallen Cache Dateien, Spotlight Indexes, da diese ja jederzeit reproduziert werden können.
Und verschobene Dateien werden glaube ich echt neu drauf geschrieben, da das Mac OS X keine "alten" Pfade abspeichert. Sonst wäre ja die Wiederherstellung aus dem Papierkorb möglich (aber ich dachte, seit SnowLeo sollte das intergriert worden sein?)
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Es sichert jede Änderung auf deinem Rechner. Wenn du eine Datei verschiebst wird die komplette Datei neu gespeichert. Die 2-3MB, die er ab und an sichert können z.B. Cache-Dateien von Safari oder empfangene Mails sein.

Wenn das wirklich stimmt, dann könnten die 2,1 GB gerechtfertigt sein. Habe ein paar Bilder in iPhoto gelöscht/verschoben/zusammengeführt.

Mal schauen wie lange die Platte hält. Vielleicht verbaue ich nach der Garantiezeit dann doch eine 1 oder 2 TB Platte in die TC.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
TM alternierend sichern

Ich habe jetzt ein TM BU auf einer 2. ext. HD angelegt - bekommt TM mit wenn ich alternierend zw. zwei BU Medien hin und her wechsle (natürlich habe ich das zu verwendende Medium händisch umgestellt)? Mit anderen Worten geht es beim Vergleich von den jeweils vorgefundenen BU Bestand aus?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht es beim Vergleich von den jeweils vorgefundenen BU Bestand aus?
Jupp.
Aber du solltest dich nicht wundern, wenn bei dieser Benutzung das "Vorbereiten des Backups" immer eine kleine bis mittlere gefühlte Ewigkeit dauert.