• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird das MBP bei OSX Installation neu gestartet?

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hi!

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe gerade versucht Mac OSX 10.5 auf mein neues MBP (early 2009) zu installieren.
Bei der Installation werde ich gebeten das MBOP neu zu starten.

Dies soll ich über den "Powerbutton" oder über den "Knopf zum Neustarten" machen.
Wenn ich den Powerbutton allerdings ein paar Sekunden gedrückt halten, dann geht das Book einfach aus und startet wider normal.

Wenn ich dann unter OSX bin, dann bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung.

Wie kann ich das MBP also neu starten? Oo

Bin ich wirklich einfach nur zu blöd oder übersehe ich was?


Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!


Rene
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…]
Bei der Installation werde ich gebeten das MBOP neu zu starten.

Dies soll ich über den "Powerbutton" oder über den "Knopf zum Neustarten" machen.
[…]

Das ist eine Kernel Panic. Bluescreen in Windows-Speak. Das heißt, bei der Installation ist irgendetwas schief gelaufen.

Hast du die Prüfung der CD vor der Installation durchlaufen lassen?
Installierst du von den mitgelieferten CDs, die dem Rechner beilagen?
Installierst du auf eine jungfräuliche Festplatte, oder ist dort schon ein System vorhanden?
Hast du eine Erweiterung des Arbeitsspeichers vorgenommen?
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also...

Ich installiere von der IMac CD DVD meiner Freundin.
Ja, ich habe den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB erhöht.
Ja, meine Platte war vorher mit Snow Leopard bespielt. Ich wollte diese nun wegen einiger Probleme, neu aufsetzen.
Prüfung der CD durchlaufen lassen?

Gruß,

Rene
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich installiere von der IMac CD DVD meiner Freundin.

Daran liegt’s.

Auch wenn da 10.5 drauf steht, ist diese DVD an ein spezifisches Rechnermodell gebunden. Du kannst sie so ohne weiters nicht auf einem anderen Modell installieren, sondern musst schon die DVD nutzen, die deinem Rechner beilag.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
O.K. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werds jetzt mal mit meiner CD ausprobieren.

Gruß,

Rene
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Eine iMac.Installations-DVD ist nicht für die Installation auf anderen Computern als dem iMac vorgesehen.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Dass das aber gleiche eine Kernelpanic verursacht, finde ich aber schon arg.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dass das aber gleiche eine Kernelpanic verursacht, finde ich aber schon arg.
Dann ist die Hardware gefährlich ähnlich. Denn normalerweise erscheint eine Meldung wie: "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden." –*hier anscheinend nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dass das aber gleiche eine Kernelpanic verursacht, finde ich aber schon arg.
Das wundert mich überhaupt nicht, falls der fragliche iMac ein PowerPC-Mac sein sollte (wovon ich ausgehe). Das Intel-MBP versteht von der iMac-Installations-DVD nur Kisuaheli.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, es hat in der Tat an der CD gelegen.
Als ich meinen Datenträger eingelegt habe ging die Installation reibungslos von statten.


Vielen Dank noch einmal und einen angenehmen Abend noch.


Gruß,

Rene