Zugriffsrechte einstellen

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Ich habe 2 HDDs mit 2 bootfähigen OS X 10.5 drauf.
Jetzt meine Fragen:

System: Wer ist das? Ändert sich das wenn ich von der anderen HDD boote, oder ist System immer die Hardware des Mac?
admin: Wenn ich von HDD2 boote, ist das dann der Admin von HDD2, von HDD1 oder ein Festplattenübergreifender Admin (wenn ja, was ist das?)
admin (Name): Was ist das? Wieso gibt es den Admin ohne Zusatz wenn es auch welche mit Zusatz gibt?
everyone: Wann kommt diese Funktion zum Einsatz?

wheel: Was hat es damit auf sich?


Ich möchte es so hinbekommen, dass wenn ich von HDD1 boote ich auf HDD2 kompletten Zugriff habe.
Wenn ich aber von HDD2 boote nur Zugriff auf HDD2 habe.

Geht das? Wenn ja was muss ich bei den HDDs einstellen?
Wenn ich dann diese Einstellungen vorgenommen habe (z.B. erstmal für HDD1), ändert sich das dann wenn ich von HDD2 boote, sprich muss ich dort dann auch nochmal auf HDD1 gehen und das selbe einstellen, oder ist diese Einstellung in der Hardware drin, egal von wo ich boote?

Normal würde ich das einfach testen, aber ich habe mich vorhin selber rausgesperrt und musste erstmal die HDD ziehen bis er wieder gebootet hat. :eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
System: Wer ist das?
user: root
(uid: 0)

admin: Wenn ich von HDD2 boote, ist das dann der Admin von HDD2, von HDD1 oder ein Festplattenübergreifender Admin (wenn ja, was ist das?)
Falls du einen Benutzer namens admin hast, musst du ihn selbst angelegt haben. Somit ist das ein individuelles Benutzerkonto wie alle anderen auch.
Falls du dagegen die Gruppe admin meinst (gid 80), die ist ein Standard auf allen OS X Systemen. Das ist die Benutzergruppe, in der alle Administratoren enthalten sind und die ihnen als Quelle ihrer besonderen Privilegien dient.

Wieso gibt es den Admin ohne Zusatz wenn es auch welche mit Zusatz gibt?
"Zusatz" ???

everyone: Wann kommt diese Funktion zum Einsatz?
Das ist eine besondere, implizite (dynamisch vom System selbst erstellte) Benutzergruppe, in der alle registrierten Konten des Systems enthalten sind.

wheel: Was hat es damit auf sich?
Das ist die Gruppe 0, die private Gruppe des root-Benutzers.
Der Name ist BSD-typisch und historisch bedingt (ein Insiderjoke).
Auf Linux bzw anderen Unices trägt diese Gruppe 0 den Namen root.

Ich möchte es so hinbekommen, dass wenn ich von HDD1 boote ich auf HDD2 kompletten Zugriff habe. Wenn ich aber von HDD2 boote nur Zugriff auf HDD2 habe.
Interne oder externe Festplatten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei externen Festplatten im HFS+ Format werden die Eigentümer per Default ignoriert.
D.h. dir "gehören" dort sämtliche Dateien und Ordner und du hast sowieso Zugriff.
Bei internen Platten lässt sich dieses Verhalten ebenfalls erzwingen.
Und zwar mit
Code:
sudo vsdbutil -d [I]<mountpoint>[/I]
#  oder 
sudo disktool -D [I]<device>[/I]
# Eigentümer wieder aktivieren bzw
# erzwingen mit Option "-a" bzw "-A"
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Kann ich das nicht einfach mit Rechtsklick auf die HDD einstellen?
Habe die Vermutung dass ich einfach System auf Lesen&Schreiben einstellen muss, und alle unteren einfach auf "Keine Rechte".

Wobei, ich glaube so hatte ich es schon einmal und dann konnte ich nicht booten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Kann ich das nicht einfach mit Rechtsklick auf die HDD einstellen?
Habe die Vermutung dass ich einfach System auf Lesen&Schreiben einstellen muss, und alle unteren einfach auf "Keine Rechte".

Wobei, ich glaube so hatte ich es schon einmal und dann konnte ich nicht booten.

Für welche Platte, doch wohl nicht für die Interne? oder wenn doch, was erhoffst du dir von solchen händisch verstellten Rechten?
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Für welche Platte, doch wohl nicht für die Interne? oder wenn doch, was erhoffst du dir von solchen händisch verstellten Rechten?

Meine 3 Wünsche:
Benutzer 1 von HDD1 kann auf HDD1 und HDD2 zugreifen
Benutzer 2 von HDD2 kann nur auf HDD2 zugreifen.
Booten mit beiden Benutzern möglich.

Versteh nicht warum das in OS X so schwer ist einzustellen, das ist doch eigentlich kein Hexenwerk und ich bin doch wohl nicht der einzige der sowas einstellen möchte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Terminal ist nicht grad toll wenn man davon keine Ahnung hat.
Die Frage war eigentlich, wo sowas einfacher sein soll.

Zweite Frage:
Warum bitte ist das Ignorieren der Eigentümer für deinen Zweck nicht ausreichend?
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Bei externen Festplatten im HFS+ Format werden die Eigentümer per Default ignoriert.
D.h. dir "gehören" dort sämtliche Dateien und Ordner und du hast sowieso Zugriff.
Bei internen Platten lässt sich dieses Verhalten ebenfalls erzwingen.
Und zwar mit
Code:
sudo vsdbutil -d [I]<mountpoint>[/I]
#  oder 
sudo disktool -D [I]<device>[/I]
# Eigentümer wieder aktivieren bzw
# erzwingen mit Option "-a" bzw "-A"

Muss ich dafür von HDD2 booten und ins Terminal gehen oder ist das egal von wo aus ich das mache? Vermutlich mit HDD2 denn ich kann ja mit obigem Befehl nicht einstellen WEM ich die Rechte nehme sondern auf WAS ich die Rechte wegnehme, oder?

Kannst du mir erklären wo der Unterschied zwischen den beiden Befehlen ist du du oben gepostet hast?
Und was muss bei <mountpoint> bzw. <device> rein?
Bin was dieses Gebiet angeht totaler Anfänger.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Muss ich dafür von HDD2 booten und ins Terminal gehen oder ist das egal von wo aus ich das mache?
Die Einstellung wird immer in dem (und nur für das) System abgespeichert, das gerade läuft.

Und was muss bei <mountpoint> bzw. <device> rein?
Ein Mountpoint ist der Pfad zum Wurzelordner des Volumes.
( "/Volumes/Macintosh HD" )

Ein "device" ist die Unix-interne Notation für direkten Hardwarezugriff.
( "/dev/disk1s3" bzw verkürzt "disk1s3" )

Wenn dir das schon nichts sagt, solltest du augenblicklich davon Abstand nehmen, dir mit irgendwelchen Tricks den Zugriff auf alles mögliche zu verschaffen. Du wirst (!) deine Systeme zerschiessen.
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Die Einstellung wird immer in dem (und nur für das) System abgespeichert, das gerade läuft.


Ein Mountpoint ist der Pfad zum Wurzelordner des Volumes.
( "/Volumes/Macintosh HD" )

Ein "device" ist die Unix-interne Notation für direkten Hardwarezugriff.
( "/dev/disk1s3" bzw verkürzt "disk1s3" )

Wenn dir das schon nichts sagt, solltest du augenblicklich davon Abstand nehmen, dir mit irgendwelchen Tricks den Zugriff auf alles mögliche zu verschaffen. Du wirst (!) deine Systeme zerschiessen.

Gut, was ein Volume ist hab ich schon gewusst, nur wie der genaue Pfad dazu lautet wusste ich nicht.
Das mit der device lass ich aber lieber.

Hab ja schon ein paar mal das Terminal geöffnet um aufzuräumen und zu reparieren.
Ich werde mal einfach ein Testsystem auf die HDD2 installen und bisschen testen.