• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie externe Festplatte zuverlässig auf Funktionstüchtigkeit testen?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
System: 10.5.8

Hallo,

ich habe meine externe Backup-Platte im Verdacht, Ablebungserscheinungen zu zeigen, da vom Backup das System gestartet, einige Merkwürdigkeiten zu beobachten sind.

Die Ursache könnte aber auch ein fehlerhaft arbeitendes Backup-Programm sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann man zuverlässig die Funktionstüchtigkeit der Platte testen?

Das Festplattendienstprogramm wie auch TechTool Pro in aktueller Version haben nichts zu beanstanden – aber das hatten die auch bei einer definitiv defekten internen Platte mal nicht.


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ganz schwierig... Im Endeffekt kannst du da auf nichts was du selbst machen kannst wirklich vertrauen. Ich selbst hatte eine externe HD die auf einem Mac unmöglich mehr zum laufen zu bringen war (ich dachte die hätte jetzt das zeitliche gesegnet) und am anderen läuft sie bis heute...

Du kannst nur eben versuchen defekte Sektoren zu finden (hast du mit TechTool schon gemacht). Ansonsten kann ich dir nur raten dir eine zweite HD zuzulegen, falls sich dein Verdacht bestätigt (Datenverlust ist doof, auch wenns "nur" die Backupplatte ist).
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ganz schwierig... Im Endeffekt kannst du da auf nichts was du selbst machen kannst wirklich vertrauen. Ich selbst hatte eine externe HD die auf einem Mac unmöglich mehr zum laufen zu bringen war (ich dachte die hätte jetzt das zeitliche gesegnet) und am anderen läuft sie bis heute...

Du kannst nur eben versuchen defekte Sektoren zu finden (hast du mit TechTool schon gemacht). Ansonsten kann ich dir nur raten dir eine zweite HD zuzulegen, falls sich dein Verdacht bestätigt (Datenverlust ist doof, auch wenns "nur" die Backupplatte ist).
Ich habe mit Tech Tool Pro noch mal alles geprüft, was man an einer Festplatte prüfen kann - es wurde nichts beanstandet.
So werde ich die Platte vorsichtig weiternutzen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich weiß nicht, wie gründlich TechTool prüft. Ich habe schon einige Male badblocks verwendet; das läuft dann durchaus mehrere Tage, hat aber jedesmal zuverlässige Ergebnisse und bei mir damals leider auch tatsächlich eine ellenlange Liste mit defekten Sektoren geliefert.

Das Tool müsste auf gängigen Linux-Live-CDs vorhanden sein. Außerdem ist es in diesem Paket enthalten (Lektüre und Anleitung z. B. hier).
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@bezierkurve

Danke, sehe ich mir mal an.