• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard Quicktime 7 und Quicktime X

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo Applefreunde,

ich hab vor einigen Tagen Snow Leopard upgegradet und festgestellt, dass neben dem schönen neuen Quicktime X noch das alte QT7 vorhanden ist. Obwohl ich bei der Installation keinen Haken reingesetzt habe, dass ich die alte QT7 installiert haben möchte.

Kann ich jetzt QT7 bedenkenlos in die Tonne hauen. So dass auch QTX keine Abhängigkeiten oder Beeinträchtigung hat?

Falls einer wissen will warum ich das machen möchte ist ganz einfach, weil QTX genau meine Anforderungen erfüllt und ich meinen Programmordner nicht mit unnötigen Programmen zugemüllt haben will wenn doch ein Programm das tut was man möchte.

Ich wäre sehr Dank paar wenn mir da einer was dazu antworten kann.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
"QT7" ist nur der Player, den Du allerdings auch beim Schneeleo benötigst, um z.B. QuickTime VR Panoramen anzuschauen, das kann der QT X Player nämlich nicht!

Da hat sich Apple nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie ich finde... :(
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Hallo,

meinem Verständnis bisher soll es so sein:

Du hast eine QT7 Pro Lizenz, es bleiben beide Versionen installiert.
Du hast keine QT7 Pro Lizenz, QT X ersetzt das alte QT7.

Wenn du aber Funktionen aus der alten QT7'er Version haben willst, kannst du Sie beide parallel installieren.


hth,
KaffeeSchlampe
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Meinst Du jetzt QuickTIme 7, den Player, oder QuickTime 7, das Framework? Auf Snow Leopard wird beides installiert und je nach Bedarf wird entweder QuickTime X oder 7 für den Benutzer transparent geladen. Vom Framework würde ich also die Finger lassen, den Player kann man vermutlich entsorgen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hat denn hier keiner den sehr guten Ars-Technica-Artikel zu Snow Leopard gelesen? Der erklärt das doch sehr ausführlich.

Kurzfassung:
Das QT7-Framework wird immer mit installiert und wird auch benötigt, da das QTX-Framework bisher in etwa so viel kann wie das QT auf dem iPhone (von dem es ja abstammt). Keine Plug-Ins, nur wenige Formate etc. Für alle Aufgaben, die QTX noch nicht beherrscht (Baustelle!), wird automatisch und transparent auf QT7 zurückgegriffen (auch bei Verwendung des QTX-Players).

Der QT7-Player dagegen ist ein „optional install“, den ich jedoch mit installieren würde, weil auch dieser Features beherrscht, die dem QTX-Player noch fehlen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da hat sich Apple nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie ich finde... :(
In der Tat. Ich vermisse in QT X Einiges (Exportierfunktion, Unterstützung der alten Formate, Umwandlung in alte Formate, Einstellungen, …).
Aber ich brauch das Ding für die Bildschirmaufnahmefunktion.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
In der Tat. Ich vermisse in QT X Einiges (Exportierfunktion, Unterstützung der alten Formate, Umwandlung in alte Formate, Einstellungen, …).
Aber ich brauch das Ding für die Bildschirmaufnahmefunktion.

Dito, durch den Wegfall der Exportfunktion ist Quicktime X für mich unbrauchbar - schade, ich hatte nicht mit einer Funktionsabspeckung gerechnet. Aber gut, ich bleibe eh noch etwas beim "alten" Leopard...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
@gKar
Danke für den Link, das wirft doch schon ein anderes Licht auf die ganze Angelegeheit!

Kann vielleicht mal jemand meinen "Exporter" unter Snow Leo testen? Klausis Freeware :)

Der sollte eigentlich noch funktionieren.


Gruß

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
schade, ich hatte nicht mit einer Funktionsabspeckung gerechnet

Ist wie damals mit OS X, später mit iMovie '08 etc: Es ist eine Neuentwicklung, die noch wachsen wird. Man könnte es vielleicht auch als “first phase of a long-term transition” bezeichnen. QT7 gibt's ja immer noch, also verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Du bist mein Held! Endlich! Jetzt kann ich meine Bildschirmaufnahmen wieder in Final Cut Pro 5 bearbeiten!:-D
Danke vielmals für das Programm! Funktioniert tadellos unter Snow Leopard.

Danke für die Blumen! :)
Und fürs Testen.


Liebe Grüße

Klaus
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Es ist eine Neuentwicklung, die noch wachsen wird. Man könnte es vielleicht auch als “first phase of a long-term transition” bezeichnen. QT7 gibt's ja immer noch, also verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Ich rege mich ja nicht auf... ;) Gut, wenn Quicktime komplett neu geschrieben wurde, kann man hier vielleicht nicht von einem Rückschritt reden. Jedoch fehlen noch grundlegende Funktionen, die für mich das Programm ausgemacht haben und deshalb in ich ja froh, dass QT7 weiterhin funktioniert.
Was mich aber stört ist, dass eine Neuerung in Snow Leopard, die von Apple stolz verkündet wurde, eigentlich noch garnicht fertig ist. Naja, lässt sich nicht ändern...
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
kann man irgendwie einstellen, dass alle Mediendateien (die QT X öffnen kann) nicht mehr von QT7 sondern eben von QT X geöffnet werden?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das passiert bei Cocoa-Apps (wie insb. dem QT-X-Player) automatisch, wie im verlinkten Artikel beschrieben ist.

Edit: Oder meinst Du, dass der Finder Medien-Dateien im QT-X-Player statt im QT-7-Player öffnen soll? Das müsste doch, wie immer, über „Informationen / Öffnen mit / Für alle ändern“ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Edit: Oder meinst Du, dass der Finder Medien-Dateien im QT-X-Player statt im QT-7-Player öffnen soll? Das müsste doch, wie immer, über „Informationen / Öffnen mit / Für alle ändern“ gehen.[/QUOTE]

Ja mein ich ;)
Also dass das schon immer geht wusste ich noch gar nicht, danke :D