• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fmt -w mit Umlauten

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Servus!

Kennt sich einer mit dem terminal-Befehlt
Code:
fmt
Als AppleScript Beispiel
Code:
set a to "Hallo ich bin ein Täxt mit Ümlauten und dás ist was micht Ákzenten..."
set output to (do shell script "echo " & quoted form of a) & return & return & (do shell script "echo " & quoted form of a & " |fmt -w 10")

ergibt das
Code:
"Hallo ich bin ein Täxt mit Ümlauten und dás ist was micht Ákzenten...
Hallo ich
bin ein
Txt mit
mlauten
und ds ist
was micht
kzenten..."
Es bleiben also die Umlaute auf der Strecke... kennt da jemand eine Lösung zu?
 

Misterium

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Ich schliesse mich da mal an. Ich schicke mir viele Dateien vom Büro aus (Windows PC) nach Hause (iMac). Wenn ich die Dateien dann in einen Ordner lege, sind die Umlaute weg. Bei der Suche der Dateien mit Spotlight (seit Leopard sehr unzuverlässig; auch unter SL leider) können dann entsprechend die Dateien nicht gefunden werden.

Somit eignet sich der iMac nicht für die Geschäftswelt. Denn leider steht in über 90% der Fälle ein Windows PC im Büro.

Wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Was für Dateien sind das denn, die Du Dir schickst? Text Dateien, Doc? Haste mal ein Beispiel?:oops:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem liegt bei "fmt", das sehr sensitiv auf Umgebungsvariablen reagiert.
In der Standardumgebung die AS für Shellskripte bereitstellt ist die LANG Variable nicht gesetzt, daher verarbeitet das Programm keinen Unicode-Text (Das ist ursprünglich ein für E-mails gedachter Minimalfilter, der auf die Verarbeitung von Base-64 kodiertem ASCII-Text voreingestellt ist).
Das lässt sich zB folgendermassen beheben:
Code:
[SIZE="-1"]set a to "Hallo ich bin ein Täxt mit Ümlauten und dás ist was micht Ákzenten..."
set output to (do shell script "[COLOR="Blue"]export LANG=UTF-8 && [/COLOR]echo " & quoted form of a) & return & return & (do shell script "[COLOR="Blue"]export LANG=UTF-8 && [/COLOR]echo " & quoted form of a & " |fmt -w 10")[/SIZE]
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich schicke mir viele Dateien vom Büro aus (Windows PC) nach Hause (iMac). Wenn ich die Dateien dann in einen Ordner lege, sind die Umlaute weg.
Stellt sich die Frage, wie bzw womit du sie schickst.

Somit eignet sich der iMac nicht für die Geschäftswelt. Denn leider steht in über 90% der Fälle ein Windows PC im Büro.
Könnte es sein, dass der Windows-PC der ungeeignete ist?
(Es gibt sowas wie RFC-Standards. Man könnte sich daran halten...)
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Herzlichen Dank für die Tip! Jetzt ist mein Text-Reformatierer für Mail deutlich schnell geworden =)
Jetzt nur noch in Mail den betreffenden Text auswählen, das Skript aus dem Skript-Menü auswählen, fertig =)

try
tell application "Mail"
display dialog "Umbruch nach ca. wieviel Zeichen?:" default answer "55"
set line_char_count to (text returned of the result) as integer
tell application "System Events"
keystroke "c" using command down
end tell
set thetext to the clipboard
set the clipboard to (do shell script "export LANG=UTF-8 && echo " & quoted form of thetext & " |fmt -w " & line_char_count)
tell application "System Events"
keystroke "v" using command down
end tell

end tell
on error msg
error msg
end try

Das mit dem Keystroke gefällt mich noch nicht so wirklich, aber in AppleMail scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Ausgewählten Text ohne Umweg über die Zwischenablage auszulesen...o_O
 

Misterium

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Stellt sich die Frage, wie bzw womit du sie schickst.


Könnte es sein, dass der Windows-PC der ungeeignete ist?
(Es gibt sowas wie RFC-Standards. Man könnte sich daran halten...)

Hallo, erstmal danke, dass Du Dich für mein Problem interessierst. Es sind in der Regel .doc oder .pdf Dateien. Ich benenne diese Dateien z.B. "2009-09-02, Schreiben an Herrn Märchenprinz Müllersohn, geändert v.2" und schicke sie mir dann von einem Windows XP PC mit Outlook nach Hause, wo Mail die Dateien erhält. Diese heissen nun aber plötzlich "2009-09-02, Schreiben an Herrn M&rchenprinz M llersohn, geçndert v.2".

Wenn ich dann mit Spotlight nach Märchenprinz suche, findet er dann natürlich die Datei nicht... mittlerweile habe ich rund hundert Dateien mit solchen Fehlern...
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ich würde die Frage noch einmal in einem anderen Forum stellen.. dann tummeln sich dann wohl auch die richtigen zu dem Thema.
Das hängt auf jeden Fall mit dem Encoding zusammen, nur wie Du das generell ändern kannst (der Mac dem PC PC entgegen kommt) kann ich Dir nicht sagen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist bestens dafür bekannt, sich an keinerlei Standards zu halten.
Je nach genauer Version ist es ausreichend, beim Verfassen der Mail den Zeichensatz explizit festzulegen, am besten UTF-8 (oder zur Not auch ISO-Latin-1)
Wenn das nicht hilft (manche OL-Versionen kümmern sich einen Dreck um die Benutzervorgabe) sollte man sich angewöhnen die versendeten Anhänge konsequent vorher zu zippen.