• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche speziellen File-Renamer

Idioblast

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem. Vorgeschichte: versehentlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm meine Backup-Platte gelöscht (Original-Dateien waren wegen Neu-Installation von Snow Leopard nicht mehr am Mac) und das Wichtigste (Musik, Filme) mit Hilfe von FileSalvage wiederhergestellt, allerdings nur mit fortlaufenden Dateinummern.

Jetzt brauche ich ein Programm oder Skript, das folgendes macht:

Es soll die id3-Tags in den .mp3-Files auslesen und die Dateien dementsprechend umbenennen, da mir der Import und die anschließende von-Hand-umbenennen-Orgie etwas zu aufwändig erscheint.

Hierzu noch eine Frage: Wenn ich eine Datei verändere, wird das Datum im Finder-Eintrag "Änderungsdatum" im System-Index oder in der Datei selbst eingetragen? Auf diesem Weg könnte ich leichter filtern, was von den ca. 500GB vorhandenen Dateien ich mal entsorgen kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Eine seit 10 Jahren mit viel Liebe aufgebaute Sammlung steht auf dem Spiel :)

MfG

Ben
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es soll die id3-Tags in den .mp3-Files auslesen und die Dateien dementsprechend umbenennen
iTunes

Hierzu noch eine Frage: Wenn ich eine Datei verändere, wird das Datum im Finder-Eintrag "Änderungsdatum" im System-Index oder in der Datei selbst eingetragen?
Im Dateisystem. Wenn der Name weg ist, ist das dazugehörige Datum aber ebenfalls weg.
 

Idioblast

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
6
Danke für die prompte Antwort!

Wie kann man das in Tunes machen? Ich habs testweise mal probiert, aber ich finde die Einstellung nicht...