• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzestau am MacBook?

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Da mir gerade mein MacBook (Aluversion) ausgegangen ist - der Bildschirm wurde leicht grau und es kam eine Nachricht, dass ich das MB ausschalten muss - dachte ich mir, dass es vielleicht an einer Art Überhitzung gelegen haben könnte?
Zumindest spielte ich gerade ein kleines Onlinegame und hatte nebenher meinen IPod angestöpselt zum aufladen. Natürlich lief da der Lüfter mit Schmackes.

Eigentlich steht mein MB frei auf meine Schreibtisch, trotzdem dachte ich mir, dass es sinnvoll sein könnte, wenn ich unter die hintere Kante meines MBs zwei kleine Puffer anbringe, sodass mein MB etwas zu mir geneigt dasteht. Sollte dadurch die Luftzufuhr nicht auch ein wenig verbessert werden?


mfg mott
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das mit den "Puffern" habe ich gemacht – mein MBP steht auf Gummifüsschen. Bringt schon etwas, aber nicht viel.

Zu der Aufforderung mit dem grauen Bildschirm: das war eine Kernelpanik. Sowas passiert eigentlich nur bei defekter Hardware, Überhitzung oder schlecht programmierten Kernel-Extensions. Ich würde mir vorerst keine Gedanken drum machen (erst, wenn diese Meldung mehrmals auftritt).
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Das mit den "Puffern" habe ich gemacht – mein MBP steht auf Gummifüsschen. Bringt schon etwas, aber nicht viel.

Zu der Aufforderung mit dem grauen Bildschirm: das war eine Kernelpanik. Sowas passiert eigentlich nur bei defekter Hardware, Überhitzung oder schlecht programmierten Kernel-Extensions. Ich würde mir vorerst keine Gedanken drum machen (erst, wenn diese Meldung mehrmals auftritt).

Richtig, beim Neustart stand was von "Kernel". Kam bisher das erste Mal vor - danke, machst mir Mut. Hoffe natürlich nicht dass da was kaputt ist.