• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Update auf Snow Leopard: "-bash: gcc: command not found"

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hallo...

kurz und bündig...
Ich habe heute die CD mit Snow Leopard bekommen und einfach mal installiert.


Nun wollte ich im Terminal ne simple c Datei kompilieren und kriege die Meldung:

-bash: gcc: command not found

gleiches gilt für g++...

-bash: g++: command not found

Bin jetzt nicht so der Überflieger darin und lerne C grade erst... Bis gestern ging es reibungslos...

HILFE? ^^
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Developer Tools installieren.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Sind sie doch... Sonst wärs gestern doch net gegangen oder wie meinste das?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Eventuell wirft Snow Leopard die raus. ;) Sieht zumindest ganz danach aus, ich würds einfach nochmal installieren.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Okey... XCode ist bei mir noch installiert... Aber ich saug mal die neueste Version und guck obs damit getan ist...
Komisch
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was rausfliegt sind eben die Command Line Tools, da die alten Tools "nicht mehr gut genug" für Snow Leopard sind.

Xcode ist ja jetzt portabel, daher bleibt Deine Xcode App wo sie ist. Aber, wie gesagt, die Command Line Tools werden gelöscht.

Alex