• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dreambox 800 und 8000

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Hallo,

ich habe mir eine DB 800 gekauft und eine DB8000 bestellt. Für den "Kontakt" zur DB wird in den Bedienungsanleitungen immer von Windows Rechnern gesprochen, zum flashen, verwalten Kanallisten, etc. Gibt es hier im Forum Erfahrungen wie das mit einem Macbook (late 2008, MAC OS 10.6) geht? Freue mich über Tips und Erfahrungen!

Gruß

Frank
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316

wenn man sich nicht auskennt, sollte man nichts schreiben.

Aber zum Thema.

mir ist so auf anhieb für MacOS nichts bekannt, aber man kann die Dreamboxen auch ganz normal per WebInterface flashen. Ziehe bei der 800er einfach den Stromstecker raus und halte die Stand-by Taste vorne am Gerät fest und stecke den Strom wieder rein. Die Box holt sich nun per DHCP eine IP die sie auf dem Display anzeigt, gehe nun per Browser auf die IP und du kannst sie flashen. Das selbe funzt auch bei der 8000er nur da musst du die Pfeil nach unten Taste halten beim hochfahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist verständlich, wenn nicht einfach nachfragen :)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Bitte aber hier keine Flash- und Keydiskussion. Dies ist bei Apfeltalk verboten!
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Es geht hier um absolut legale add on's für die Dreambox, ich frage nach nichts verbotenem. Tonino85, erstmal vielen Dank. Mein Sohn hat auch eine Dreambox und hat da jede Menge (legaler) Tools um z.B. Kanallisten zu bearbeiten und ähnliches. Ich hoffte das es auch sowas für die Macwelt gibt. Ich habe nur noch einen alten Windowsrechner und steht unter dem Dach und wird nicht mehr genutzt seit das Macbook im Haus ist. Wäre schön mit dem Macbook auf dem Schoß auf die Box zuzugreifen.

Frank
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Vmware Fusion ist auch eine gute Möglichkeit für Windowsprogramme auf dem Mac.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Als Mac Applikationen gibt es da zum einen DreaMac OS X ServertreaMac OS X und das gute alte iDreamX. Damit lassen sich viele Funktionen einer Dreambox (mit Enigma) mehr oder weniger Komfortabel vom Mac aus steuern.
Fürs iPhone gibts auch zwei Applikationen. Einfach im AppStore nach Dreambox suchen.

Ich versuche momentan unserer alten DM500 (unter Enigma 4.6) beizubringen auf ein SMB Share im Netzwerk aufzuzeichnen. Leider bekomme ich es auch nach stundenlanger Lektüre, Googlen, Experimentieren nicht hin, daß die DreamBox das Share erfolgreich mountet. Falls da jemand einen Tip für Snow Leopard haben sollte, wäre ich auch dankbar.
Gruß Pepi