Unterstützt mein iMac Blu-Ray?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Moin Jungs,

ich bin ein Film Fanatiker:p
Und inzwischen kommt immer mehr Blu-Ray ins Spiel. Nun habe ich schon etliche Threads durchgeschaut bin aber immernoch nicht sicher ob mein iMac Blu-Ray unterstützt. Ich hatte die Idee entweder ein externes Laufwerk per FW400 anzuschließen oder(für verdammt viel Geld) mir ein internes Laufwerk zuzulegen. Nur, kann ich überhaupt Blu-Ray Filme auf meinem iMac schauen?
Freue mich auf eure Antworten!

LG Applefreund

P.S. Habe einen iMac Alu 20" 2,0Ghz;)
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo! Das TFT-Display im iMac ist meines wissens nach nicht HDCP-Kompatibel. Ob es mit einem externen Monitor geht, weiss ich auch nicht.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also Blu-Ray is ja kein Dateiformat oder Container, sonder das Lese-/Schreibsystem. Die Filme sind weiterhin im Mpeg-Format komprimiert. Also ja, du kannst die Filme sehen. Was Laufwerke / Kompabilität angeht, weiß ich allerdings nicht.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
...aber wie gesagt, garantieren kann ich es Dir auch nicht... Habe zwar an meinem iMac einen 2. Bildschirm dran, aber leider kein Blu-Ray / HD-DVD Laufwerk um es ausprobieren zu können. Eigentlich sollte es über einen 2. Monitor laufen. Der Mini-DVI Anschluss hängt ja direkt an der Grafikkarte, und diese sollte eigentlich HDCP unterstützen. Ansonsten nie wieder ATI o_O Denke mal, dass sind die selben MXM-Karten, die auch in Notebooks verbaut werden... Hast Du einen HD-Ready Flachbildfernseher mit HDMI? Wenn ja, einfach mal einen Mini DVI -> DVI Adapter und ein DVI -> HDMI Kabel besorgen. Ich brauchte diese beiden Dinge für mein 2. HP w2408h Display. Kostet beides zusammen etwa 30€.
 

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
Nein, das stimmt so nicht. Aufgrund des vorhandenen Kopierschutzes brauchst Du eine HDCP-fähige Grafikkarte sowie ein HDCP-fähiges Display. Und das dürfte jeweils nicht gegeben sein, bei der Grafikkarte auf gar keinen Fall, beim Display evtl. Aber sobald eins der Komponenten HDCP nicht unterstützt, gibts nur die abgespeckte Auflösung, evtl. nur schwarzes Bild.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
@Tommy

Das die Filme im MPEG Format vorliegen, ist klar. Aber das Problem ist hier der HDCP Kopierschutz. Wenn hier nicht die gesamte Hardware mit spielt, wird zwar Ton da sein, aber kein Bild.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ne... ich habe keinen Fernseher mit HDMI :(
Dann glaube ich lasse ich es... bevor ich mir da ein teures Gerät kaufe und dann geht es gar nicht...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Nein, das stimmt so nicht. Aufgrund des vorhandenen Kopierschutzes brauchst Du eine HDCP-fähige Grafikkarte sowie ein HDCP-fähiges Display. Und das dürfte jeweils nicht gegeben sein, bei der Grafikkarte auf gar keinen Fall, beim Display evtl. Aber sobald eins der Komponenten HDCP nicht unterstützt, gibts nur die abgespeckte Auflösung, evtl. nur schwarzes Bild.

Oh okay.... dann lass ich es wirklich
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
so weit ich weiß unterstützen erst die kommenden chipsätze von intel blu ray (also die centrino 2 chipsätze). gerüchten zu folge, soll apple aber nicht vorhaben, diese zu verbauen, da sie einfach zu teuer sind. statt dessen will man weiterhin auf den santa rosa chipsatz setzen (der aber kein blu ray unterstützt).
 

napcae

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
57
wenn du online kaufst,kannst du das gerät innerhalb von 14tagen wieder zurück geben(ohne angabe von gründen) also zum ausprobiern werden 14 tage ja reichen^^
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich halte Blu-Ray im Moment immer noch für unsinnig, da _viel_ zu teuer.

In 2 bis 3 Jahren vielleicht, aber jetzt? Ne...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da mich das Thema auch interessiert, hole ich diesen thread nochmal hervor.

Also was brauch man um ne blue ray disc abzuspielen?
- Ein Display, welches full hd schafft, sprich eine Auflösung von 1920 × 1080. Der 24" iMac hat eine Auflösung max. von 1920 x 1200 und schafft daher auch den 1080p/i hd-Standard.
- eine hdcp-fähige Graka und laut http://everythingapple.blogspot.com/2007/08/no-hdcp-on-aluminum-imacs.html schaffen das die iMacs. HIer eine weitere Quelle: "There's also HDCP support built in, so future support for Blu-ray and HD DVD is not out of the question." (Quelle: http://arstechnica.com/reviews/hardware/aluminum-and-glass-a-review-of-the-new-imac.ars )
- einen externen Blue-ray Player, der per fw oder usb2.0 angeschlossen wird. DIese gitbts bei Amazon schon ab 167 Euro.
- Eine geeignete Software. Diese fehlt für den Mac im Moment. Per Bootcamp und Vista sollte das aber auch kein Problem sein (zB mit Power DVD Ultra).

Fazit: Es sollte also funktionieren. Sollte die Graka nicht gehn, besteht immer noch die Möglichkeit "[...] den großen iMac an einen HDTV-Tuner wie Eye-TV von Elgato an[zu]schließ[en] und eine externe Festplatte an den Firewire 800-Port, dann hat man den Fernseh-Mac für das Wohnzimmer..." (Quelle: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/24_imac_der_hdtv_mac/)

Ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass das noch keiner hier ausprobiert hat. Die 160-250 Euro für ein externes Blue Ray Laufwerk sollte einem, der 1500 Euro und mehr für nen Mac ausgiebt, eigentlich nicht groß stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Für das Geld, extra Monitor, BluRay Laufwerk etc. kann man sich getrost eine Playstation 3 mit BluRay Player und HDMI Anschluss kaufen.

Zudem kann man Videospiele zocken :)

Nur mal als Tipp und Alternative :)

Schade, dass man die PS3 nicht an einen iMac hängen kann.
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Laufwerkstechnisch, und so verstehe ich die Frage, wird kein Blu-Ray unterstützt.
Is ja ein DVD-Laufwerk=)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Laufwerkstechnisch, und so verstehe ich die Frage, wird kein Blu-Ray unterstützt.
Is ja ein DVD-Laufwerk=)

o_O Achso. Danke für die Info. Darauf wären wir glaube ich nie gekommen. Wurde ja auch nicht 2 Posts obendrüber gesagt, dass man nur ein externes Blu-Ray Laufwerk braucht...

mfg thexm
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
ALso ich weiß nicht was ihr hier redet...aber ich schau schon seit einigen Monaten BluRays über ein externen Laufwerk am Mac, allerdings über Windows 7, wegen fehlender Unterstützung von Mac OS 10.5 - wie es unter 10.6 ist weiß ich nicht.