• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Snow Installation geht Mail nicht mehr

AirMac08

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
9
Ich habe heute Snow Leopard installiert und es hat reibungslos funktioniert, jedoch lässt sich seit der Installation Mail nicht mehr öffnen. Es startet und öffnet sich und stürzt danach sofort wieder ab.
Hab die Zugriffsrechte jetzt repariert und Neugestartet aber das Problem bleibt.

Ich habe das System auf einem neuen Macbook Pro (2.4 GHz Intel Core 2 Duo) laufen.

Never touch a running system!!!!

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand Rat?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Never touch a running system!!!!?

Genau.
Im Ernst. Muss ja nicht zwingend am 10.6 liegen. Ein unglückliches Zusammentreffen von Neuinstallation eines Systems und Probleme eines Mail-Servers sind auch ohne weiteres denkbar.
Die Meldungen hier im Board in dieser Nacht werden zeigen ob du der Einzige bist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde so wie immer an das Problem herangehen, zum Testen einen Neuen Benutzer anlegen, dort dann probieren, ob Mail geht, geht es auch nicht, liegt das Problem tiefer, geht es dort liegt das Problem in meinem Benutzerordner, wie z.B. inkompatibles Plugin, verstellte Voreinstellungsdatei, bei Mail ein defekter envelopIndex oder auch etwas im Cache etc.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
hast du plugins oder sowas am laufen mit mail ich denke da an GnuPG oder growl. check das mal und berichte.
 

AirMac08

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
9
Also im anderen Benutzerprofil geht es. Nach der Installation hat Mail ca. 10 Minuten Mail erneuert und seit dem geht nix mehr. Hab ne Menge Account (IMAP und POPs) und ich bin sicher, dass es daran liegt. Plug-Ins hab ich soweit ich weiss nicht - wie kann ich das denn rausfinden?
Soll ich den Ordner Mail unter Libary aus der Time-Machine ersetzen, oder sind dann alle meine Mails und Einstellungen weg?

So ne Scheisse....
 

AirMac08

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
9
haaa!

Jetzt habe ich den Ordner Mail (in Libary) einfach umbenannt und Mail neu aufgemacht - hat ein zweites mal erneuert und hat alle Konten wieder gefunden. Jetzt scheint es zu gehen!!!!

Cool - danke Euch!
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Habe das gleiche Problem. Werde es nachher versuchen zu lösen wie oben.
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Also, ganz so einfach ist es nicht, denn die lokalen Mailordner gehen bei dem einfachen Umbenennen und Neuanlegen des Mailordners verloren, während die Konten und intelligenten Ordner (warum auch immer) in den neuen Mailordner mitgenommen werden. Um dieses Problem zu lösen bin ich folgendermaßen vorgegeangen:

1. .../Library/Mail - in "Mail alt" umbenennen
2. Mail starten (dabei wird ein neuer Ordner Mail in der Library neu angelegt und die Konten und -- intelligenten Ordner aus dem alten Ordner übernommen
3. Mail beenden
4. den Ordner .../Library/Mail alt/Mailboxes/ in .../Library/Mail/ kopieren
5. Mail starten (dabei erscheinen nun auch die lokalen Ordner allerdings ohne Inhalt wieder)
6. so geht' also nicht

bei 3. neu beginnen
3. In Mail "Postfächer importieren" ...Mail alt/Mailbox/ auswählen und importieren
4. Postfächer erscheinen nun mit Inhalt im Ordner "importiert" und können in "Lokal" verschoben werden
5. alles beim Alten? - weit gefehlt - jetzt sind alle gesendetet Mails aus der Outbox verschwunden
6. so geht's also auch nicht

Bin müde und geh erstmal ins Bett. Morgen mehr. Der Schneeleopard stinkt wie ne nasse Katze!!!