• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor SnowLeo Leo neu installieren?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Moin!

Ich möchte auf meinem white MacBook (2GHZ Core2Duo, 2GB Ram) SnowLeo installieren.

Aber: Mein MacBook leif mit Tiger superschnell und ich war als PC User völlig begeistert. Das MacBook fuhr superfix hoch und runter, die Programme starteten auch sehr schnell und alles war flüssig. Dann Leo installiert, offiziel bei meiner Uni gekauft. Dann alles irgendwie lahm, nicht nur hochfahren auch Mail, Safari etc. alles dauert....

Nun meine eigentliche Frage: Ist SnowLeo denn ein neues Betriebssystem oder "nur" ein Update von Leo, sprich wird SnowLeo vollkommen neu über Leo installiert und mein MacBoo damit wieder schneller (am RAM dürfte es ja nicht liegen) oder bleibt das lahme Leo und kriegt "nur" einen neuen Anstrich? Sollte ich dann Leo vorher neu installieren? (und geht das überhaupt? kann man Leo neu aufsetzen?)

Danke für Tipps!!!!!!
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Wenn du formatierst und Snowleo installierst, ja.
Wenn du Snowleo einfach über deine jetzige Leopardinstallation installierst, nein.

Also, formatieren, Snowleo installieren und über die (hoffentliche) Verbesserung der Geschwindigkeit freuen.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Wenn du formatierst und Snowleo installierst, ja.
Wenn du Snowleo einfach über deine jetzige Leopardinstallation installierst, nein.

Also, formatieren, Snowleo installieren und über die (hoffentliche) Verbesserung der Geschwindigkeit freuen.


Ok, ich habe schon "damals" Leo einfach drüberkopiert (ich wurde bei der Installation auch nicht gefragt...). Also SL wie in den Sammelthreats beschrieben Platte formatieren, Backup ist ja klar...
Gibt es denn einen Assistenten um die Daten wieder in das System zu kopieren?
Was ich nicht so ganz verstehe: Ich dachte immer der große Vorteil von Apple-OS ist, dass die Benutzerdaten und das "System" strikt getrennt sind. Somit wäre doch dann eine komplette Formatierung gar nicht notwendig (oder)?

Zudem verstehe ich nicht, warum Entwickler nicht auch mal an den faulen User denken, der es narrensicher haben möchte. Gut man kann es ja einfach installieren aber es gibt doch sicher genug User die neu formatieren. Ich würde mir einen optionalen Assistenten wünschen, der einfach sagt: Bitte Externe Festplatte anschliessen, alle Daten werden automatisch kopiert und nach Formatierung neu automatisch aufgespielt, verglichen und dann wird die Externe auf Wunsch einfach wieder gelöscht... Das kann doch nicht schwer sein und wäre doch klasse... Wenn es derartiges gibt, sorry... aber sonst wäre doch sowas mal echt praktisch....
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
?

s&l verzichtet aus prinzip auf alle möglichen optionen, die für den normalen user zu viel sein könnten. so brauchst du nur bei sl auf weiter klicken und du installierst sl auf dein leopard und deine daten bleiben erhalten.

wenn du einen frischen mac willst, dann darfst du aber auch kein timemachine backup wieder einspielen, da haste den selben rotz wieder drauf.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
?

s&l verzichtet aus prinzip auf alle möglichen optionen, die für den normalen user zu viel sein könnten. so brauchst du nur bei sl auf weiter klicken und du installierst sl auf dein leopard und deine daten bleiben erhalten.

wenn du einen frischen mac willst, dann darfst du aber auch kein timemachine backup wieder einspielen, da haste den selben rotz wieder drauf.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
?

s&l verzichtet aus prinzip auf alle möglichen optionen, die für den normalen user zu viel sein könnten. so brauchst du nur bei sl auf weiter klicken und du installierst sl auf dein leopard und deine daten bleiben erhalten.

wenn du einen frischen mac willst, dann darfst du aber auch kein timemachine backup wieder einspielen, da haste den selben rotz wieder drauf.

Ja ich war halt von Leo recht enttäuscht, da mein Mac sehr lahm ist. Z.B. "der Order Programme braucht superlange, bis die dann angezeigt werden etc.
Deswegen wollte ich es mit SL dann richtig machen und wieder das tolle Mac Feeling...

Naja ich denke eine Option "SL installieren und komplett neu aufsetzen" würde einen User nicht überfordern...