• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine "Free Memory"-Apps mehr

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
attachment.php

Vor kurzem erschien ein Update für die hier in meinem iPhone-Blog beschriebene App iStat – System Monitoring. Dabei wurde die Funktion „Free Memory” aus dem Programm genommen, laut Angaben des Herstellers Bjango aufgrund eines Ansuchens der Firma Apple. Oder besser ausgedrückt: Eine Art Erpressung; wenn die Funktion nicht disabled wird, drohte Apple damit, diese App (und ähnliche) aus dem App Store komplett zu entfernen, wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet.

In einem anderen MacRumors-Thread wird weiter vermutet, dass die „Free Memory”-Funktion einen Haufen von Crash-Process-Reports der „nach Hause telefonierenden” Geräte auslöst, was deren Fehlerverwaltung beziehungweise -aufzeichnung durcheinander bringt. Die Frage bleibt, warum diese App ursprünglich – bei ihrem Erscheinen – genehmigt wurde. Viele User besorgten sie sich hauptsächlich wegen der Funktion „Free Memory”. Korrekturen zu Lasten der Anwender?

Also Vorsicht bei diesem Update, wenn die Funktion beibehalten werden soll! Sonst bleibt nur übrig, das Gerät umständlich neu zu booten, um Arbeitsspeicher frei zu bekommen.
 

Anhänge

  • ip_istat_NO-memoryfree.png
    ip_istat_NO-memoryfree.png
    36,6 KB · Aufrufe: 699
  • Like
Reaktionen: Ben

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
:D

Bei gejailkbreakten iPhones und iPods ist die "Free Memory"-Funktion auch über SbSettings möglich.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Also Vorsicht bei diesem Update, wenn die Funktion beibehalten werden soll! Sonst bleibt nur übrig, das Gerät umständlich neu zu booten, um Arbeitsspeicher frei zu bekommen.

Sehr schade ... o_O

Danke für die Info!
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich habe mir vor einiger Zeit das Programm FreeMemory gekauft. Das App wurde einmal geupdated, jetzt fehlt jede Spur von diesem Programm im Appstore.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
vielleicht bringt appe ja bald eine ins iPhone integrierte funktion die das kann, und sie wollen nicht das es jemand anders auch kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Danke für die Info... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Apple da im Appstore ziemliches Chaos hat... :oops:
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich hab mal das Memory Sweep runtergeladen und es hieß "Scan". Irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl dabei und hab es gelöscht, bevor das Dingen noch irgendwelche Dinge tut die dem Gerät schaden könnten :eek:
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
naja, ich frag mich wozu man diese funktion wirklich braucht?! ich hab ein 3g (ohne JB), welches teilweise 3-4 tage am stück ohne reboot an ist (natürlich muss ich zwischenzeitlich laden), ich starte in der zeit ne menge verschiedene apps, und hatte noch nie probleme, also abstürze oder so. habe diese funktion noch nie vermisst.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Nutze schon seit Ewigkeiten "MemTool" aus Cydia, hat nur eine Funktion: Aufräumen.
Da sind zwar noch ein paar Knöpfe aber wenn man die drückt wird die App chinesisch. Ist mir auch egal, denn sie funktioniert ansonsten perfekt :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
naja, ich frag mich wozu man diese funktion wirklich braucht?! ich hab ein 3g (ohne JB), welches teilweise 3-4 tage am stück ohne reboot an ist (natürlich muss ich zwischenzeitlich laden), ich starte in der zeit ne menge verschiedene apps, und hatte noch nie probleme, also abstürze oder so. habe diese funktion noch nie vermisst.

Ich frag mich das auch. Gerade unixoide Systeme sind dafür bekannt, dass sie besser laufen, wenn man nicht manuell in der Speicherzuweisung herumpfuscht.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ich frag mich das auch. Gerade unixoide Systeme sind dafür bekannt, dass sie besser laufen, wenn man nicht manuell in der Speicherzuweisung herumpfuscht.

... gerade beim 3G kann man so aber ziemlich fix den Speicher für "aufwendigere" Applikationen frei machen, ohne den Umweg über einen Neustart machen zu müssen.

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist bei unixoiden Systemen aber nicht nötig. "Free Memory" ist eine Illusion. Der verfügbare Speicher für Applikationen liegt deutlich über diesem Wert.

Ich weiß ja nicht, was Ihr mit euren iPhones macht, aber wegen einer speicherhungrigen Applikation musste ich noch nie neustarten. Mein iPhone wird praktisch nur rebootet, wenn es eine neue Firmware gibt.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das ist bei unixoiden Systemen aber nicht nötig. "Free Memory" ist eine Illusion. Der verfügbare Speicher für Applikationen liegt deutlich über diesem Wert.

Ich weiß ja nicht, was Ihr mit euren iPhones macht, aber wegen einer speicherhungrigen Applikation musste ich noch nie neustarten. Mein iPhone wird praktisch nur rebootet, wenn es eine neue Firmware gibt.
Das Neustarten des iPhone wird aber z.B. von Herstellern "Speicherintensiver" Programme direkt empfohlen ...o_O
"Bitte starten Sie ihr iPhone neu bevor ..."
Ich kann Dir leider auch nur meine Subjektiven Erfahrungen aus meiner 3G Zeit berichten.

mfg.