• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Aiport Extreme die WLAN verbindung meiner Fritzbox nutzen?

musicfreak

Macoun
Registriert
04.03.08
Beiträge
118
hallo :D

wie schon im titel: ich habe vor mir ein Airport Extreme zu kaufen, habe bereits eine Fritzbox 7170 die als modem dient..

kann dann die Airport Extreme die wlan verbindung nutzen und dann ein neues netzwerk aufmachn, so das es verstärkt wird und man die features des airport nutzen kann?

mfg
alex :D
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Grundsätzlich: ja ;)

Dafür musst du über das Airport Admin Dienstprogramm diese Einstellung konfigurieren und genau festlegen, dass die Airport Extreme als Repeater dient. Wobei das recht einfach ist, da die kein Modem integriert hat ;)

Problematisch wird es erst bei der Verschlüsselung. Da müsstest du darauf achten welche Verschlüsselungen deine Fritzbox unterstützt und welche die Airport Extreme. Zu empfehlen ist in jedem Fall immer WPA2, ansonsten WPA. Die Finger würde ich unbedingt von WEP lassen, weil dann kannst du die Verschlüsselung auch gleich sein lassen (krass ausgedrückt).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ich verstehe nicht so ganz, warum du dir noch eine Airport Extreme kaufen willst, wenn du doch schon eine FritzBox 7170 mit WLAN hast.
Möchtest du dir die Airport Extreme nun nur als Repeater kaufen bzw. welche speziellen Features möchtest du denn nutzen?

Da du schon eine FirtzBox hast, würde ich mir an deiner Stelle den Fritz WLAN Repeater kaufen. Dieser Repeater hat sogar noch Anschlüsse um eine Stereoanlage oder ähnliches anzuschließen (ähnlich wie die Airport Express). Der Repeater kostet knapp 77€.
Die Airport Express kostet 160€.
 

blechdose

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
15
Du kannst eine Fritzbox und eine Airport Extreme in der Form verbinden. Die Verschlüsselung der Verbindung geht aber nur als WEP. Apple würde für WPA Apple voraussetzen und Fritzbox eine Fritzbox. Warum die Hersteller das so machen, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße,
Peter
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
ja und bei der WEP Verschlüsselung gibt es auch ein Problem:
im AirportProgramm kann man nur einen kurzen schlüssel eingeben und die fritzbox verlang den HEX-Schlüssel. WEnn ich nun den 13stelligen Key in der Fritzbox umrechnen lasse und den Key im Dienstprogramm eingeben funktioniert es trotzdem nicht
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Es müsste nicht "Airport Express" sondern "Airport Extreme" heißen. Hab mich da am Ende vertippt.
Im gesamten Beitrag war ja nur die Rede von der Extreme.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Die Airport Express kostet um die 90 Euro

Die Airport Extreme kostet 160 Euro

Jeder der ein iPhone in seinem Netzwerk betreibt und gleichzeitig große Entfernungen überbrücken muss , kommt um ein simultanes Duales WIFI Netzwerk nicht herum.

Das kann man auf die eine oder andere Art lösen.
Hier eine Möglichkeit:
http://www.apfeltalk.de/forum/tats-chliche-leistung-t229741.html
Na das ist ja mal Schwachsinn. Warum benötige ich zwingend ein simultanes Dualband-Netzwerk wenn ich mit dem iPhone im Netzwerk sein möchte?
Das simultane Dualband der AE ist nicht stärker oder weitreichender, als das Netz einer FritzBox bspw. .
Wenn du allerdings alle anderen Geräte zwingend mit dem Draft-n verbinden willst oder sogar musst, dann gebe ich dir natürlich Recht.
Aber wie gesagt, mit Reichweite hat das nichts zu tun.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
In einem gemischten Netz b/g/n erreichst Du nicht die Reichweite, und auch nicht den Durchsatz wie in reinem n. Was glaubt's Du warum die neue Extreme ein simultanes Dualband hat ?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
In einem gemischten Netz b/g/n erreichst Du nicht die Reichweite, und auch nicht den Durchsatz wie in reinem n. Was glaubt's Du warum die neue Extreme ein simultanes Dualband hat ?
Ich erreiche mit einem b/g - Netz eine geringere Reichweite, als mit einem n - Netz?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich der Meinung bin, dass dies geräteabhängig ist.

Ich gehe davon aus, dass Draft n einen höheren Durchsatz hat, aber keine größere Reichweite. Und warum die Extreme Dualband hat liegt daran, dass man auch noch Geräte zu Hause hat, die eben kein Draft n unterstützen (siehe iPhone, etc.).
Im Prinzip sind es ja zwei separate Wlannetze, die eigentlich unabhängig voneinander sind.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Habe das am Wochenende auf einem Weingut-Hoffest so installiert, damit an allen Ständen die gleiche Musik läuft. Dabei war eine Strecke von ca. 300m zu überbrücken.
Ausgangspunkt des ganzen war eine Fritzbox. Sie strahlte ein n/b/g-Netz in 2,4 GHz aus. Über LAN-Kabel angeschlossen, wurde ca. 20m entfernt die erste Airport Express aufgestellt. Sie strahlte ein reines n-Netz in 5 GHz aus. Diese Netz wurde dann über zwei weitere Airport Express bis in den letzten Winkel des Geländes ausgestraht. An jede Airport wurde ein paar Aktivboxen angeschlossen. Damit das ganze jetzt auch noch übers iPhone steuerbar war, und das nicht nur im Bereich der fritzbox, habe ich an den letzten Repeater/Airport Express eine weiter Airport Express angeschlossen. Netzwerk <=> Netzwerk. diese stahlte dann wieder ein b/g Netz in 2,4 GHz aus.
Mit diesem Aufbau war es möglich überall die gleiche Musik laufen zulassen, und es
mit dem iPhone zu steuern, bis auf eine kleine Lücke zwischen den 2,4 GHz Netzen. Im Einsatz waren eine Fritzbox als Router und Gateway, 3 Airport Express als Repeater, und eine weitere Airport Express als "entfernter iPhone WLAN Spender".
Habe das ganze auch als ein großes b/g/n versucht, hat nicht geklappt. Ständig Aussetzer bei der Musikübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ok, ich hatte es jetzt eher im privaten Gebrauch getestet :)
Wer konnte auch wissen, dass es so kompliziert wird? ;)
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Auch bei mir zu Hause sind viele Wände und eine große Strecke zu überwinden.
Wohne auf einem Bauernhof mit viel Fläche drum rum.
Wenn ich in der Hängematte im Garten liege, sollen Laptop und iPhone funktionieren. Gleichzeitig soll der Filmdownload vom Receiver auf den Mac auch nicht stundenlang dauern.

Mit einem simultanen Aufbau hab ich einfach die besten Erfahrungen gemacht, zumal die alten Geräte so durchaus noch verwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet: