Programmordner aufräumen

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

nur, damit ich nichts kapputt mache: ich würde gerne meinen Programmordner etwas aufräumen und Unterverzeichnisse für die unterschiedlichen Programmgruppen anlegen. Kann ich das einfach so tun und die Programme an den neuen Ort verschieben, ohne dass ich mir das System durcheinander bringe?

Danke und Gruß!
Karl
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
sollte bei 99% aller Programme gehen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Apple-Programme solltest du nicht verschieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Alle Appleprogramme werden dann Probleme bereiten(iTunes,iPhoto, iMovie, Dienstprogramme etc.)und die Programme die mit einem Installer installiert wurden auch.
Warum dieser Aufräumwahn, mit Spotlight oder dem Dock kann man doch schnell Programme starten und eigene Ordnerstruktur hat bei OS X nur noch untergeordnete Priorität.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
finde ich jetzt nicht: ich habe einen ordner in dem ich alle meine Programme habe, abseits von den apple-programmen. das ist sinnvoll bei backups u.A, da muss ich nicht zuerst alles durchsuchen…
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nö, die über einen Installer installierten Programme machen keinerlei Probleme, bei mir jedenfalls. Die Appel-Programme sollte man nicht verschieben, weil diese bei Updates Probleme machen, sonst aber auch nicht.
Ich habe verschiedene Unterordner für z.B. Bildbearbeitung, wo dann zig Tools drinliegen. Ich orientiere mich öfter anhand der Icons und merke mir die Namen meist nicht. Dafür finde ich Unterordner praktisch, quasi als Kategorie.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Microsoft Office will weder verschoben noch umbenannt werden (z. B. das Microsoft löschen) auch die Adobe Programme lieben es nicht, in Überordner gesteckt zu werden. Ich habe die Browser (außer Safari) in einen Ordner gesteckt und sämtliches kleine Sharewarezeugs in einen anderen mit Unterordnern gepackt. Das reicht mir an Struktur.
Warnung: Als ich Adobe aus dem bei der Installation recht dümmlich benannten Ordner rausgezogen habe, wurde das .app vom nächsten Update nicht erkannt. Also musste ich neu installieren.
salome
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm ich habe photoshop nicht im programme ordner sondern in einem unterordner in einem unteroordner vom programme-ordner :D und er geht perfekt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
hmm ich habe photoshop nicht im programme ordner sondern in einem unterordner in einem unteroordner vom programme-ordner :D und er geht perfekt

Das Programm wird schon laufen, das kannst du auch auf eine externe Platte schieben, aber es wird nicht mehr updaten oder ähnliches. Aber jedem nach seinem Gutdünken, ich für meinen Teil hasse Ordnung und automatische Updates sind mir da wichtiger.
Etwas anderes ist es wenn du PS z.B. beim Install bereits in den Unterordner des Unterordners des Unterordners hineininstalliert hast, denn dann wird auch die UpdateFunktion wieder laufen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hmm ich habe photoshop nicht im programme ordner sondern in einem unterordner in einem unteroordner vom programme-ordner :D und er geht perfekt
Macbeatnik sagt es. Sowohl Office als auch PS laufen, aber wehe ein wichtiges Update erscheint.
salome