• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

coolbook controller wird nicht installiert unter snow leopard ?

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
Hi,

wie schon gesagt Coolbook Controller kann nicht installiert werden. Das sagt das Programm wenn man es öffnet. In der Wiki Liste steht es als kompatibel drin ? Hat einer das gleiche Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an, du bist ein Switcher.
Gerne würde ich dir raten: Schmeiß das Tool weg.
Der Mac braucht nicht runter gekühlt zu werden (Spannungsveränderung) und auch keine Tools, um die Ventilatoren zu beschleunigen.
Aber du wenn du meinst du brauchst so ein Spielzeug, dann geh doch auf die Website des Entwicklers und frag ihn, ob du ein Update brauchst bzw. wie er es mit SL so hält.
salome
 

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
ja vor 5 Jahren geswichted :) Ja das habe Ich mir dann auch überlegt. Der gute Magnus hat dann auch sehr schnell geantwortet. Er hat mir gesagt das Ich die aktuelle Version runterladen sollte (welche Ich schon hatte). Des weiteren hat er mir gesagt Ich soll Coolbook nicht mit Third Party Software deinstallieren. Die Lösung ist im Terminal das ein zu geben:

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/CoolBook2.kext

Danach lässt sich der Coolbook Controller installieren. Nur meine Registrierungsdaten musste Ich nochmals eingeben.

@salome

Ich weiss ja nicht was du benutzt, aber bei meinem Macbook aus dem Jahr 2006 bringt es 6-8 Grad unterschied. Das klingt jetzt nicht nach super viel, aber Ich finde die Mischung aus Coolbook und smcFancontrol sehr gut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich finde beides und die Mischung schon gar nicht gut – ich vertraue Apple, die Entwickler /Techniker wissen schon, was sie einbauen. Wenn die Spannung runter gesetzt gehört und die Fans schneller laufen sollten, würden sie das so einstellen und wenn der User das selber machen sollte, würde es auch Möglichkeiten geben.
Windows und irgendwelche Leichtrechner haben da andere Voraussetzungen.
Du hast Glück. dass dein Mac gut läuft, denn diese Tools können massiven Schaden anrichten, wie man immer wieder lesen kann.
Ich lass lieber die Finger davon und mein MBP dankt es mir.
salome
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bin auch überzeugter CoolBook Nutzer mit meinem weißen MacBook, in Kombination mit der modifizierten FanControl-Version aus dem MU-Forum. Keinerlei Probleme, im Gegenteil, das MacBook bleibt bei maximaler Auslastung deutlich kühler und gleichzeitig noch leiser.

Ich habe noch nie gehört das man durch "Undervolting" (CoolBook) einen massiven Schaden anrichten kann, weder auf Mac´s noch auf Windows-Rechnern. Und FanControl hält sich weiterhin an die Spezifikationen die Apple vorgibt, diese werden nicht ausgehebelt durch das Programm, man kann das Lüfterverhalten nur nach eigenen Wünschen anpassen. Mir persönlich hat es noch nie gefallen das der Lüfter bei kurzzeitiger Vollast auf 6000 Umdrehungen hoch dreht und diese noch einige Zeit aufrecht erhält obwohl der Prozessor schon wieder auf Normallast läuft.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
super, jetzt läuft Coolbook auch wieder bei mir. Hab Snow Leopard seit Samstag drauf, aber erst jetzt Zeit mich um alles zu kümmern.
Danke congomonster fürs nachfragen. Aber man erhält auch wirklich super schnell Antwort von Magnus. Hatte mal vor 1,5 jahren nen kleines Problem, innerhalb einer Stunde hatte ich Antwort.

Und bin auch großer Fan von Coolbook, bringt einfach echt 6-8 Grad und das bedeutet das Notebook bleibt leiser :)
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Ich nehme an, du bist ein Switcher.
Gerne würde ich dir raten: Schmeiß das Tool weg.
Der Mac braucht nicht runter gekühlt zu werden (Spannungsveränderung) und auch keine Tools, um die Ventilatoren zu beschleunigen.
Natürlich braucht er das nicht, aber wenn man die Tools nutzt bringen sie eine ganze Menge. Mein MBP läuft erheblich leiser und kühler und absolut stabil, die Lüfter kühlen schon bevor die CPU glüht ;)
Bei den Apple Voreinstellungen läuft der Ventilator oft sehr leise und wenn die CPU dann richtig war wir heult er dann richtig auf.
Nicht alles was sich innerhalb der Spezifikationen bewegt ist optimal.