• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - Backup per WLAN und Kabel gleichzeitig

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hallo Zusammen,

leider finde ich auf meine Frage keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe eine Time Capsule, einen iMac, und im Haushalt sind noch 3 MacBooks in Gebrauch. So weit so gut.

Nun habe ich eine Frage, die Time Capsule unterstützt ja das Backup per Kabel, sprich Ethernet und per WLAN.

Allerdings möchte ich, dass ich sowohl als auch nutzen kann. Sprich gleichzeitig. Problem ist, dass ich immer eines von beiden im Aiport Programm einstellen muss, also wenn ich per Kabel Daten sichern will über Ethernet und wenn ich per WLAN sichern will, muss ich WLAN einschalten. Beides gleichzeitig bekomme ich nicht hin.

Ist dies richtig so? Sprich die Time Capsule unterstützt jeweils nur einen Mode?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Das geht problemlos und ich habe keine Ahnung, was du mit deinen Einstellungen meinst. Auf meiner TC muss man nirgendwo einstellen, über welche physikalische Schnittstelle das Backup gemacht wird.

HTH,
Dirk
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Also ich muss ja einstellen, ob ich über Drahtlos gehe oder über Ethernet, in den Assistenten Einstellungen mach ich das....

Und wenn ich dort Drahtlos eingestellt habe, kann ich kein Kabel anschließen und nen Backup machen, das MacBook macht es dann automatisch über WLAN und nicht über das Kabel, wenn ich eines anschließe...

Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Keine Ahnung welchen Assistenten du meinst, aber es ist so, dass wenn LAN dran, dann geht das Backup darüber, ansonsten eben per WLAN. Ganz einfach. Da muss man nichts auswählen, Assistenten durchlaufen oder ähnliches. Das geht einfach so.
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
mh also bei mir geht das nicht!

Ich muss es hier immer erst einstellen, im Aiport Dienstprogramm, anbei mal Bildschirmfotos
 

Anhänge

  • time capsule.jpg
    time capsule.jpg
    172 KB · Aufrufe: 566
  • Time Capsule 2.jpg
    Time Capsule 2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 548

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hm, dieser Assistent hat irgendwie nichts damit zu tun, wie Backups auf die TC kommen sondern eher, wie die TC in dein Netzwerk integriert wird. Das hängt von der restlichen Umgebung ab.
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
mh aber wenn ich hier eingestellt habe, dass ich Drahtlos ins Netzwerk will, dann geht das Backup per Kabel nicht

Wenn ich hier die Option Drahtlos auswähle, dann kann ich die Time Capsule auch als Laufwerk im Finder erkennen und dann entsprechend per WLAN das Backup machen.

Wenn ich Ethernet auswähle, kann ich die Time Capsule erst sehen, wenn ich ein entsprechendes Netzwerk Kabel anschließe.

Somit kann ich wirklich entweder oder machen und nicht beides gleichzeitig :(

Was habt Ihr denn eingestellt?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Was du da einstellt beeinflusst nur, wie sich die TC grundsätzlich im Netzwerk verhält. Nehmen wie mal an, die TC ist bei dir die zentrale Stelle im Netz und übernimmt zusätzlich z.B. auch das Routing ins Internet. Dann stellst du einfach "Drahtloses Netzwerk anlegen" ein und erstellst somit ein WLAN mit der TC als Basisstation. Die LAN-Ports kann man natürlich trotzdem noch verwenden.
Und wenn du dann per WLAN verbunden bist, macht das Macbook halt darüber das Backup, ansonsten eben per LAN.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Das sind die Einstellungen der Routerfunktion deiner Time Capsule, mit Time Machine hat das nichts zu tun. Auch wenn du deinen bestehenden Router der WLAN hat, per WLAN mit der Time Capsule verbunden hast, kannst du natürlich ein Netzwerkkabel von deinem Mac an die Time Capsule anschliessen und Backups machen.

Das Programm welches für das Backup zuständig ist, ist Time Machine und hier sind keine Einstellungen zu machen, je nach verfügbarem Netzwerk schiebt er die Daten drauf.

Viele Grüsse

Michael
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
mh ok, Danke für Deine Erklärung, dann werde ich mir das nochmals genau anschauen, vielleicht hab ich auch nur den Denkfehler...
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
mh aber wenn ich hier eingestellt habe, dass ich Drahtlos ins Netzwerk will, dann geht das Backup per Kabel nicht

Wenn ich hier die Option Drahtlos auswähle, dann kann ich die Time Capsule auch als Laufwerk im Finder erkennen und dann entsprechend per WLAN das Backup machen.

Wenn ich Ethernet auswähle, kann ich die Time Capsule erst sehen, wenn ich ein entsprechendes Netzwerk Kabel anschließe.

Somit kann ich wirklich entweder oder machen und nicht beides gleichzeitig :(

Was habt Ihr denn eingestellt?

Schreib doch erstmal was noch vor der Time Capsule hängt, ein weiterer Router oder ein reines Modem? Wenn Router hat der WLAN oder nicht? Dann können wir weiter helfen. Im Moment verwechselt du glaube ich den

1. Router in der Time Capsule
2. Deine Airport welche in deinen Macs eingebaut ist
3. Denkst du das die Time Capsule Backups macht, was sie nicht macht ;)

Viele Grüsse

Michael
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Schreib doch erstmal was noch vor der Time Capsule hängt, ein weiterer Router oder ein reines Modem? Wenn Router hat der WLAN oder nicht? Dann können wir weiter helfen. Im Moment verwechselt du glaube ich den

1. Router in der Time Capsule
2. Deine Airport welche in deinen Macs eingebaut ist
3. Denkst du das die Time Capsule Backups macht, was sie nicht macht ;)

Viele Grüsse

Michael

Hi Michael,

also ich habe noch einen WLAN Router dran hängen, die FritzBox, welche auch WLAN hat. Es kann sein, dass mir nicht bewusst war, dass die Einstellungen, welch eich als Bild angehängt habe, die für die Funktion als Router sind.

Die Time Capsule macht Backups ;)...Nur dauert es teilweise sehr lange, daher wollte ich es, wenn große Datenmengen anstehen, das einfach per Kabel dann machen ;).

Grüße

Frank
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Na gut, an deiner Stelle würde ich dann

1. Router an der Fritzbox ausschalten(falls das geht, habe selbst keine Fritz), WLAN ausschalten
2. Time Capsule an die Fritzbox via Kabel mit dem WAN Port verbinden
3. Drahtloses Netzwerk anlegen

Fertisch, dann je nach Bedarf ein Kabel an die Time Capsule oder halt mit dem von dir in Schritt drei erstellten drahtlosen Netzwerk verbinden. Wenn du ein Kabel angeschlossen hast, in den Netzwerkverbindungen festlegen, dass der Ethernetport ganz oben steht, dieser hat dann die höchste Priorität und das WLAN darunter, so gehst du sicher, dass er auch Kabel nutzt, wenn ein Kabel drinsteckt :)

Viele Grüsse

Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich würde vor allen Dingen mal das Handbuch der Time Capsule lesen, damit du wenigstens die Grundfunktionen der TC verstehst und auseinanderhalten kannst.

Bei deinem Set-Up solltest du die TC über den WAN-Port an die FB hängen und Rechner, die Backups über LAN machen stöpselst du an die TC und der Rest geht über WLAN via FB an die TC. Das ist auch alles so in der Anleitung (Handbuch oder Set-up Guide) so beschrieben.

Gruss,
Dirk
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hallo Dirk,

danke für Deinen Hinweis bezüglich Handbuch. Das habe ich natürlich auch schon gemacht und mir das entsprechend durchgelesen. Aber vielleicht gibt es einfach Leute, die da dann dennoch nicht "durchblicken". Die Grundfunktionen einer Time Capsule sind mit natürlich auch bewusst, sonst hätte ich mir ja keine zugelegt.