• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Mod für internes UMTS-Modem?

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hallo apfeltalk'ler,

gerade bin ich durch Zufall auf diesen Forumsbeitrag gestoßen, wo ein beeindruckender Bastler den Chip seines externen USB-Modems in sein Netbook integriert hat, so dass sein Netbook jetzt über ein internes UMTS-Modem verfügt.

Auf den ersten Blick mag das freaky erscheinen, jedoch muss ich zugeben, dass das einzige, was mich vom Kauf eines Macbooks abhält, der Mangel an integrierten UMTS-Lösungen ist.

Einen externes UMTS-Modem (UBS) habe ich zwar, aber ich empfinde das als deutliche Einschränkung. Meine Freundin hat ein Thinkpad mit integriertem UMTS-Modem. Das ist nicht zu vergleichen. Klappe auf und man ist sofort und ohne Fummelei online. Subjektiver Nachteil: Windows Vista.

Ist jemandem von Euch ein solches Mod für Macbooks bekannt? Oder kennt jemand eine Firma, die anbietet interne UMTS-Modems nachzurüsten?

Wenn ich mich richtig erinnere, verfügt z.B. das Macbook Air bereits seit Tag 1 über die entsprechende interne Schnittstelle, die jedoch ungenutzt bleibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich war drauf und dran mir auch so was in der Art zu organisieren, halt eben auch weil ich nicht selbst löten kann. Ich bin aber wieder davon abgekommen. Wenn man dafür bezahlen muss relativiert sich meiner Ansicht nach der Nutzen.

Was mich betrifft so bin ich meinem externen Modem flexibler, egal ob am Macbook oder am Netbook, eingestöpselt und läuft.

Wenn es vom Provider ein Modem-Update gibt, ausgetauscht und gut ist.

Letztens werden in Bälde Geräte mit SIM-Karten-Steckplätzen kommen, die ersten gibt's ja schon.

Ebenfalls nicht vernachlässigen solltest Du, wer garantiert Dir, dass Du nach dem nächsten Apple Store-Down nicht unbedingt das Neue haben musst? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Glaskugel ist nicht gereinigt. ;)

Natürlich spreche ich aktuell von existierenden Notebooks und vor allem Netbooks auf denen auch Windows, aber hauptsächlich (in meinem Fall) Linux läuft. Aber nicht nur das.

Und ebenso denke ich, dass es lediglich eine Frage der Zeit sein kann, bis Apple Geräte bringen wird in denen vorhandene Schnittstellen auch genutzt werden.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Klar, verstanden. Ich dachte nur, ich hätte etwas im Apple-Angebot übersehen.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Es gibt tatsächlich welche, die bereits 2007 Moddings durchgeführt haben, so dass zumindest Mobilfunkmodems nach dem nordamerikanische EVDO-Standard in Macs integriert sind:

Beim Macbook Air konnte dann jedoch aus Platzgründen weder der WLAN- noch der Bluetooth-Chip mehr untergebracht werden. ;)