• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Batterie - bei 7 % ist Schluss

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe - trotz jetzt zweimaligem Kalibrieren der Batterie - folgendes Problem:

Bei 7 % angezeigter Akkurestkapazität schaltet sich das MacBook ab, ohne die aktuelle Arbeitssitzung auf Festplatte zu schreiben. Es macht klick und es ist Ende. Das MacBook bootet beim nächsten Einschalten neu. Alle aktuellen Arbeiten sind weg. Ich speichere zwar regelmäßig zwischen, aber ich muss mir alle Programme neu aufrufen etc, das ist sehr ärgerlich.

Das Laden - auch nach der 5-stündigen Pause - beginnt je bei besagten 7 %.

Kennt/hat jemand das Problem? Kennt/weiß jemand eine Lösung?
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Bei Apple anrufen oder hast du schon mal diesen SMC-Reset gemacht?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
vielleicht ist eine zelle im akku kaputt.
ich hatte das mal bei ca 60%, da hilft alles kalibrieren nix, also aber 7%....damit kann man ja fast noch leben ansonsten garantie oder ne neue kaufen ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Garantie ist abgelaufen, das MacBook jetzt 2 Jahre alt. Ein defekter Akku wäre natürlich sehr ärgerlich.

Das Zurücksetzen des SMC ist nicht dafür gedacht, eine Betriebsstörung oder eine Situation zu beheben, bei der der Computer nicht mehr reagiert. Das Zurücksetzen des SMC sollte nur als letzter Ausweg in den Fällen durchgeführt werden, in denen ein Hardwareproblem des Stromverwaltungssystems vermutet wird.
Mein Rechner reagiert ja noch - dennoch mal durchführen?
Da ich mir ja morgen meinen Schneeleoparden abhole werde ich mein MacBook mal mit zum Händler nehmen, dann soll der das machen, vielleicht hat der auch noch eine Alternative. Oder einen neuen Akku... :-c
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Also bei meinem MBP hat sich der Akku ne Zeit lang sehr schnell entladen, ein Typ an der Apple Hotline meinte ich solle das mal tun, es würde Probleme mit Akkus beheben. Nur wie bitlord schon sagte, eine Kaputte Zelle ist realistischer nur der SMC-Reset billiger ;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
tja das leben ist kein ponnyhof ;)

ist das mit der garantie bei den akkus nicht eh schwierig. und wenns nur bei 7% passiert, lädste halt früher wieder auf. ich weis keine befriedigende lösung, aber 120€ dann für nen neuen akku
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Für eine "befriedigende lösung" sind 120€ viel oder wenig? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Mein Rechner reagiert ja noch - dennoch mal durchführen?

Ja, aber vielleicht hat er die angesprochene Betriebsstörung, die wiederum nicht bedeutet, siehe den Apple Text vorher, das der Computer nicht mehr reagiert.
Zum dennoch durchführen, Schaden wird es nicht.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hehe klar,also ich fands schon toll mit dem neuen akku :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Zum dennoch durchführen, Schaden wird es nicht.

Dann werde ich das mal machen und anschließend einen Film endlos laufen lassen, morgen Früh werde ich dann das Ergebnis sehen und hier posten. Allen Helfern Dank und eine gute Nacht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Auch heute Morgen war der Computer aus, bootete neu. Das habe trotzt SMC-Reset auch nicht anders erwartet... daher habe ich VOR dem Einschalten NOCH einen SMC-Reset gemacht - vorsorglich. Woher soll das Management sonst wissen, dass der Akku JETZT auf NULL ist?

Ein Teilerfolg: Die Batterieanzeige war immerhin auf 0 % (im Bild schon wieder auf 1 % geklettert)
20090828-83kerf7c7jqkcb72x4sh9di2rs.jpg


und auch im Hardwaremonitor wird sie niedriger angezeigt als gestern, wo sie dreistellig startete, ich erinnere den Wert jedoch nicht mehr.
20090828-g7npa21hhqin3qnkk2ektesfe6.jpg


Daher werde ich den Test "Filmwiedergabe mit Endlosschleife" hoffnungsvoll wiederholen.

Was mir auffällt, worauf ich jedoch auch noch nie geachtet habe, ist die unterschiedliche Spannung der einzelnen Zellen, besonders der Zelle 2, ob das normal ist?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Schade - keine Maßnahme hat Abhilfe geschaffen. Aussage des Händlers: Einfach bei 7 % zuklappen... finde ich wenig befriedigend. Vor allem muss man sich ja immer neu an den Abschaltpunkt heranarbeiten. Damit werde ich jedoch wohl bis zum Kauf eines neuen Akkus leben müssen. 130 Euro ist mir dieser Defekt jedoch nicht wert, da der Akku ja noch für weit mehr als 2 Stunden Leistung bringt.

Und solange der System-Profiler sagt
20090829-j4y6m9u9gqe7w4fi2e9i8y6ru9.jpg

will ich wohl zufrieden sein.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wenn ich dich wäre, würde ich damit Leben und einfach behaupten, 7% sind 0%. Auf diese paar Prozentchen kommt es doch wohl kaum an, dass sind nur noch wenige Minuten.

edit: Und ja, die Spannung kann unterschiedlich sein, je nach dem, wie oft und wie stark die jeweilige Zelle gebraucht wurde sowie wie gut sie produziert wurde. Eine solche Zelle ist auch nicht perfekt. Es gibt immer und überall Unterschiede.

Ausserdem sind es ja lediglich 0.02 V. Wenn es jetzt an über 0.5 bis 1 V wären, könnte man vielleicht sagen, es wäre abnormal.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich dich wäre, würde ich damit Leben und einfach behaupten, 7% sind 0%. Auf diese paar Prozentchen kommt es doch wohl kaum an, dass sind nur noch wenige Minuten.

Wenn Du genau gelesen hättest wüsstest Du, dass es nicht um die 7 % geht sondern darum, dass sich der Rechner ohne Sicherung der Arbeitssitzung einfach abschaltet. Das ein 2 Jahre alter Akku nicht die Leistung eines neuen Akkus bringt, ist mir klar. Ich möchte jedoch gern bis zur letzten Minute arbeiten können ohne Sorge, dass die letzte Aktivität verloren geht...

Doch ich habe das Problem durch das Zurücksetzen des PRAM jetzt tatsächlich gelöst :)

Ich fasse also zusammen:
  • SMC-Reset einmal bei vollen und dann bei leerem Akku hat die Anzeige der Akkuladung korrigiert
  • Das Zurücksetzen des PRAM hat die Speicherung der aktuellen Arbeitssitzung auf die Festplatte vor dem Abschalten bei leerem Akku wieder aktiviert