• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiede: Mac OS X Snow Leopard und Server SL

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Mahlzeit Jungens und Ladies.

Da ich mich mit dem Thema OS X Server bisher nie beschäftigt habe, kann ich mir selbst die Frage nicht beantworten. Google spuckte mir auch nichts Ordentliches aus (wohl wegen der Namensgleichheit).
Worin unterscheiden sich die Desktop und Server Betriebssysteme bei Apple direkt?
Bei Windows weiß ich, dass viele grafische Komponenten im Server-Betriebssystem fehlen, da sie dort schlicht nicht benötigt werden. Zusätzlich haben die natürlich noch spezielle Server-Dienste (Domain-Controller, etc.)

Ich frage, weil OS X Server SL diverse interessante Dienste zu bieten hat, ich aber ungern auf die Grafikleistungen etc. verzichten möchte. Ist es bei Apple genauso getrennt wie bei Windows?

Danke vorab für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
so wie du sagst... das server os bietet eben genau spezielle "dienste", sei es fileserver- oder webserver-funktionalität oder was auch immer, das weißt du eh. nur ist das mac os nicht so dämlich sinnlos, hirnlos, mir würden noch mehr worte einfallen, wie ms server-os. alles ist perfekt modular.

du wirst also keinen unterschied merken. die serverfunktionalität wird durch das zusätzliche "modul" server administration möglich gemacht, ein hirnrissiges fehlen von features an anderen stellen gibt es nicht und sonst gibt es grob gesagt keinen unterschied zur client-version.

mein blog: http://web.me.com/manuel.faderny/digitaleErguesse
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
also auch wenn ich das aus dem bericht nicht wirklich rauslesen kann, glaub ich zu wissen was du meinst mit "läuft schon direkt mit 64bit"... aber meines wissens nach profitierst du davon nur mit dem xserve. egal, danke für den link!!!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm naja is ja quasi die von apple dafür maßgeschneiderte hardware ;)
ich denke mal zfs und dieses glasfaser speicherkrams xsan könnte auch noch eine feine sache für server sein
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
komplett richtig, aber die frage "merke ich als eigentlich-sonst-ausschließlich-client irgendwelche unterschiede?" ist glaub ich zu 99 % mit "nein" zu beantworten. server sind ja, wie du angespielt hast, soundso ne wissenschaft für sich.
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Das klingt wunderbar.
Auch wenn ich SL Client geordert habe, werde ich wohl nicht um den Server herumkommen. Zumindest werde ich ihn mal irgendwo ausprobieren und ihn mir bei gefallen auf meiner Maschine installieren.

Besten Dank für euren Input
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
richtig, das meinte ich vorhin auch.

und wenn mich nicht alles täuscht mit den neuesten pros, würde aber nicht die hand dafür ins feuer legen. weißt du da irgendwas?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Falls du mich meinst, nein, habe nix gehört, dass die Pros besser mit 64-Bit-Kernel booten, kann aber auch daran liegen, dass ich falsch informiert bin.
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen wollte, ergänze ich meine nächste Frage einfach in meinem alten Thread.
Ist es möglich ein "Update/Upgrade" von OS X SL auf SLS durchzuführen? Oder empfehlt ihr bei der Installation vom SLS eine saubere Neuinstallation?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
1. Würde ich eine Server Version nie "drüber installieren".
2. Rate ich dringend davon ab, die Server Version als Client Version zu nutzen!
3. Wenn du unbedingt die Server Version nutzen möchtest, installiere den SL neu.

Viele Grüße

Timo
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Man kann einen OS-X-Client ohne Probleme in einen Server verwandeln. In dem Fall werden einfach nur die Server-Komponenten nachinstalliert.

Soll der Server allerdings produktiv eingesetzt werden, empfiehlt sich doch eine saubere Neuinstallation.