• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro und die Festplatten

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hoi,

mein MacPro hat eigentlich immer schon was ziemlich nerviges mit seinen Festplatten gemacht. Und zwar scheint es so, als ob sie sich nach ner Stunde in den Standby versetzen, dann jedoch alle paar Minuten aktivieren, gleich wieder Standby, wieder aktivieren usw usf, das ganze geht bis zu einer Benutzereingabe, dann laufen sie normal weiter.

Ruhezustand geht nicht, keine Ahnung warum, der Haken für den Ruhezustand hab ich aktiviert und deaktiviert, das ändert nichts, er wurde auch schon öfter neu aufgesetzt, das Problem besteht sowohl unter Tiger als auch Leopard.

Ich hab auch keine besondere Software laufen, zumindest meines Wissens nach nicht :innocent:

Wenn irgendwer eine Ahnung hat was mit ihm los is, bitte melde dich :)

Das ganze is denk ich mal auch nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer der Festplatten...

Gruß
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
schon mal nenl smc und pram reset versuchen.


Löschen der "com.apple.systemuiserver.plist" in user/library/preferences und dann Neustart
 
  • Like
Reaktionen: strocatam

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Nein hab ich noch nicht versucht, verdammt warum komm ich da nicht selber drauf, werd ich gleich mal machen...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
falls das nich klappt mit
http://www.maintain.se/cocktail/index.php
kann man die spindowntime verändern /Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> com.apple.PowerManagement.plist.

oder unter dem punkt “Disk Sleep Timer,” kann man in minuten eintragen wie lange es sein soll. ich glaube da müsste never stehn, schreib mal 90 oder so hin

oder versuch mal irgendwo CHUD http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14358
aufzutreiben sollte bei den Developer Tools sein
dort ist ein SpindownHD tool drinnen /Developer -> Applications -> Performance Tools -> CHUD -> Hardware Tools folder. dort lässt sich auch noch krams enstellen, falls du ein raid oder so laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
systemeinstellungen -> energie sparen -> haken bei " wenn möglich ruhezustand der festplatten aktivieren" wegmachen? und auch den "bei administrativen ethernet-netzwerkzugriffen aufwachen" vielleicht mal probehalber entfernen
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ok hab jetz mal SMC und PRAM reset gemacht und die systemuiserver.plist gelöscht, mal sehen obs was gebracht hat, werd ich erst morgen bzw beim schlafen erfahren.

Danke für die schnellen Antworten!

das CHUD hab ich schon einmal probiert gehabt, hat aber nichts gebracht, leider.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
systemeinstellungen -> energie sparen -> haken bei " wenn möglich ruhezustand der festplatten aktivieren" wegmachen? und auch den "bei administrativen ethernet-netzwerkzugriffen aufwachen" vielleicht mal probehalber entfernen

Danke, aber das hab ich schon probiert, ohne Erfolg...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
was sagt eigentlich s.m.a.r.t. vielleicht hat auch die hdd nen knax
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hab mir jetzt CHUD doch noch mal installiert und den Haken bei "Poll every 5 seconds" entfernt. SO, das müsst aber langsam mal Ruhe hier reinbringen :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
haste eigentlich nen aktiven usb hub (also mit eigem strom) angeschlossen, der weckt auch gerne mal ;)
egal viel glück dann mal noch. ich muss auch mal langsam ins bett *gähn*, aber muss noch sl fertig installieren und austesten
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
was sagt eigentlich s.m.a.r.t. vielleicht hat auch die hdd nen knax

SMART sagt alles o.k., hab ja 4 Platten verbaut, 2 davon laufen im Raid, die anderen 2 sind Backupplatten und somit die meiste Zeit ausgeworfen.

Wenn nur das RAID aktiviert ist, hab ich die Problematik nur mit den zweien, wenn alle 4 Platten aktiviert sind hab ichs mit allen vieren, also dürfts was softwareseitiges sein...

Na mal sehen was die Operation jetzt gebracht hat.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
haste eigentlich nen aktiven usb hub (also mit eigem strom) angeschlossen, der weckt auch gerne mal ;)

Aktiven USB Hub hab ich auch, macht aber keinen Unterschied ob der an oder abgesteckt ist.
Vorneweg: Parallels habsch ned ^^

aber muss noch sl fertig installieren und austesten

Berichte mal, bin gespannt wie sich SL schlägt, bin auch am grübeln es mir zuzulegen!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja schaut ganz gut aus....aber ich denke so richtig rennen wird es erst wenn das mit den 64bit ordentlich klappt ;) und auch eben software dann auch grandcentral nutzt um die last auf mehrere kerne ordentlich zu verteilen. mal auf die große updatewelle warten, druckertreiber und so ;)
ich denke erst dann kann man sich wirklich ein urteil erlauben.
aber so outofthebox läufts gut und auch merklich schneller (kann jetzt auch eingebildet sein)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Die Updatewelle hatte ich vor abzuwarten ;)

Aber schön, dass es gut läuft, werd mal gespannt mitlesen wie ihr euch so tut damit :p

64bit und GrandCentral sind auch für mich die Hauptkriterien, aber das dauert noch...

Wie dem auch sei, gute Nacht Welt :-*
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
och du armer...aber mir fällt grad auch nix vernünftiges ein....
mal so als schuss ins blaue.
vielleicht ist es der raid controller. könntest ja mal ohne raid probieren ob das problem weiterhin besteht