• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook merkwürdiger bootscreen

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
Moin, ich habe ein macbook pro 2,16 core 2 duo und habe nun folgendes Problem.

Wenn ich ihn anmache, dann kommt anstatt dem normalen bootscreen mit apple logo eine zeichenfolge wie früher bei dos rechnern.
Ich bekomme allerhand infos darüber, welches modul er mountet etc. Beim shutdown passiert das gleiche.
Osx läuft ganz normal, aber ich kann mir diese zeichen auf einmal nicht erklären.

Habe es mit Tiger, Leopard und einer beta von snow leopard versucht, bei allen das gleiche phänomen.

Ist da etwas im bios verstellt, oder woran kann das liegen?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ein Mac hat kein Bios.
Startest du im Sicherheitsmodus oder so?

Manuel
 

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
hmm, weis ich nicht, was meinst du damit, ich drücke keine taste oder so, ich starte ihn einfach. Meinst du das es sich um einen Hardware defekt handelt?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hast du ein Time Machine Backup von vor diesem Zustand, dass Du u.U. bereit wärst aufzuspielen?


Könnte mir nur erklären dass vllt. einfach der Splashscreen von OS X (wenn OS X das überhaupt hat) gelöscht ist. Bei Windows konnte man die früher sogar einfach durch eigene Bilder ersetzen... erschiene mir am logischsten.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
Nö, ich habe nichts im Terminal eingestellt.
Kann leider kein Backup laden.
Habe sogar eine frische Leopard Version aufgespielt und vorher formatiert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du denn die Terminalbefehle die bloodwoorks gepostet hat durchgeführt? Die stellen das anzeigen der abgehandelten Prozesse nämlich aus.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ausserdem kannst du mit
Code:
nvram -p
alle Variablen anzeigen.
Dann schaust du dir mal die Zeile "boot-args" an.

PS: Du solltest im Übringen davon Abstand nehmen andere Variablen zu verändern, ohne genau zu wissen was die Variable aussagt...
 

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
Nee, bin gerade unterwegs, aber wenn ich Leopard neu raufspiele, dann sollte doch alles gut sein? Ich melde mich wenn ich es probiert habe, danke schonmal
 

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
Wie gesagt ich habe garnichts geändert. Ich habe das Terminal noch nie geöffnet
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Lass dir einfach mal die Variablen ausgeben...
So was machen auch manche Systemtools uns solche Programme, die man eigendlich nicht braucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie gesagt ich habe garnichts geändert. Ich habe das Terminal noch nie geöffnet

Manchmal hat der Rechner ein eigenleben;)
Nutzt du denn Tools wie Onyx?
Der nvram, wo dieses gespeichert wird, wird auch durch einen Neuinstall nichts vergessen und wohl auch weiterhin in den VerboseMode starten lassen.
 

morty

Jonagold
Registriert
29.07.08
Beiträge
23
jo, mit dem code im terminal habe ich es weg bekommen.

Für mich immernoch unerklärlich, woher das kam, ist aber ja jetzt eigentlich auch egal, vielen dank