- Registriert
- 16.06.09
- Beiträge
- 8
Hier möchte ich euch meine Erfahrung mit dem AppleStore mitteilen:
Passend zum Anfang der Back-To-School Aktion hatte ich das Geld für ein MacBook Pro und den iPod Touch endlich zusammengespart und freute mich ohne Ende endlich auf den "Bestellen" Button klicken zu können, über den mein Mauszeiger schon so oft in den Monaten davor gekreist war.
3,5 Wochen später sollte ich für 2 Monate einen Ferienjob in Frankreich anfangen und war voller Vorfreude, endlich meinen eigenen tragbaren Computer zu haben.
Ich lief also sofort zu meiner Bank und überwies den Betrag von 1958€. Damals war ich mir bei 3 Tagen Versandvorbereitungszeit und 14 Tagen vorhergesagter Lieferzeit sicher, dass das Packet rechtzeitig bei mir ankommen sollte.
Als sich nach gut 14 Tagen der Bestellstatus immer noch nicht änderte beschloss ich die Hotline anzurufen um in Erfahrung zu bringen, wo auf der Welt sich mein MacBook Pro und der iPod befanden. Bei meinem ersten Anruf wurde mir gesagt, das der Bestellstatus der angezeigt wurde bedeuten würde, dass die Bestellung in Prag zusammengefügt würde und in den nächsten Tagen (aufjedenfall vor meiner Abreise) bei mir sein sollte.
Schon bei dem Telefonat kam es mir komisch vor und ich schaute in den Bestellthread hier im Forum und sah bereits, dass die Applelogistikabteilung wohl mehr als überfordert war...
Trotzdem verlor ich zu dem Zeitpunkt meine Hoffnung nicht, ich war sicher ein Unternehmen wie Apple sollte soetwas schnell in den Griff bekommen.
In den letzten Tagen vor meiner Abreise wurde ich langsam unruhig und rief täglich mehrmals beim Kundenservice an, die Angaben änderten sich quasi stündlich: Zuerst war das MacBook Pro aufeinmal auf dem Weg von Shanghai nach Prag und nicht bereits in Prag.
Später wurde dann aufeinmal gesagt, dass sich das MacBookPro noch in Shanghai befände.
Einen Tag vor meiner Abreise verlor ich dann völlig die Hoffnung und beschloss die Bestellung zu stornieren, der Applehotlinemitarbeiter der für meinen Fall zuständig war, war endlich so ehrlich und sagte dass das wohl die beste Entscheidung zu diesem Zeitpunkt wäre und ich bei erneuter Bestellung eine Entschädigung bekommen sollte. Er versicherte mir das die Rücküberweisung meines Geldes noch am selben Tag veranlasst werden sollte.
Einige Tage nachdem ich im Ausland war, kam das Packet aufeinmal trotzdem bei mir zuhause an, meine Mutter wusste bescheid und nahm es natürlich nicht an. Das Geld kam ganz im gegenteil allerdings nicht auf meinem Konto an. Meine Mutter versuchte also in meinem Auftrag wieder die Applehotline zu kontaktieren, ihr wurden erneut diverse Geschichten aufgetischt und es dauerte noch mehr als eine Woche bis mein Geld endlich zurück auf meinem Konto war.
Ich fand mich also damit ab, war von Apple als Unternehmen, was sich Fortschritt Vorsprung usw. auf die Stirn schreibt entäuscht, dachte aber: Jeder hat seine zweite Chance verdient!
Als ich also vor einige Tagen wieder zuhause war rief ich bei Apple an, es dauerte gute 2 Stunden bis ich erfuhr, dass der Mitarbeiter meinen Fall betreut hatte an diesem Tag nicht da war und ich sollte am nächsten Tag wieder anrufen.
Dann dauerte es wieder weit mehr als eine Stunde bis ich zu wissen bekam, dass der Mitarbeiter für eine Woche im Urlaub sei. Ich sprach mit einer weiteren Mitarbeitering und erzählte ihr die Geschichte, ich wollte nun bestellen, hatte mir allerdings vorgenommen nur bei Zahlungsmöglichkeit per Rechnung oder Nachnahme erneut zu bestellen. Nach dem was passiert war, wäre das das mindeste gewesen, was Apple hätte anbieten können. Allerdings wurde mir sofort gesagt, dass dies technisch einfach nicht möglich sei, was für ein fortschrittliches und kundenfreundliches Bestellsystem...
Mir wurde als Entschädigung eine Tasche für das Notebook angeboten, was ich als eine absolute Frechheit empfand.
Nach 3 Monaten von Vorfreude, über einen Monate ohne meine 2000€, sicherlich mehr als 24 Stunden am Telefon und dem Einsatz meiner Mutter als ich im Ausland war, habe ich nun beschlossen, dass es kein MacBookPro wird.
Eine Firma die so mit ihren Kunden umgeht, so ein schlechtes Logistiksystem und eine so unehrliche Hotline hat, hat es meiner Meinung nach nicht verdient auch nur einen € von mir zu bekommen.
Sicherlich gibt es hunderte Gegenbeispiele zu meiner Bestellung, trotzdem ist es mir sehr wichtig davon zu berichten, alleine um den Frust der sich mittlerweile aufgebaut hat ein bisschen zu mindern!
Passend zum Anfang der Back-To-School Aktion hatte ich das Geld für ein MacBook Pro und den iPod Touch endlich zusammengespart und freute mich ohne Ende endlich auf den "Bestellen" Button klicken zu können, über den mein Mauszeiger schon so oft in den Monaten davor gekreist war.
3,5 Wochen später sollte ich für 2 Monate einen Ferienjob in Frankreich anfangen und war voller Vorfreude, endlich meinen eigenen tragbaren Computer zu haben.
Ich lief also sofort zu meiner Bank und überwies den Betrag von 1958€. Damals war ich mir bei 3 Tagen Versandvorbereitungszeit und 14 Tagen vorhergesagter Lieferzeit sicher, dass das Packet rechtzeitig bei mir ankommen sollte.
Als sich nach gut 14 Tagen der Bestellstatus immer noch nicht änderte beschloss ich die Hotline anzurufen um in Erfahrung zu bringen, wo auf der Welt sich mein MacBook Pro und der iPod befanden. Bei meinem ersten Anruf wurde mir gesagt, das der Bestellstatus der angezeigt wurde bedeuten würde, dass die Bestellung in Prag zusammengefügt würde und in den nächsten Tagen (aufjedenfall vor meiner Abreise) bei mir sein sollte.
Schon bei dem Telefonat kam es mir komisch vor und ich schaute in den Bestellthread hier im Forum und sah bereits, dass die Applelogistikabteilung wohl mehr als überfordert war...
Trotzdem verlor ich zu dem Zeitpunkt meine Hoffnung nicht, ich war sicher ein Unternehmen wie Apple sollte soetwas schnell in den Griff bekommen.
In den letzten Tagen vor meiner Abreise wurde ich langsam unruhig und rief täglich mehrmals beim Kundenservice an, die Angaben änderten sich quasi stündlich: Zuerst war das MacBook Pro aufeinmal auf dem Weg von Shanghai nach Prag und nicht bereits in Prag.
Später wurde dann aufeinmal gesagt, dass sich das MacBookPro noch in Shanghai befände.
Einen Tag vor meiner Abreise verlor ich dann völlig die Hoffnung und beschloss die Bestellung zu stornieren, der Applehotlinemitarbeiter der für meinen Fall zuständig war, war endlich so ehrlich und sagte dass das wohl die beste Entscheidung zu diesem Zeitpunkt wäre und ich bei erneuter Bestellung eine Entschädigung bekommen sollte. Er versicherte mir das die Rücküberweisung meines Geldes noch am selben Tag veranlasst werden sollte.
Einige Tage nachdem ich im Ausland war, kam das Packet aufeinmal trotzdem bei mir zuhause an, meine Mutter wusste bescheid und nahm es natürlich nicht an. Das Geld kam ganz im gegenteil allerdings nicht auf meinem Konto an. Meine Mutter versuchte also in meinem Auftrag wieder die Applehotline zu kontaktieren, ihr wurden erneut diverse Geschichten aufgetischt und es dauerte noch mehr als eine Woche bis mein Geld endlich zurück auf meinem Konto war.
Ich fand mich also damit ab, war von Apple als Unternehmen, was sich Fortschritt Vorsprung usw. auf die Stirn schreibt entäuscht, dachte aber: Jeder hat seine zweite Chance verdient!
Als ich also vor einige Tagen wieder zuhause war rief ich bei Apple an, es dauerte gute 2 Stunden bis ich erfuhr, dass der Mitarbeiter meinen Fall betreut hatte an diesem Tag nicht da war und ich sollte am nächsten Tag wieder anrufen.
Dann dauerte es wieder weit mehr als eine Stunde bis ich zu wissen bekam, dass der Mitarbeiter für eine Woche im Urlaub sei. Ich sprach mit einer weiteren Mitarbeitering und erzählte ihr die Geschichte, ich wollte nun bestellen, hatte mir allerdings vorgenommen nur bei Zahlungsmöglichkeit per Rechnung oder Nachnahme erneut zu bestellen. Nach dem was passiert war, wäre das das mindeste gewesen, was Apple hätte anbieten können. Allerdings wurde mir sofort gesagt, dass dies technisch einfach nicht möglich sei, was für ein fortschrittliches und kundenfreundliches Bestellsystem...
Mir wurde als Entschädigung eine Tasche für das Notebook angeboten, was ich als eine absolute Frechheit empfand.
Nach 3 Monaten von Vorfreude, über einen Monate ohne meine 2000€, sicherlich mehr als 24 Stunden am Telefon und dem Einsatz meiner Mutter als ich im Ausland war, habe ich nun beschlossen, dass es kein MacBookPro wird.
Eine Firma die so mit ihren Kunden umgeht, so ein schlechtes Logistiksystem und eine so unehrliche Hotline hat, hat es meiner Meinung nach nicht verdient auch nur einen € von mir zu bekommen.
Sicherlich gibt es hunderte Gegenbeispiele zu meiner Bestellung, trotzdem ist es mir sehr wichtig davon zu berichten, alleine um den Frust der sich mittlerweile aufgebaut hat ein bisschen zu mindern!