• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB oder Firewire?

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,
es handelt sich sicher um eine bereits gestellte Frage. Jedoch habe ich mit der Suchfunktion keinen richtigen Erfolg gehabt.

In Anbetracht meiner Vorbestellung von Snow Leopard möchte ich mein bisheriges System mit Time Machine sichern. In einem anderen Thread habe ich nun schon erfahren, dass es besser sei, sich eine eigene Festplatte nur für Time Machine zuzulegen.

Eben war ich bei Atelco und stand nun vor der Qual der Wahl: Eine Seagate FreeAgent for Mac 500 GB mit FireWire 800 für 79,- Euro, oder eine Seagate FreeAgent Desk 1 TB mit USB 2.0 ebenfalls für 79,- Euro.

Ich habe bisher eine externe USB Festplatte mit 500 GB (USB), die ich Time Maschine überlassen würde.

Nun die Frage, macht sich die Geschwindigkeit der Firewire Platte stark bemerkbar? Oder lohnt es sich vielleicht eher, in die höhere Kapazität zu investieren?

Danke schonmal und Gruß

Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Stefan,
solange es kein USB 3.0 gibt, lohnt sich Firewire 800 immer. Die meisten USB-Controller bei Applerechnern bremsen leider den Datenverkehr aus (wie's bei der neuen Generation ist, weiß ich nicht).
Du hast also per se schon einen Tempogewinn mit FW800.
Nachteil ist, dass es immer weniger FW800-Anschlüsse geben wird.
Gruß
Andreas
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Auf einem Mac lohnt sich FireWire: Ist deutlich schneller, benötigt trotzdem weniger Prozessorleistung und ist allgemein die stabilere Art Dateien zu übertragen, denn USB wurde eigentlich zum Anschluss von Maus, Tastatur & Co. entwickelt.
Wenn du Interesse hast, kannst du dazu auch mal den MacTV-Beitrag zur USB und FireWire-Story schauen.

Ausserdem benötigt die FreeAgent keinen Stromanschluss, da 2.5 Zoll Festplatten den Strom problemlos über FireWire bekommen. Und USB hätte sie ja auch. (Kompatibilität mit PC)

Du musst halt selbst wissen, ob du 1 TB benötigst oder eher Geschwindigkeit, Stabilität und Kompatibilität. Ich würde mir nie eine Festplatte für den Mac ohne FireWire kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi,
nimm besser mit FW-Anschluss. Vom Tempogewinn mal abgesehen ist der Betrieb von Fw-Geräten oft zuverlässiger. Meiner Erfahrung nach zumindest ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich würd in den sauren apfel beissen und eine 1tb-fw-platte holen. mit 500gb kommst bei time machine net weit, wenn du oft daten hin und her schaufelst...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das kann ich nun so nicht bestätigen. Ich hab ne 500 Gig TC und mache da wöchentlich mein Backup. So schnell ist die nun auch wieder nicht voll!

Zum Thema selbst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm lieber FireWire. Habe auch das gefühl, dass die sicherer laufen.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mir soeben die FireWire-Variante bestellt :)
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Leicht OT: Auf der Website wird die genannte 500GB Platte mit 125€ angeboten (http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23164&agid=1069). Wo hast du sie für 79€ gesehen?

Bei Deiner genannten Festplatte handelt es sich um die 2,5" Variante. Ich bin von der 3,5 " Variante ausgegangen. Und die kostet 79,- Euro:

http://www2.atelco.de/2AglAKYsYjV5Fm/articledetail.jsp?aid=23173&agid=693

Gruß Stefan

P.S.: Ich hab nen iMac, ich trage die HDD also nicht mit mir rum....
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Dann war das wohl schon mein Fehler ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hallo,
es handelt sich sicher um eine bereits gestellte Frage. Jedoch habe ich mit der Suchfunktion keinen richtigen Erfolg gehabt.

In Anbetracht meiner Vorbestellung von Snow Leopard möchte ich mein bisheriges System mit Time Machine sichern. In einem anderen Thread habe ich nun schon erfahren, dass es besser sei, sich eine eigene Festplatte nur für Time Machine zuzulegen.

Eben war ich bei Atelco und stand nun vor der Qual der Wahl: Eine Seagate FreeAgent for Mac 500 GB mit FireWire 800 für 79,- Euro, oder eine Seagate FreeAgent Desk 1 TB mit USB 2.0 ebenfalls für 79,- Euro.

Ich habe bisher eine externe USB Festplatte mit 500 GB (USB), die ich Time Maschine überlassen würde.

Nun die Frage, macht sich die Geschwindigkeit der Firewire Platte stark bemerkbar? Oder lohnt es sich vielleicht eher, in die höhere Kapazität zu investieren?

Danke schonmal und Gruß

Stefan

Es kommt auch drauf an, welchen FW Anschluss dein Apple hat. Mein MacBook hat z.B. nur Firewire 400. Ich habe eine externe Festplatte von Seagate mit beiden Anschlüssen und habe es letztens mal getestet.

Hier die Werte, wie ich sie auch schon in einem anderen Beitrag gepostet habe :

USB : Schreiben = 27,34 MB/s ± 0,33 MB/s, Lesen = 32,68 MB/s ± 0,63 MB/s.
Firewire : Schreiben = 31,66 MB/s ± 0,21 MB/s, Lesen = 37,98 MB/s ± 0,37 MB/s.

Wenn du sie nur für Time Machine nutzen willst, werden ja in der Regel nicht regelmäßig sehr große Datenmengen anfallen.

Angenommen dein System hat jetzt 50 GB, dann sichert Time Machine bei der ersten Sicherung diese Menge.
Nimmt man die ermittelten Werte, so ergeben sich folgende Werte / Zeiten :
USB : 30,48 Minuten, Firewire 400 : 26,32 Minuten.

Man spart also nur knapp 5 Minuten. Bei jeden weiteren Sicherungen ist die Datenmenge deutlich geringer.
Mit Firewire 800 ist man natürlich schneller, aber der Apple muss das erstmal unterstützen.

Zudem ist USB eindeutig weiter verbreitet. Bei einem Wechsel des Computers muss man mit USB weniger beachten. Wie sich gezeigt hat, ist Firewire auch bei Apple nicht immer garantiert.

Ich nutze meine Platte weiterhin mit USB. Meine Datenmengen sind nicht groß genug und der Vorteil mit Firewire 400 ist einfach zu gering.
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Frage:
... wenn ich eine FireWire-Festplatte (ohne Netzteil) zu den Startobjekten hinzufüge, schaltet sich diese beim Starten des iMac automatisch ein?

Gruß, insomnia
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mir soeben die FireWire-Variante bestellt :)

Gute Entscheidung. Ich habe mir erst letzten Monat ein Raid mit FireWire 800 bestellt. 40 GB in 14 Minuten zu kopieren ist schon was feines. Viel Spaß mit dem Teil!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
beim ersten mal als ich eine fw800 platte beim kopieren von daten gesehen hab, dachte ich das irgentwas nicht in ordnung gewesen wäre, da es so schnell ging :)
fw800 rulez!