Was ist mit dem W-Lan passiert ??? Fehler ab FW 3.0 ???

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hallo liebe Apfel Gemeinde ....


Ich will hier mal nen Thread zusammenstellen der alle Phänomene des W-Lan Problems darstellt ...

Wie ich schon geschildert habe ... in einem anderen Thread ... bin ich bis dato glücklicher Besitzer eines 3G 16 GB ... und bin seit dem Jailbreak noch mehr zufrieden gewesen !!!!
Bis eines Nachts ... (ohne Erdenklichen Grund) ein "Wicht" mein Iphone sabotiert hat !!!

ANDERS KANN ICH MIR DAS ALS TECHNISCH VERSIERTER MENSCH NICHT DENKEN !!!!

Ich hab es nicht angefasst ... und da ich mich gerade in den Staaten befinde ... kann es sich auch nicht per 3G oder Edge mit dem Netz verbinden ... hab diese Option in der Pre pay Karte sperren lassen !!!

Auf jedenfall konnte er sich den morgen nicht mehr ins Wi-Fi Netz verbinden !!!
Er empfängt noch Netze aber verbinden ist nicht mehr möglich !!!
Es hat Zwischendurch noch einmal funktioniert ... aber jetzt ist toten stille !!!!

Naja ... da ich noch die 3.0 FW hatte ... wurde ich so zum Updaten gedrängt ...!!!
Schlicht nach dem Motto ... "Nach dem Update wird alles besser"
NEIN !!! Kein W-Lan und somit auch keine Möglichkeit Ultrasn0w zu installieren .....

1.) Kein W-Lan:mad:
2.) Keine Möglichkeit Ultrasn0w zu installieren:-[
3.) dadurch keine Möglichkeit das Gerät zu nutzen .....4 Monate bis Deutschland !!!:-c
4.) Wer fängt das ding wenn ich es aus dem Fenster schmeiße !!!
o_O

Habe Wiederhergestellt .... mit und ohne Jailbreak .... mit und ohne 3.0.1 ...!!! Total Original...
FW 3.0 ohne JB .. mit Original T-Mobile Sim ... usw... immer das gleiche ... keine Verbindung zu Wi-fi Netzen .....

Suche hier nun nach einem Leitfaden .. oder zumindest eine Phänomen Sammlung dieses Problems... Und evtl. hat ja jemand ne Lösung !!!

Bitte nur kurze Bechreibung des Probl. und was habt ihr probiert !!!

Hoffe es kommt was bei raus .... Micha :innocent:

PS: Kann ich nen (deutsches) Iphone bei Best Buy ... hier einschicken ??? da ist man schon in der Heimat von Apple !!! Oder muss ich das über T-Mobile abklären !!! Hab noch bis Anfang Dez Garantie .... Und komme somit zu spät zurück nach good old Germany !!!!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Mod-Info

Bitte vermeide auf jeden Fall bei künftigen Postings den inflationärem Einsatz von Satzzeichen!

Drei Ausrufezeichen sind im Internet quasi als Anschreien verpönt und auch hier im Forum definitiv unangebracht.
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
Ich vermute, dass auch bei dir das Problem das OS 3.0 ist.
Habe einen iPod Touch G2 und auch nur sehr sehr schwachen wi-fi Empfang.

Das Problem ist aber mittlerweile eigentlich bekannt und sollte mit dem nächsten "größeren" OS-Update behoben werden. Hoffen wir's mal.

Hier vielleicht noch ein Artikel von den Kollegen bei macwelt.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ... das Problem tritt ja in jedem Wi-fi Netz auf ... gesichert oder frei !!!

Hier ist noch mal ne Seite .... von Apple die das Problem fixen soll ... aber nur wenn keine W-lan Adr. in den Info Einstellungen vergeben ist ! Das ist bei mir aber der fall !

Hier der Link:
http://support.apple.com/kb/TS1559?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Und ein Link für alle die Ultrasn0w ohne W-Lan bzw internet benötigen ... die das gleiche Prob wie ich haben !!!
Offline Unlock :

http://www.hackint0sh.org/f204/76301.htm
Ich werde den Offline Unlock mal ausprobieren ... angeblich funktioniert dieser ... Aber mir bleibt ja auch gar keine andere Wahl !!!! Normalerweise gefällt mir die URL der Seite nicht aber in dem Fall mache ich ne Ausnahme ....

Bis denne Micha ...

PS: Bis auf 3.1 kann ich nicht warten ! Denn ich brauche das Phone jetzt ... aber mit ner deutschen Sim in den Staaten tel... ist der Wahnsinn !!!
 

EnCore

Macoun
Registriert
08.08.09
Beiträge
121
Ich glaube deine Tastatur spinnt o_O
Die macht zuviele Ausrufezeichen, du wurdest doch heute mittag erst von Nathea darauf angeschrieben das du das sein lassen sollst.

Bitte vermeide auf jeden Fall bei künftigen Postings den inflationärem Einsatz von Satzzeichen!

Wie schon gesagt wurde, sagen drei Ausrufezeichen folgendes aus:

Drei Ausrufezeichen sind im Internet quasi als Anschreien verpönt und auch hier im Forum definitiv unangebracht.

EnCore;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ist eine doofe Angewohnheit (!)... aber ich hoffe hier kommt noch was sinnvolles bei rüber ... außer das jemand die Ausrufezeichen zählt ! ....
Diese Threads liebe ich ganz besonders ... nix zum Thema ... aber die Grammatik wird zerpflückt :)

Aber ich versuch dran zu denken ....

PS: Ich bitte alle die was an Grammatik ...Ausrufezeichen etc. auszusetzen haben mir ne PN zu schicken !!! ansonsten ist der Thread unnütz !
 

Onsen

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Ich habe das gleiche Problem wie du.
- Iphone 3G 16Gb OS 3.0.1
- irgendwann kein wlan mehr
ich hab in vielen Foren gestöbert, was vielleicht helfen kann oder was anderen Leuten schon geholfen hat:
- Kanal am Router ändern
- Netzwerkeinstellungen im Iphone zurücksetzen
- meine wifi adresse wird angezeigt, da solltest du mal unter eistellungen -> allgemein -> info gucken ob deine wifi adresse angezeigt ist wenn nicht, dann das mal probieren http://support.apple.com/kb/TS1559?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
- dann hab ich auch zum guten schluss das iphone wiederhergestellt und das mehrere male. alles ohne erfolg.

Dann die 3.0.1 gejailbreakt..mit redsn0w.
wie du schon gesagt hast, ist es ohne wlan schwierig das iphone zu unlocken.

Ich hab aber im inet was gefunden, sodass ich das iphone wenigstens wieder unlocken konnte und nich nur ein ipod touch habe ;)

falls du es noch nicht geschafft hast dein iphone zu unlocken machs hier mit http://depositfiles.com/de/files/qnelitedc

Ich hab den unlock selbst damit gemacht und hat alles super funktioniert. einfach die datei entpacken -> iphone anschließen -> Unlock3G_3.0 ausführen und nach 2 sekunden ist das iphone unlocked. dann neustarten und du hast nach ca 2min ein netz.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Apple mitder neuen firmware wohl extra wifi blockt, wenn das iphone gejailbreakt wurde. ka ob das stimmt..

(ich hab übrigends nicht nach ein paar zeilen resigniert, sondern mit freude weiter gelesen) ;)

Naja, hab das problem schon in ein paar anderen foren gepostet, aber es scheind nieman ne lösung zu kennen. hoffentlich behebt das nächste update diesen fehler.(wenns ein fehler ist)
 
  • Like
Reaktionen: SeaMac

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ja da hast du wohl recht !

Hab das suchen nach einer Musterlösung auch aufgegeben.... allerdings hab ich noch ne kurze frage bzgl. dem Offline free simlock .... !!!

Da ich ja überzeugter Mac User bin ... und keinen "Windose" Rechner mehr besitze ... hab ich natürlich das Probl. das ich mich mit *.bat Dateien ganz schön schwer tue :)

Hab Aber noch Parallels drauf und Vista .... allerdings wenn ich Vista unter Parallels starte ... ! Startet er die Unlock.bat nicht !
Hab dann mit Vista gestartet ... dachte es liegt an der Virtuellen Oberfläche ...! Aber dem war nicht so .... leider ...

Versuche es jetzt noch mal bei meinem Nachbarn.... der ist im Besitz von nem WinXP Rechner ... hoffe mal das er sich dort nicht weigert ... oder muss Itunes unter Win. installiert sein ???

PS: Danke für den Smiley :)

Bis denne Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Onsen

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Unter Vista hatte ich auch das Problem.
ich hab aber noch einen 2ten Pc mit Xp und da funktioniert das problemlos.Der unlock läuft itunes unabhängig und hat daher mit itunes nichts zu tun. Bei deinem Nachbarn müsste der unlock demnach funktionieren.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
So jetzt läuft das Phone wieder mit ner T-Mobile USA Sim card ....
Aber das Problem mit dem W-lan .... besteht immer noch! Und ich hoffe falls es neue Lösungsansätze gibt .. werden die hier gepostet ...!
Ich weiß nicht wie viele schon das Problem mit dem inaktiven W-Lan haben ... aber es scheint das es tausende sind wenn man sich die Presse anschaut !

ich bin mal gespannt :(
Naja aber zumindest kann ich wieder telefonieren :)

Bis denne Micha ..
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Das Problem ist wirklich seltsam .... und von Apple keine Statement außer einer Support Seite die aber nur ein Wifi Problem behandelt ... !
Und zwar nur das Phänomen wenn keine W-LAn Adr. angezeigt wird !
Ich und viele andere haben allerdings eine sichtbare W-LAn Adr. in den Einstellungen !
Und keine Äußerung von Apple :(

Habe was im Apple Support Discussion Forum gefunden :

My English is bad, so i translate my text in translator:

I have 3G with OS 3.0.1, there was a problem that Wi-Fi does not see networks or see pair minutes with bad reception. Now I has turn on Bluetooth, then Wi-Fi, and suddenly Wi-Fi starts to see my network, moreover with excellent reception. Has switched off Bluetooth - all works, turn off/on Wi-Fi - works, after sleep mode works, has reloaded phone - works!
In general at whom such problem - try and post results!


Und man mag es kaum glauben.... es funktioniert !

Allerdings nur für eine bestimmte Zeit ... bei mir reichte es gerade um meine Mails abzurufen und das Cydia update zu installieren !
Aber es ist das erste mal das mein Iphone 3G seit Wochen sich überhaupt mal wieder in ein Wifi Netz verbindet !
Viele vermuten ein fehlerhaftes Baseband ... in der Firmware ! Aber warum funktionierte W-lan sooo lange nach dem 3.0 Update ??
Erst um den Erscheinungstermin... von 3.0.1 fing es an rum zu spinnen ! schlechterer W-Lan Empfang bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin :(

Es soll aber auch User gegeben haben ! Die diese Variante wieder zu uneingeschränktem Wifi im Phone verholfen haben soll... :)
Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen ! (Außer mir) ....

Bis denne Micha ....
 

Onsen

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
auch das hat mir leider nicht geholfen
 

Onsen

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Hab das Iphone vor einer woche eingeschickt und heute ist mein austauschgerät eingetroffen.
wlan funktioniert jetzt wieder. bei mir war es also ganz einfach ein hardware-schaden.

euch beiden noch viel glück ;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ja ich denke es wird auch bei mir ein Hardware Fehler sein ... hab es mehrmals mit und ohne Jailbreak versucht.
Aber leider keine Veränderung :(
Naja dann gibts halt nen Austauschgerät im Dez. 3 Wochen bevor die Garantie erlischt :)
Ich hoffe mal das klappt dann noch !

Bis denne Micha ...
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Ja ich denke es wird auch bei mir ein Hardware Fehler sein ... hab es mehrmals mit und ohne Jailbreak versucht.
Aber leider keine Veränderung :(
Naja dann gibts halt nen Austauschgerät im Dez. 3 Wochen bevor die Garantie erlischt :)
Ich hoffe mal das klappt dann noch !

Bis denne Micha ...


hmmm, ich kann nicht soooo recht glauben, das plötzlich bei einigen tausend iphone ab fw 3.0 ein hardware defekt auftritt. das sieht mir mehr nach einer dauerhaften deaktivierung der wifi funktion aus. als ob das betriebssystem die wifi funktion nicht mehr schaltet und darüber natürlich auch die apps nicht mehr. zumal gelegendlich ich nach ein jailbreak mittels cydia kurzzeitig wifi-empfang hatte. sehr seltsam alles.
 

Onsen

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Bei mir war es so, dass das wlan bei 3.0 super lief. Dann hab ich auf 3.0.1 upgegradet und das wlan lief dann 3-4 tage normal. dann nach ca. einer woche ging es nur noch ab und zu, bis es dann gar nicht mehr ging.

Der apple-support hat mir dann die ganzen tips gegeben, die ich in vielen foren schon gelesen und probiert habe. ich hab dann gesagt, dass das alles nichts geholfen hat. darauf hin sollte ich dann auf 3.1 über itunes upgraden. Das kann ich natürlich nicht machen, da ich ne eplus karte habe und man die 3.1 (noch) nicht jailbreaken kann.

also hab ich dann gesagt, dass ich die schnauze voll hab vom ständigen up und downgraden und ich das iphone gerne einschicken möchte.

am nächste tag hat ups schon ein leeres paket gebracht, in das das iphone dann musste.

ne woche später kam dann mein austauschgerät an und alles lief perfekt.

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das am 3.0.1 liegt.
1. wären die vielen rückerstattungen ein zusätzlicher kostenfaktor für apple
2. ich hab auf meinem neuen iphone wieder die gejailbreakte 3.0.1 drauf und hab keine probleme

@SeaMac
Der einzige Risikofaktor beim einschicken ist, dass das austauschgerät die FW 3.1 drauf hat. dann kannst du den jailbreak vergessen. Deshalb würde ich an deiner stelle das iphone so schnell wie möglich einschicken. Je schneller du das machst, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit, dass du ein neueres austauschgerät bekommst, das bereits 3.1 installiert hat.

kevin