• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausgabeformate FinalCutExpress

armab

Erdapfel
Registriert
22.02.08
Beiträge
4
hallo,

habe mächtig gesucht und gegoogelt aber bin einfach nicht wirklich fündig geworden. kann mir jemand sagen, in welchen konkreten formaten die filme aus fce ausgegeben werden können?

ich schneide filme unserer fertigungsanlagen. dabei werden teilgefertigte produkte an die nächste bearbeitungsstation weitergegeben. der ton wiederholt sich zyklisch, das bild muss ich bisher händisch anpassen. es würde mir mächtig helfen wenn es möglich wäre anhand der tonspur das bildmaterial anzupassen (synchronisieren?). geht das? nicht leicht das plausibel zu erklären. hoffe ich habe es einigermasen verständlich beschrieben ...
grüße
armin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich weiss nicht genau, wie die Frage nach der Bildsynchronisation mit den usgabeformaten zusammenhaengt, aber due kannst in FCE bildgenau den Ton (bzw. mit dem Ton) synchronisieren.

FCE gibt H.264 aus - das solltest du problemlos in jedes gewuenschte Format konvertieren koennen (z.B. mit MPEG Streamclip und Konsorten), wenn es um eine Weiterverarbeitung der Synchronisierten Videos geht.

HTH,
Dirk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich, aber FCE sollte doch auch andere Formate als H264 ausgeben können?
 

armab

Erdapfel
Registriert
22.02.08
Beiträge
4
sorry, die frage mit der ausgabe hat natürlich mit dem synchronisieren nichts zu tun. fiel mir beim schreiben noch ein ....
ausgabe: also auch wmv, real, ..
synch: ich kann also einfach gesprochen den ton der neuen einstellung (neuer maschinenteil) mit dem ton der letzten szene synchen lassen, so daß die neuen bilder wieder zum ablauf passen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nicht automatisch, aber du kannst das natürlich synchron schneiden, ohne großen Aufwand, aber eben Szene für Szene.

WMV und Real kann FCE so selbstverständlich nicht ausgeben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das FC kein wmv/real exportiert ist ja logisch. Und mit dv und mov sollte man ja alles weitere abdecken können.
 

armab

Erdapfel
Registriert
22.02.08
Beiträge
4
danke für die antworten!
sorry, aber dass fc kein real und wmv exportieren kann finde ich persönlich zwar nicht logisch, aber wenn es denn so ist, ....
grüße
armin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
sorry, aber dass fc kein real und wmv exportieren kann finde ich persönlich zwar nicht logisch, aber wenn es denn so ist, ....

Das ist genau so logisch, wie dass der Windows Movie Maker kein *.mov exportiert ;)

Gruss,
Dirk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wmv = Windows Media Video. Und ziemlicher Schrott, wenn ich das mal so sagen darf.