• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit iMac G4 (Lampe)

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit bin ich in den Genuss gekommen, einen gebrauchten iMac G4 (1,25GHz, 256+512MB Ram, 80GB HDD, 17'' TFT) zu bekommen. Also dieses Designwunder mit der Monitor oben an dem Arm an der weißen Halbkugel. Mit diesem Gerät wollte ich die ersten Erfahrungen mit Apple-Rechnern machen. Ich bin also Anfänger auf diesem Gebiet.
Dabei waren einige CDs/DVDs. Unter anderem auch eine mit Mac OS X 10.2.?.
Um ein jungfräuliches System zu haben, habe ich es also neu aufgespielt und damit fingen dann leider auch die Probleme an.

1. Nach der Neuinstallation ertönt zwar beim Booten der Startgong, aber im System findet er kein Soundausgabegerät. Kann dies evtl. ein "Treiberproblem" sein oder liegt es vielleicht an der Hardware?

2. Fährt der Mac in den Ruhemodus und wird danach wieder aufgeweckt, erscheint nicht der normale Desktop, sondern es kommt zu einer fehlerhaften Grafikausgabe in Form von bunten Streifen über den gesamten Bildschirm, so dass sich nichts mehr erkennen lässt. Woran könnte das liegen, bzw. wie lässt sich das beheben?

3. Die Neuinstallation war ohne Probleme durchführbar. Nachdem ich allerdings eine größere Festplatte eingebaut hatte und auch den Ram etwas erweitern wollte konnte ich das System auf der neuen Platte nicht installieren, da es beim Booten von DVD direkt nach dem grauen Bildschirm mit dem Apfel wieder zu einem Bildschirm mit bunten Streifen kommt (wie auch in 2. beschrieben). Es scheint so, als ob es Probleme mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Grafikmodi gibt, die dann zu diesem Fehler führen. Hat das Problem schon mal jemand beobachtet? Auch nach dem Wiederherstellen der ursprünglichen Hardwarekonfiguration blieb dieses Problem bestehen. Komisch, da ja zu Anfang bei dieser Konfiguration eine Installation möglich war. Hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Läßt sich das System vielleicht auch anders installieren?

4. Ich hab hier viel über den Hardwaretest gelesen. Bei den Problemen dachte ich auch daran erstmal die Hardware auszuschließen indem ich diesen Test laufen lasse. Leide war auf keiner der mitgelieferten CDs/DVDs (wahrscheinlich gehören diese zu einem anderen Gerät) ein lauffähiger Hardwaretest dabei. Ich habe nur die Nachricht erhalten, dass das System nicht kompatibel mit dem Hardwaretest sei. Daraufhin habe ich den Hardwaretest von Apple heruntergeladen (http://www.info.apple.com/support/aht.html) (Apple Hardware Test (iMac/eMac) - Size 11 MB), auf CD gebrannt und ausprobiert aber auch dieser führte zu dem gleichen Ergebnis. Welchen Hardwaretest brauche ich denn dann für meinen iMac bzw. wo kann man den bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Vielzahl von Problemen helfen und möchte mich dafür schon mal bedanken. Vorallem bei 3. da dies ja im Falle eines Systemfehlers eine Neuinstallation nicht möglich macht.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Hmm, wenn du noch einen Monitor mit VGA Eingang hast, kanst du den mal anschliessen und zumindest gucken, ob die Grafikprobleme dort auch auftreten. Auch kønntest du versuchen, den alten RAM wieder einzubauen um auszuschliessen, das damit etwas nicht in Ordnung ist.

Zum Hardware Test:
Der iMac G4 erlaubt zumindest einen groben Hardware Test von aussen. Ich zitier mich einfach mal selbst, dann muss ich das nicht noch mal aufschreiben:
Man kann mit einem Multivoltmeter von "Aussen" testen, wo beim iMac G4 der Fehler liegt. Dafür musst du die Bodenplatte abschrauben. Dann kommst du zu dem Teil des Rechners, wo u.U. ein RAM Riegel und die Airport-Karte verbaut sind.

An einer Seite, dort wo Du auch den PMU Reset machen kannst, befinden sich einige Kontakte (siehe angehängtes Bild)

Jetzt kannst Du testen:

1. Kabel, Steckdose etc

2. Mach den PMU Reset

3. Nimm den Stecker raus. Check mit dem Multivoltmeter Ground - Battery. Du solltest über 3.5V kommen. Wenn nicht, wechsle die Batterie

4. Steck den Mac wieder ein. Nicht einschalten. Check Ground - Main. Du solltest um die 12 V liegen. Wenn nicht, ist ein Kabel oder das Netzteil kaputt

5. Schalte den Rechner ein. Teste 12 V und 5 V (jeweils gegen Ground). Wenn eines der beiden nicht läuft, dann ist das Logic-Bord kaputt.

Die Schritte stammen aus dem Service Manual zum iMac 17 inch, dürften aber überall gleich sein. Das komplette Manual (englisch) gibt's hier
Viel Glück
Das angesprochene Bild ist das hier

Zum Sound:
Ich weiss gerade gar nicht mehr, ob der interne Lautsprecher je mehr als den Startsound gemacht hat. Im Original gehørten zu den Lampen iMacs externe Knubbel-Laursprecher aus Acrylglas. Die kamen in den zweiten runden Anschluss auf der Rueckseite, neben der 3.5mm Klinkenbuchse. Hast du denn Sound, wenn du an die Klinkenbuchse einen Kopfhøhrer oder externe Boxen anschliesst?

Denk auch daran, neue Wærmeleitpaste auf die Verbindungsstuecke zwischen den Ober- und den Unterteil der Kugel zu schmieren, wenn du den Mac aufmachst. Das Gehæuse wird zur Passivkuehlung des Prozessors genutzt, der ziemlich dicht unter dem optischen Laufwerk sitzt, dafuer braucht man an den Schraubstellen eine gut wærmeleitende Verbindung.

Viel Glueck!
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Hallo Blixten,
ich habe noch einige Monitore, aber ich habe diesen Adapter nicht, den man braucht, um auf den normalen VGA-Stecker zu kommen. Wenn ich mich richtig informiert habe, braucht man für die Lampe auch nen Adapter auf VGA. Ein Adapter auf DVI wird wohl nicht funktionieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich auch den alten Ram wieder eingebaut, da er den neuen nicht erkannt hat. Aber das Problem besteht weiterhin.

Die Spannungen werd ich heute Abend nach der Arbeit mal überprüfen.

Zum Sound:
Die kleinen runden Lautsprecher habe ich auch mitbekommen. Wenn ich diese anschließe, dann ertönt der Startgong auch aus ihnen, aber im System dann später kommt kein Mucks mehr raus. Und in der "Systemsteuerung" zeigt er mir bei Sound an, dass er keine Ausgabegeräte gefunden hat. Was allerdings aus der Kopfhörerbuchse kommt werde ich auch heute Abend mal testen.

Danke für die schnelle Antwort
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Aua, hört sich an, als ob das Mainboard defekt ist und das wird teuer. Lohnt sich nicht.
Ich hatte das Problem mit dem gleichen Rechner aber noch während der Garantiezeit. Puuh,
Glück gehabt.
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
@PDM: du hattest alle diese Probleme? Oder nur eins?

Ich meine, wenn die Soundkarte defekt ist, kann man den Mac ja trotzdem noch benutzen... Ebenso braucht man ja den Ruhemodus nicht unbedingt. Blöd ist eben nur, daß man das System nicht neuinstallieren kann. Komisch ist auch, dass es am Anfang ohne Probleme ging.

Gibts denn nirgends einen Hardware-Test zum downloaden, der auf dem iMac läuft?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit Mac OS X im "abgesicherten Modus" (entschuldigt mein Windowsvokabular) zu starten?
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Zitat: fehlerhaften Grafikausgabe in Form von bunten Streifen über den gesamten Bildschirm

Das hatte ich. Da wurde das Board ausgetauscht. Das einzige Hardware Problem mit einem Apple Rechner in ca. 15 Jahren.
Hätte ich keine Garantie gehabt, wären die Kosten ca. bei € 700,-- gewesen.

Zur Soundausgabe. Du mußt natürlich Boxen anschließen. Wenn Du die spez. Speaker für die Lampen nicht hast, dann über den Kopfhöreranschluß per Miniklinke oder kaufe Dir ein iMic
( http://www.amazon.de/Griffin-1102-I...4642505?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251188752&sr=8-3 )
damit kannst Du gleich mehr machen.

ABER: Dein Hauptproblem mit dem Board hört sich für mich so an= Fehlkauf-Reparatur lohnt sich nicht. Sorry. Ich hoffe für Dich, das ich mich täusche. Viel Glück.
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Da es nicht sicher ist, ob es am Logic-Board liegt bleibt die Frage:
Woher bekomme ich den Hardware-Test für den iMac?
Dieser würde mir ja sicherlich einen Defekt des Logic-Boards anzeigen.

Der Vorschlag die Spannungen zu messen ist aufgrund fehlender Messpunkte (siehe Foto) nicht durchzuführen. Oder wo finde ich die?
iMac von unten.jpg

Ich hab auch nochmal Lautsprecher an den Kopfhörerausgang gehängt. Aus diesen war immer mal wieder ein mal lautes mal leises piepsiges Brummen zu hören. Es hört sich an, als ob sind da irgendwelche digitalen Steuerbefehle verirrt haben.
Ansonsten findet er kein Ausgabegerät (siehe Foto).
Soundausgabe.jpg

Um nochmal auf die Grafikfehler zurückzukommen. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal den VGA-Ausgang überprüfen. Den bunten Bildschirm zeigt das folgende Foto.
bunter Bildschirm.jpg

Ich hoffe auf weitere Hilfe gerade was den Hardware-Test angeht.
Schon mal vielen Danke.
 

Anhänge

  • iMac von unten.jpg
    iMac von unten.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 346
  • Soundausgabe.jpg
    Soundausgabe.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 280
  • bunter Bildschirm.jpg
    bunter Bildschirm.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 311

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Was sagt der System-Profiler?

Mach mal ein Bildschirmfoto (Befehlstaste (Apple) + shift + 3.) der Bildstörungen. Sind diese dort ebenfalls zu sehen?

Hast du die Möglichkeit, auf System Tiger (10.4) zu aktualisieren, also eine InstallDVD davon? 10.2 ist bereits 7 Jährig, Tiger erst 4 und wohl das beste System für einen G4.
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
@mac ender: Den Link hatte ich auch schon gefunden (siehe oben). Die Frage ist aber welchen von denen ist der Richtige? Der iMac/eMac läuft nicht! Trotzdem Danke.

@jannk: Ein Wechsel auf ein anderes System wird schwierig, da jedesmal die Störungen kommen, sobald er nach dem Booten von DVD auf die Installationsoberfläche wechselt. Ich denke jedenfalls, daß das diese Oberfläche ist. Direkt nach dem grauen Bildschirm mit dem Apfelsymbol und dem rotierenden Kreis aus Strichen. Und ich denke die Installation blind durchzuführen ist wenig erfolgsversprechend oder geht das über Tastenkombinationen?
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Monitor diese Streifen macht, wenn man die Auflösung des Bildschirms ändert. Vielleicht kommt der Monitor ja auch mit der Interpolierung nicht zurecht.
Ich hab mir nen Adapter von mini-VGA auf VGA bestellt. Sobald der da ist werd ich das ganze mal mit einem externen Monitor testen.
Ein Bildschirmfoto könnte man mal versuchen, aber wie speichere ich das ab, wenn ich nichts mehr sehe oder macht er das mit der Tastenkombination automatisch?
Was ist der "System-Profiler"?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Der System-Profiler zeigt dir die verbundene Hardware an (eben auch intern), damit könntest du schauen, ob er ein Audio-Gerät erkennt, aber es nicht in den Systemeinstellungen erkennt. Leider hat Apple mit jeder Betriebssystem-Version auch die System-Profiler-Benutzeroberfläche, sowie auch seinen Speicherort geändert. Er sollte aber entweder unter:

• (In der Menüleiste) Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen

• (Im Finder) Programme > Dienstprogramme > Systemprofiler

• System -> Libary > CoreServices

Irgendetwas wird schon stimmen ;)


Wenn du ein Bildschirmfoto mit der Tastenkombination machst, wird das auf dem Schreibtisch als "Bild 12 abgespeichert. Da der iMac dann ja aber den Grafikfehler hat, kannst du es nicht im Moment nicht aufs iNet laden. Probiere deshalb, den iMac via Druck der Taste "ctrl" dann etwas warten (2s) und nachher "Enter" auszuschalten. Erneut einschalten, und auf dem Schreibtisch sollte "Bild 1.png" angezeigt werden.

Klappt das?
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Also im System-Profiler unter "Geräte und Volumes" steht nichts von einer Soundkarte.
Auch die Bildschirmfotos zeigen den Fehler nicht, nur den normalen Desktop.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mist, hab grad eine alte Festplatte mit 10.2 darauf an einen eMac angeschlossen, unter 10.2 werden Soundgeräte gar nicht angezeigt im Systemprofiler. :( V Ich habe hier in der Nähe noch einen iMac G4, probiere mal aus, ob er interne Boxen für den Systemsound hat. Ausserdem hast du 9.2 InstallationsCDs, oder?

Immerhin bedeutet das, dass nicht etwas gröberes mit der Grafikkarte oder sogar am Logic-Board defekt ist, sondern direkt am Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
Er hat einen internen Lautsprecher. Aus dem kommt ja der Startgong. Wenn ich aber die Kugellautsprecher anschließe kommt der Startgong aus diesen.
Ältere InstallationsCDs habe ich nicht.
Und wegen der Grafikkarte muß die nächsten Tage der Adapter kommen, dann kann ich das nochmal testen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Es gab eben auch Macs, welche über den Lautsprecher nur den Startgong laufen lassen konnten, jedoch nicht mehr.
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
@mac ender: Den Link hatte ich auch schon gefunden (siehe oben). Die Frage ist aber welchen von denen ist der Richtige? Der iMac/eMac läuft nicht! Trotzdem Danke.

Apple Hardware Test (iMac/eMac) - Size 11 MB
AHT for iMac Version 1.2.2, for use with iMac (Summer 2000), iMac (Early 2001), iMac ( Summer 2001), iMac (Flat Panel) , eMac, and iMac (17-inch flat panel). Note: The parenthetical product descriptions (Summer 2000) and (Summer 2001) refer to the summer of the Northern Hemisphere. >

Ist der zweite von oben;), denn da steht in Klammern: 17-inch flat panel also dein Model

gruß ender
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
@mac ender: den hab ich schon getestet und er lief nicht.

Ich hab gestern Abend, nachdem die Grafikausgabe auf einem externen Monitor funktioniert, beim durchschauen der mitgelieferten CDs noch eine mit Mac OS X 10.4 gefunden. Also hab ich versucht dies zu installieren und nach der Installation hatte ich dann auch ein Soundausgabegerät und der bunte Bildschirm kam auch noch nicht wieder, trotz Ruhemodus und Auflösungsänderung. Scheint also so, als ob die Fehler Grund eines zu alten Systems waren. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt und das Logic-Board ist in Ordnung.

Ich danke euch nochmal für eure Tipps und Mühen.

Eine Frage hab ich aber noch. Ist es möglich den Desktop auf den externen Monitor zu erweitern? Bisher habe ich nur auf beiden Bildschirmen das selbe Bild bekommen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Das klingt ja toll! :)

Theoretisch ja, vielleicht ist der iMac aber dazu nicht in der Lage.
Ansonsten unser Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnung bei "Bildschirme synchronisieren" das Häkchen wegmachen.
 

AisTii

Golden Delicious
Registriert
05.08.09
Beiträge
10
@jannk: ich hab mal nachgesehen. Da ich diese Möglichkeit eines Häkchens nicht habe, nehme ich an, dass es nicht geht. Na ja hätte ja sein können, aber so schlimm ist das auch nicht. Hauptsache der Rest funktioniert jetzt ohne Probleme.