iMac 24" - Display kaputt???

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Hey Leute,

wie ich heute meinen iMac (24" - 3.06GHz - 4GB - 1TB - ATI-GRAKA - 1MONAT ALT) einschalten wollte, startete dieser nicht mehr...
Man hörte den START-SOUND aber das Display blieb schwarz...

ich probierte PRAM-Reset und booten durch die Install-DVD - doch es half nichts :(

Ich startete dann mit gedrückter UMSCHALT-Taste und hörte, dass die Festplatte arbeitete.
Nach 10 Minuten arbeitete die HDD nicht mehr, doch das Display war immer noch schwarz.

Doch als ich an der Tastertur die LAUTER/LEISER-Tasten drückte, hörte ich einen Sound...

Ich probierte dann folgendes:

1. CMD + LEERTASTE
2. schreibe "itunes"
3. drückte nach ca. 10 Sekunden die Leertaste und iTunes spielte meine Mediathek ab.

Doch das Display ist immer noch schwarz. :(
Kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen?


lg
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
aua erstmal, das ärgert. Vom Strom komplett getrennt für die eine oder andere Minute hast Du den Rechner schon? Und von DVD gebootet auch?
Gruß
Andreas
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
hast du deinen iMac die letzten tage evtl. Transportiert?


EDIT: Möglicherweise hiflt auch das löschen des Parameter-Rams mit Befehl-Wahl-P-R oder das entfernen der Pufferbatterie.

Oder lies mal das: http://support.apple.com/kb/HT2173?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Kannst du einen deutlichen Helligkeitsunterschied zwischen an- und ausgeschaltetem Rechner erkennen?

EDIT: oder mal ganz abstrus: Die Helligkeit des Monitors kann man mit den Tasten F14 und F15 regeln.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ich hab ihn nicht transportiert, garnichts. gestern um 11 ins Bett und heute in der früh wollt ich ihn einschalten - aber das Display blieb schwarz.

Was ich schon gemacht habe:

  • Vom Strom genommen.
  • PRAM-Reset gemacht.
  • Alle Externen-HDDs etc. ausgesteckt.
  • von der DVD gestartet.
  • 50mal eingeschaltet/ausgeschaltet.
  • RAM-Riegel rein/raus

alles ohne Erfolg...
Das Display bleibt schwarz...
Find ich echt komisch... gerade bei einem 1Monat alten iMac

wo befindet sich die Pufferbatterie???
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ich habe keine F14 oder F15 Taste *gg*

ich Regle die Helligkeit mit F1 und F2

doch es passiert nichts wenn ich die Tasten betätige :(
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy
versuch mal mit ner taschenlampe schräg gegen das display zu leuchten, vielleicht ist ja der inverter abgeraucht. falls ja sieht man dann schemenhaft den bildschirminhalt. aber ich denke mal du wirst ihn in reperatur bringen müssen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich habe keine F14 oder F15 Taste *gg*

ich Regle die Helligkeit mit F1 und F2

doch es passiert nichts wenn ich die Tasten betätige :(

Damit wollte ich nur ausschließen das nicht evtl. die Helligkeit ganz unten war!
Step for Step zur Lösung!

EDIT: hast du den iMac bei einem Lokalen Händler in deiner Umgebung gekauft oder online? Wenn ersteres gehe dorthin weil grade bei den iMacs mit der Scheiben wirst du sie nie mehr Staubfrei dran bekommen - geschweige denn ohne Schäden ab!
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Nein, wenn ich mit der Taschenlampe dagenleuchte sehe ich nichts... :(
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
hab ihn im online-apple-store gekauft inkl. apple care ;)

aber einschicken geht sich bei mir jetzt zeitlich überhaupt nicht aus :(
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
aber an ist er schon....:p

kannst ja erstmal mit nem externen monitor betreiben, sollte ja gehen aber ob du ums einschicken oder zum service partner bringen rumkommst bezweifle ich.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ja aber dafür brauch ich dann wieder einen Adapter auf VGA... :(
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
hmm retailer... muss der retailer meinen imac kostenfrei reparieren, wenn ich eine apple care habe oder geht da die reparatur nur bei APPLE-selbst?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
hmm retailer... muss der retailer meinen imac kostenfrei reparieren, wenn ich eine apple care habe oder geht da die reparatur nur bei APPLE-selbst?

Gibt es einen? In der regel checken die das kostenfrei ab - wenns was größeres ist schicken sie ihn für dich ein bzw. bestellen die Ersatzteile! Deine Apple-Care sollte dort auch greifen!
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
hmm oke danke Tyrra.

ja ich werde ihn jetzt noch ein paar Minuten ruhen lassen und nochmal starten... vl "lebt" er dann wieder ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
hmm oke danke Tyrra.

ja ich werde ihn jetzt noch ein paar Minuten ruhen lassen und nochmal starten... vl "lebt" er dann wieder ;)

Gibt es jetzt einen Retail bei Euch? Ich würde dir nicht empfehlen selber Hand anzulegen!!!
Habe einige Zeit in einer Apple-retail-Werkstatt malocht und weis wie schwierig die Teile sind - vor allem alles wieder Staubfrei dran zu bekommen! Ram und HD ist dagegen ziemlich easy bei den Teilen - aber das ist nicht dein Problem!

Nehm ihn mal ganz vom Strom weg!
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ok danke... hoffentlich bringts was.
ich meld mich dann in 1-2 stunden wieder