Installation Snow Leopard

ma3allim

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo!

Habe ein "altes" Macbook Pro und wollte mal fragen, wie ich das neue OS X am besten installiere. Update oder Vollinstallation?
Gehen bei der Vollinstallation alle private Dateie (Musik, Bilder, etC) verloren? Oder werden lediglich die Systemdateien erneuert?

Hab nämlich keine externe HDD und somit wäre das Sichern meiner privaten Daten etwas umständlich!

Vielen Dank für Infos!!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Die Forensuche zu benutzen wirkt Wunder!

Hallo!

Habe ein "altes" Macbook Pro und wollte mal fragen, wie ich das neue OS X am besten installiere. Update oder Vollinstallation?
Gehen bei der Vollinstallation alle private Dateie (Musik, Bilder, etC) verloren? Oder werden lediglich die Systemdateien erneuert?

Hab nämlich keine externe HDD und somit wäre das Sichern meiner privaten Daten etwas umständlich!

Vielen Dank für Infos!!
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
In der Regel einfach updaten - die Daten bleiben erhalten.
Jedoch würde ich das nicht ohne Backup machen ...

... ich würde überhaupt nicht ohne Backup leben wollen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Eine externe Platte zur Datensicherun ist bei einem Computer erste Pflicht, denn wenn die Festplatte von jetzt auf gleich verreckt, dann sind alle deine Daten weg .
Ansonsten kannst du die DVD einlegen, den Install starten und so wählen, das du nach dem Install weiterarbeitest, als wäre nichts geschehen, deine Programme(soweit von SL unterstützt) Einstellungen Daten etc bleiben erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: below

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
und wie macht man das wenn man ein TM-Backup hat? Also wie ist es am besten/einfachsten?

Lg :)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Einfach updaten - so werden nur die Systemdateien ersetzt und alles andere bleibt unberührt und sollte danach wieder laufen.

Und sollte es nicht, dann freu Dich über Dein TM-Backup ... :p
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Eine externe Platte zur Datensicherun ist bei einem Computer erste Pflicht
Absolut! Die Dinger kosten fast nichts mehr, und mit TimeMachine ist Backup so leicht, das man keine Ausrede mehr hat.

und wie macht man das wenn man ein TM-Backup hat? Also wie ist es am besten/einfachsten?
ICH mache kein Update, sondern mache eine Vollinstallation. Danach lasse ich dann vom Migrationsassistenten die Daten TimeMachine Backup übertragen. Geht wunderbar.

WICHTIG!
Falls bei TimeMachine bestimmte Dateien (zum Beispiel virtual Machines) vom Backup ausgeschlossen wurden, empfiehlt sich doch eher ein Update.
Oder, für die Vollprofis: Platte klonen (mit Festplatten Dienstprogramm), dann vollinstallation, und mit Migrationsassitenten Daten vom Klon übertragen lassen

Alex
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wie sieht es aus mit iTunes Libary, iPhoto und Mail.. wenn ich die per TM aus dem backup hole, sind die dann wieder alle drin, sprich in iTunes die Songs usw. oder muss ich die Einstellungen neu vornehmen.

(hoffe jemand weiß was ich meine ^^)