• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kolumne #11 - Sommerloch adé

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Nachwirkungen des Sommerlochs. Gibt es die? Oder ist das Sommerloch noch allgegenwärtig? Nun, zumindest der Urlaub scheint bei den Meisten vorrüber. Als Arbeitnehmer ist dieser ja wesentlich kürzer als die jährlichen Schul-Ferien, und so erfreut sich unsereins zumindest noch an den sichtlich leeren öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Redaktion ist es noch weitgehend ruhig. [/preview]

'Snow Leopard' als all-übergreifendes Thema ist unser täglich Einschlafmittel, und irgendwann Anfang September steht noch ein Special Event seitens Apple - wie in fast jedem der vergangenen 9 Jahre - am Horiziont, vermutlich auch dieses Mal mit neuen iPods und einem nicht näher zu erwähnendem iTunes-Update.Spekulationen ob der iPod nano vom hoch- zum quer- zum hoch- mal wieder ins Querformat wechselt machen da intern die Runde, oder ob der Shuffle wieder um die Hälfte verkleinert wird und wie man diesen dann bedienen könnte. 'MindControll' sagen die einen, 'in jedem Falle umständlich' die anderen. Jesper bemerkt beiläufig, dass ihm bei der Betriebskostenabrechnung aufgefallen sei, dass umso weiter wir im Jahr vorran schreiten, wir ebenso mehr Kaffee konsumieren würden.

Ich nehme noch einen Schluck und blicke bedächtig zur Tür hinter mir, hinter der sich unser administrativer Bereich verbirgt. Meist Schauplatz von technischem Fach-Geplänkel seitens Gerd und Jesper, von dem ich nur die Hälfte verstehe. Doch dies ist derzeit anders, mittlerweile werden hier Skype-Konferenzen ausgetragen wie früher große Schlachten vor Rom: lange, erschöpfend - und doch zielsicher. Einiges hat sich getan in der letzten Zeit, von der AppLounge bishin zum Foyer. Und während wir sehnsüchtig auf das Apfeltalk iPhone-App warten, lassen die großen Apple-Nachrichten auf sich warten.

Die Gedanken kreisen sich um ein kurzes Fazit. Das iPhone 3GS war recht unspektakulär, ebenso die Alu-MacBooks, die zu Pro's gemacht worden sind. OSX 10.6 ist ebenfalls kein richtiger Milestone, je nach dem wie man es betrachten mag. Wie man es auch drehen und wenden mag: So richtig scheint das Sommerloch noch nicht überwunden. Es ist ruhig im Mac-Land, und dass obwohl Steve Jobs wieder im Cupertino'schen Headquarter aktiv ist. Doch was denkt ihr? Kommt dieses Jahr noch der 'große Knall'? Ein Produkt seitens Apple, dass wir so zum status quo noch nicht erahnen?

Und bitte langweilt uns nicht mit den üblichen Verdächtigen: wie etwa einem Tablet-Mac, einem Apple Netbook oder der MacBook Docking-Station. Wir möchten eure Innovationen sehen und lesen. Sommerloch? Niemals! Der Urlaub ist vorbei. Kommt aus den Puschen! Und wem nichts einfällt an technischer Innovation, beglückt uns einfach mit redaktionellen Wünschen. Was möchtet ihr lesen? Gibt es zum Beispiel einen Bereich bei Apfeltalk, den wir textlich einmal näher beleuchten sollen?
 

Anhänge

  • apple_netbook.jpg
    apple_netbook.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.670

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Mal wieder schön geschrieben!

comfreak

PS: Zu deiner "Forderung": Wie wärs mit einer iPhone optimierten Homepage?
Würde mich freiwillig melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
Mein Lob ! Wirklich gelungene Kolumne!
Zum Thema Apple-Knaller hätte ich noch eine schöne Idee:

Das Apple iCar ! :D
Eine Mischung aus Smart und Apfel...natürlich in Kooperation mit Mercedes.
apple-car.jpg


So ähnlich ...aber halt nur in Apfelfarben :D

Sehr schöne Kolumne!
Ich würde ja mal gerne die "Team-internen-Bereiche" sehen...:D

Das fände ich auch mal richtig super. Könntet ihr ja eventuell in eine Apfelshow einbauen. Ich glaube das würde hier ziemlich viele interessieren ;)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Hey Martin, mal wieder eine schöne Kolumne, schön mal wieder von dir zu hören. Nebenbei...die Kolumne ist diesmal aber wirklich kurz und knackig;)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich bin für ein iCar mit Audi, beide Firmen haben schon mal ein A am Anfang.
Oder mit BMW, aber Mercedies bitte nicht.

MfG Manuel
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Sorry für den Rechtschreibfehler, aber das Sommerloch wirkt doch noch :)

Gruß comfreak
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Jau, eine schön geschriebene Kolumne!

Zum Thema "Was könnte AT mal textlich beleuchten":

Wie sieht euer Interesse an Testberichten aus?
Also euer Interesse Geräte, und Programme (sowohl für den Mac als auch die iPhone/iPod-Apps) zu testen und eure Ergebnisse der Allgemeinheit auf AT zu präsentieren? Denn das was bisher so veröffentlicht wurde, fand ich ein wenig mager.

Ihr scheint ja auf Grund der Kauf-Links, mit denen ihr einen kleinen Teil des Preises erhaltet, recht eng mit diversen Entwicklern (und seit der Bekanntgabe des Snow Leopard Releasdatums wohl auch mit Apple) in Kontakt zu stehn.

Da würde doch sicherlich das eine oder andere App oder Gerät den kostenlosen Weg in die Redaktion finden, wenn im Gegenzug ein ausführlicher Testbericht veröffentlicht wird.

Ich mein AT ist nicht umsonst eine der größten (wenn nicht gar DIE größte) deutschsprachige Apple-Community. Die Masse die sich mit Testberichten erreichen lässt ist enorm. Also genau das, was Entwickler gerne hätten: Kostenlose Werbung (durch einen Testbericht) und das für eine große Menge Leute.


Vielleicht ist der ganze Spass mangels Zeit auch einfach nicht umsetzbar, aber einige würden das sicherlich begrüßen!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sommerloch ...

Ich hasse diese merkwürdigen, wesensleeren Ausdrücke.

Nett geschrieben.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Da würde doch sicherlich das eine oder andere App oder Gerät den kostenlosen Weg in die Redaktion finden, wenn im Gegenzug ein ausführlicher Testbericht veröffentlicht wird.

Ein App kostenlos bereitstellen macht aber höchstens bei einem Navi-App Sinn..
Solche kleinen Apps für 79ct kann man sich ja schenken. Ich wüsste nicht mal ob es die Möglichkeit von Seiten der Entwickler überhaupt gibt..

Ich mein AT ist nicht umsonst eine der größten (wenn nicht gar DIE größte) deutschsprachige Apple-Community. Die Masse die sich mit Testberichten erreichen lässt ist enorm. Also genau das, was Entwickler gerne hätten: Kostenlose Werbung (durch einen Testbericht) und das für eine große Menge Leute.

Ganz meine Meinung! ;)

comfreak
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Redaktionelle Wünsche, aus denen man durchaus etwas machen kann/könnte, wurden bereits (per PN) geäußert; jedoch ohne Reaktion, was ich bedauerlich finde.

Der Tipp/Wunsch meinerseits lautete IFA '09.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Sommerloch adé?
Dann mit neuer Motivation ans schreiben ... ;)


Mein Lob ! Wirklich gelungene Kolumne!
Zum Thema Apple-Knaller hätte ich noch eine schöne Idee:

Das Apple iCar ! :D
Eine Mischung aus Smart und Apfel...natürlich in Kooperation mit Mercedes.
apple-car.jpg







Ja , ich möchte auch ein iCAR haben ... Das wäre mal ein Knaller endlich... Feminin , elegant und sportlich zu gleich ...
P.S.: umweltfreundlich natürlich auch ;) Oder doch ein SteveMobil ?




 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Oder die angekündigte iGAY kampagne ... mit nem gayBook und tuntenPhone ;)

 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich bin ja für das iCar mit Kooperation mit VW, oder noch besser Porsche, nicht das ein günstiges iCar rauskommt, muss schön teuer sein.

Und es braucht nur 1/3 einer Glühbirne an Strom.