Wird Blueray mit Mac OS 10.6 Snow Leopard unterstützt?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe einen aktuellen 24'' iMac - und ab Freitag auch Snow Leopard.

Da ich sehr viele DVDs anschaue, wollte ich mir ein DVD Laufwerk kaufen (kostet ungefähr 100-150 € dazu noch ein schickes Gehäuse.

Das ganze dann an meinen iMac angeschlosen und ... nein ich möchte kein Windows laufen lassen, das würde meines Wissens nach sogar funktionieren.

WIe sieht es mit Mac OS 10.6 aus - werden hier Blueray Laufwerke unterstützt?

vielen Dank

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
natürlich kein DVD, sondern ein Blueray Laufwerk :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hat Leo das nich schon getan?o_O Wozu hat denn Toast sonst ne BD-Brennfunktion?

Also meines Wissens wird SL auf jeden BD unterstützen. Allerdings weiß ich nicht, ob brennen direkt mittem System möglich ist, aber wer macht das schon?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
BD ist gut. Akzeptiert ;)
Ich hoffe auch das BD jetzt mal endlich voll unterstützt wird.
Und ich denke, das auch die nächsten iMacs etc. ein solches Laufwerk bekommen werden. Sind ja mitlerweile recht günstig geworden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja, ich warte noch auf fallende Preise für ein externes, allerdings nutzt das nicht viel, solang niemand anders Laufwerke hat.
Was wurde denn in Leo nicht supportet?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Leo hat nicht den Player der es (noch nicht) ermöglicht BDs abzuspielen.
Und gabs da nicht noch Probleme mit dem HDCP (z.B. 30" Cinema Display)!?

Steve J. meinte ja, das die Lizensierung zu komplex und kostenintensiv sei,
und es deswegen (noch) keine BD Unterstützung von Apple gibt.
Was man aber eher als Druckmittel zu verstehen hat, um die Preise zu drücken.
Und da sie ja auch seit jeher dem Bluray Konsortium angehören, kann man davon ausgehen,
das die BD bald auch den Weg zu Apple finden wird.

Ohne weiteres lässt sich bis jetzt keine BD auf dem Mac abspielen.
Mit externem BD-Laufwerk und Win, Bootcamp, Power DVD etc. ist es aber bereits möglich.
Was aber m.M. nach nicht Sinn der Sache ist.
Wenn dann sollte es auch direkt im System integriert sein. Wir warten auf iTunes 9;)

Worüber man noch streiten kann ist, welcher Mac braucht ein BD-Laufwerk?
Mac Mini muss es nicht haben, aber als Option wünschenswert, da viele ihn als Mediacenter am TV angeschlossen haben.
Dasselbe gilt auch für die iMacs und die Macbooks, deren eigener Bildschirm zu klein ist.
Denn um überhaupt die Vorteile einer BD zu sehen, braucht es einen grösseren Bildschirm.
Eigentlich wäre das Apple TV der perfekte BD Player, und für das Gerät selber das Kaufargument, das es sich lohnen würde das Gerät mal genauer anzusehen. Die Verkaufszahlen sind ja bisher eher dürftig.
Aber mal abwarten.....

mfg
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Worüber man noch streiten kann ist, welcher Mac braucht ein BD-Laufwerk?

Meiner Meinung nach mach ein BD in jedem Mac Sinn. Selbst auf einem 13.3er Display sieht man sofort den Unterschied zwischen HD und normaler DVD.

Für mich ist das Fehlen der BD Unterstürzung und einer DVB-S2 Receiver Karte/Box (zusammen mit den Wucherpreisen für die Elgato Lösungen, vergleicht man sie mit Haupauge oder Terratec für Windows) das mulitmediale Killerargument, das gegen Apple spricht.
Na und das wenn man sich überlegt welches Image diese Firma inzwischen hat, u.a. wegen dem Ipod.

(Damit mein Beitrag nicht falsch ankommt. Ich bin begeisterter Apple User und Windows kommt für mich nicht mehr in Frage)

Grüße,
Thomas