• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel - Vor den Inhalt der Zelle eine "0" - Aber nicht immer!?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

habe eine Spalte in der stehen einige Tausend Postleizahlen. Nun sind irgendwo auf dem Weg bis die PLZ in der Spalte wahren alle Postleitzahlen bei denen vorne eine "0" steht um diese "0" verkürzt, also die fehlt schlichtweg. Wie bekomme ich es hin, dass diese "0" wieder da ist. Einfach überall eine "0" davor setzten geht nicht, da es ja auch in der Spalte PLZ gibt die schon 5stellig sind, weil sie vorne keine "0" haben.

Hoffe mein Problem ist klar geworden..

Danke im Voraus.
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Das ganze in der Zelleninfo (Cmd-1) als Text deklarieren sollte reichen.
 

Mitglied 18059

Gast
Nein, leider nicht. Man hätte das vorher machen müssen, bevor die Zahlen reinkopiert wurden. Aber im Nachhinein geht das nicht mehr.

Leider bin ich nicht so firm in Excel aber folgendes müsste doch realisierbar sein.

Eine Hilfsspalte anlegen und dann in etwa:
WENN(Zelle XY Vier Zeichen hat; Dann schreibe eine "0" vor die Zeichen; Sonst mache nichts)

Nur finde ich keine Funktion die die Anzahl der Zeichen zählt, gibt es die nicht?
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Du hast in sofern recht als das die Nullen im Nachhinein nicht mehr automatisch hinzugefügt werden. Aber mit der Umformatierung in Text können sie nachträglich eingefügt werden.

Kenne auch keine Zählfunktion. Denke es wird wohl per Hand gemacht werden müssen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Um Zeichen zu zählen: LÄNGE(A1)

Das ließe sich dann sicherlich irgendwie mit der "bedingten Formatierung" verknüpfen.
 

Mitglied 18059

Gast
Na das glaube ich nicht. Zehntausend Nullen per Hand kann ja nicht die Lösung sein. Bin aber fast am Ziel. Muss nur noch rauskriegen wie man ein Zeichen vor den Inhalt einer Zelle schreibt.

=WENN(Länge(A1)=4;schreibe Null vor Inhalt)


LÖSUNG: Zelle als Sonderformat Postleitzahl formatieren :)
 

Guenni14

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
44
Es geht viel einfacher. Einfach Formatierung einer leeren Zelle aufrufen und unter Benutzerdefinierte Formate 00000 eingeben. Eine Postleitzahl wird dann immer mit 5 Stellen angezeigt.

LG

Edith: Unter Sonderformate gibt es ja sogar Postleitzahlen
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Na das glaube ich nicht. Zehntausend Nullen per Hand kann ja nicht die Lösung sein. Bin aber fast am Ziel. Muss nur noch rauskriegen wie man ein Zeichen vor den Inhalt einer Zelle schreibt.

=WENN(Länge(A1)=4;schreibe Null vor Inhalt)


LÖSUNG: Zelle als Sonderformat Postleitzahl formatieren :)

=WENN(Länge(A1)=4;"0"&A1;A1)

lg
Christian