Mini Displayport auf HDMI

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hallo,
ich habe folgendes problem. Ich habe einen minidisplayport auf dvi adapter und einen dvi auf hdmi adapter und ein hdmi kabel. Jetzt wollte ich das ganze verbinden und das hdmi kabel in meinen fernseher stecken allerdings kommt da kein signal an. auch mein mbp zeigt nichts an dass ein externer monitor angeschlossen ist. mach ich was falsch oder geht das so überhaupt nicht? wäre dankbar für eure hilfe :)
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Theoretisch gesehen ist DVI mit HDMI elektrisch kompatibel, d.h. man braucht nur einen passiven adapter (ohne zusätzliche Elektornik), diese liegen vielen neuen Grafikkarten bei, ein Adapter von Minidisplayport auf DVI liefert Apple. Es sollte also möglich sein MiniDisplayport mit HDMI zu verbinden, ob es aber in Realität funktioniert ist eine andere Frage.

Edit:
Aber ich glaube es ist einfacher sowas zu benutzen: http://www.monoprice.com/products/p...=10428&cs_id=1042802&p_id=5311&seq=1&format=2
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
MiniDP->DVI + DVI->HDMI + HDMI-Kabel funktioniert bei mir zuhause.
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Bei mir funktioniert es auch , am MacBook Pro 17" und auch am Mac Mini.
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
qualitätsverluste hat man durch diese art der verkabelung nicht ??
ist der mdp full hd fähig ?
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Ich hab mir vor kurzem einen DVI auf VGA Adapter zugelegt... blöderweise passt der nicht in meinen MDP auf DVI Adapter. Da sind diese 4 kleinen Kontakte über und unterhalb von dem länglichen Kontakt nicht vorhanden. Schon iwie besch*****, vor allem da ich die Rechnung nicht mehr find.
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Wenn ich mein MBP 13" mit MDP-DVI und ein Kabel mit DVI auf HDMI an meinen Fernseher anschließe werden alle Signale(Bild und Ton) übertragen so das ich Filme und Musik über meinen Fernseher mit meinem Macbook abspielen kann?
 

schneidy

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
13
Über DVI werden nur Bild-Informationen übertragen. Wenn also zwischen MBP und dem Fernsehgerät DVI eingesetzt wird, gehen die Ton-Informationen verloren und müssen separat übertragen werden. Dazu kommt, dass Displayport grundsätzlich Ton-Informationen übertragen kann, Apple aber über den Minidisplayport nur Bildinformationen ausgibt. Momentan ist nicht bekannt, ob Apple dies nur softwareseitig blockiert oder die Macbooks hardwareseitig nicht in der Lage sind.
 

peeda85

Granny Smith
Registriert
09.05.07
Beiträge
16
Die Sache mit MDP->HDMI hat nur einen kleinen Haken, da nicht jeder LCD TV das korrekt wiedergeben kann! (siehe verwandte Themen). Es gibt einige LCDs die ein Problem mit der Auflösung haben und somit einen hat man entweder ein abgeschnittenes Bild oder einen schwarzen Rahmen ums Bild, je nachdem ob Overscan an- oder abgeschaltet ist. In diesem Falle ist die Verwendung von MDP->VGA zu bevorzugen
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Philips LCD das Problem, dass über mein MDP-HDMI-Kabel gar kein Signal ankommt. Der Macbook Bildschirm wird zwar kurzfristig blau, wenn ich den Fernseher auf den richtigen HDMI-Eingang schalte, aber es kommt kein Bild rüber. Zumindest erkennt aber das Macbook, dass der Fernseher angesteckt ist, zeigt es aber in den Systemeinstellungen nicht an.

Was mache ich falsch?

Danke, LG, Pancho
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
so...Problem selber gelöst...ganz seltsame Geschichte:

Habe am HDMI 1 meine PS3, am HDMI 2 meinen Full-HD-Receiver und am HDMI 3 mein Macbook angeschlossen. HDMI 1 und 2 funktionierten, HDMI 3 nicht....habe dann den HD-Receiver am HDMI 3 angesteckt, dort hat er funktioniert...Macbook am HDMI 2 auch...nur am HDMI 3 funktioniert das MB nicht, der HD-Receiver schon...schon seltsam...aber jetzt funzt alles. :)

LG, Pancho
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Also ich habe genau das selbe Problem gerade gehabt, dass nicht alle HDMI-Eingänge gingen. Also danke für deinen Post hier, der hat mir sehr geholfen! :)
 

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
Hallo,
ich habe folgendes problem. Ich habe einen minidisplayport auf dvi adapter und einen dvi auf hdmi adapter und ein hdmi kabel. Jetzt wollte ich das ganze verbinden und das hdmi kabel in meinen fernseher stecken allerdings kommt da kein signal an. auch mein mbp zeigt nichts an dass ein externer monitor angeschlossen ist. mach ich was falsch oder geht das so überhaupt nicht? wäre dankbar für eure hilfe :)

Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich bekomme es mit meinem Adapter (Dr. Bott mini displayport auf HDMI) nämlich auch nicht hin. Es wird kein Bild auf den Fernseher übertragen. Wenn jemand helfen kann, bitte Bescheid sagen.

Danke.