• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Treiber nicht ausgereift oder Windows einfach nur Shice für MacBooks?

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Hi Leute,

Ich hab da ein Problem ich hab Windows XP auf meinen MacBook Pro late 2008 installiert als zweites BS zum Zoggen.

Nur hab ich das problem das ich bei Windows 60-70C° Idle hab laut Everest. Im Mac OSX hab ich 40-42C° Idle wenn ich was anspruchsvolles mache wird es höchstens 60-65C°.
Es ist mir auch bewußt das Windows als Standart Grafikkarte meine Geforce 9600M GT und dadurch mehr abwärme produziert anstatt 9400M wie im Mac OSX da kann ich ja umschalten zwischen den beiden. Nur die Geforce 9600M GT hat auch einen 2d Modus und ist dadurch auch viel kühler als vollen 3d takt. Meine befürchtung ist einfach wenn ich länger Zogge z.b WoW oder Aion nicht das mir das MacBook Pro abkrazt weil 80-90C°bei last ist nicht gerade Gesund oder?
Gibst eine möglichkeit das Book kühler und immernoch leise zumachen Software seitig durch einen besseren Lüftersteuerung vielleicht? oder eine andere Windows Version Windows 7 soll ja bessere Stromspar Mechanismen haben als XP.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Was hat eine "Standart" mit Macs zu tun?

lies sein text mal bitte nochmal, er hat es durchaus verständlich geschrieben.


und zu dem besagten problem.
das liegt wohl einfach daran das mehr hintergrund programme im windows laufen. kontrolliere das mal.

welche windows xp version has du installiert ? mit sp2 oder sp3 ?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
oder eine andere Windows Version Windows 7 soll ja bessere Stromspar Mechanismen haben als XP.
Bei einem normalen PC mag das ja stimmen, aber bei einem Mac? Warum nutzt Du nicht eine Dose?
Leider bekommt Apple die Wärmeprobleme bei den MacBooks nicht in den Griff, aber warum auch? Sie sind für Mac OS X designed und nicht für Windows XP/Vista/7?
Gruß
Andreas
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Bei einem normalen PC mag das ja stimmen, aber bei einem Mac? Warum nutzt Du nicht eine Dose?
Leider bekommt Apple die Wärmeprobleme bei den MacBooks nicht in den Griff, aber warum auch? Sie sind für Mac OS X designed und nicht für Windows XP/Vista/7?
Gruß
Andreas

Stimmt schon aber zuletzt ist das immernoch PC Hardware die verbaut ist. Bessere Treiber z.b für die Lüftersteuerung wäre schon nicht schlecht ist ja kein Ding der unmöglichkeit.
Zu Windows 7 meine ich mit verbesserte Stormspar Mechanismen das es dadurch auch kühler ist zuletzt.

@HaRun es ist Servie Pack 3 installiert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn Du Windows brauchst, kaufe Dir einen HP oder Dell.

Ist nicht böse gemeint.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
windows ist nicht nur sch**** für Macs!!
:cool:

resourcenfresser ohne gleichen. oder warum glaubst du, werden macbooks in der standart konfiguration mit 2 gb ram ausgeliefert. genau, weil das für das grundlegende reicht. vista empfiehlt ja schon für den vernünftigen betrieb 4 gb ram. und da laufen noch keine programme!!
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
War eh Dumm von mir mich in diesen Forum zu wenden wegen dieses problem da jeder NUR MAC OSX auf sein MacBook (Pro) hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
windows ist nicht nur sch**** für Macs!!
:cool:
Hm, bei mir lief XP besser als auf dem vergleichbaren Dell, war da selber etwas erstaunt.

vista empfiehlt ja schon für den vernünftigen betrieb 4 gb ram. und da laufen noch keine programme!!
Ist jetzt nicht dein Ernst hoffe ich

@ TE: hast du mal geschaut was da eventuell übermäßig Ressourcen frisst?
Wobei mein Macbook bei Flash auch schnell an die 70° kommt.....
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Die Temperaturen sind normal und kein Problem für dein MB. Auch wenn du stundenlang spielst wird sich dein MB nicht überhitzen bzw. dadurch Schaden nehmen.
Was die Treiber angeht, so sind die Apple Treiber einfach schlecht, nicht aktuell bzw. es wird einfach nicht genug nachgebessert.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Mir kommt es so vor, dass die Snow Leopard Bootcamp Beta Treiber (Bootcamp 3.0) mein Windows auf MBP Unibody etwas kühler halten. Die Lüfter laufen dann schon früher etwas stärker, bzw sie laufen konstant.

Bei den 2.1er Treibern hatte ich das Gefühl die Lüfter laufen überhaupt nicht bis es ganz heiß wird, und dann immer mit voller Drehzahl bis es wieder kalt wurde. Problematisch ist das vermutlich, da durch die zyklische Belastung thermische Spannung auftreten, die IMO schlimmer sein können als höhere Dauertemperaturen.

Lüftertreibertechnisch hat Apple bis jetzt großen Murks abgeliefert. Die 3.0 Beta Treiber scheinen mir da ausgereifter.

Gibt es ein Tool für Windows (auf Macs) mit dem man auch die Lüfterdrehzahl/Temperatur messen kann?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
SpeedFan!

Und warum sollten diese Temperaturen ein Problem darstellen??? Wenns nur zum zocken ist, kann das Ding doch ruhig heiss werden, so ne CPU und GPU hält doch einiges aus...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja so ist es, die Bootcamp-Treiber sind ziemlich schrottig, nicht nur, was die Lüftersteuerung betrifft.

SpeedFan wäre da die einzige Lösung ja....und Vista frisst nur noch mehr Ressourcen als XP und Win7 meines erachtens auch ein bisschen mehr. So eine gute Ressourcenschonung wie beim guten MacOS kannste da nich erwarten.
Also ich komme selbst bei GTA IV oder FC2 höchstens auf 80°...und die sind ja wohl deutlich ressourcenfressender als WoW.

Aber warte ein paar Wochen (vielleicht ja nur eine :) ) und es wird die Bottcamp 3-Treiber geben....vielleicht wird's dann ja ein bisschen besser.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
vista empfiehlt ja schon für den vernünftigen betrieb 4 gb ram. und da laufen noch keine programme!!

Wo ich mir mein Notebook gekauft habe hieß es noch: Vista läuft mit 512MB:p

Ja ich muss auch sagen laufen tut es, aber rennen kann man vergessen, da war wirklich grausam mit mit 512MB, nicht schön.

Aber normal machen solche Temperaturen dem MacBook nichts, musst nur sehen das genügend Luft hinkommt, daher nicht auf Matratze oder Decke betreiben, und mein Leopard wird machmal auch so warm.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Aber normal machen solche Temperaturen dem MacBook nichts, musst nur sehen das genügend Luft hinkommt, daher nicht auf Matratze oder Decke betreiben, und mein Leopard wird machmal auch so warm.

Die Lüftungsschlitze sind am Displayscharnier. Steckst du deine Decke zwischen Display und MacBook?
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Ja so ist es, die Bootcamp-Treiber sind ziemlich schrottig, nicht nur, was die Lüftersteuerung betrifft.

SpeedFan wäre da die einzige Lösung ja....und Vista frisst nur noch mehr Ressourcen als XP und Win7 meines erachtens auch ein bisschen mehr. So eine gute Ressourcenschonung wie beim guten MacOS kannste da nich erwarten.
Also ich komme selbst bei GTA IV oder FC2 höchstens auf 80°...und die sind ja wohl deutlich ressourcenfressender als WoW.

Aber warte ein paar Wochen (vielleicht ja nur eine :) ) und es wird die Bottcamp 3-Treiber geben....vielleicht wird's dann ja ein bisschen besser.

win 7 läuft astrein und ziemlich schnell! habe winxp in vmware und win7 und win7 läuf um einiges schneller.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Habe Bootcamp installiert, um Aion auf dem Macbook Pro unter Windows zu spielen.
Die Installation von Vista 64 Bit klappte problemlos und das Spiel läuft flüssig bei höchsten Grafikeinstellungen und 1920x1200 Bildpunkten. Natürlich rauscht der Lüfter dabei. Dagegen helfen am besten gute Kopfhörer. Die Wärmeentwicklung interessiert mich nicht. Dafür ist das Teil schließlich gebaut.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
Gearbeitet wird natürlich nur unter Mac-OS