• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Symbol in der Menüleiste entfernen?

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Hallo, ich hatte mal einige Zeit "Personal-Antispam" für Mail installiert, inzwischen aber wieder rausgeworfen. Zurückgeblieben ist trotz sauberer Deinstallation ein Symbol in der Menüleiste (sieht aus wie ein amerikanischer Briefkasten). Weiß jemand wie man sowas wieder los wird?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apfeltaste gedrückt halten, und mit gedrückter Maustaste raus ziehen?
 

David vs Mickey

Erdapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
3
mit gedrückter cmd taste auf das symbol gehen und aus der menüleiste rausziehen....
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Geht leider nicht. Das Symbol sitzt zwischen "Fenster" und "Hilfe" im linken Teil der Menüleiste.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, es sitzt schon im rechte Teil, nur wie´rd es von den eigentlichen Menüs überlagert.
Wähl man den Finder oder ein Programm aus, das eine sehr kleine Menüleiste hat, dann klappts.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Ähm, das Symbol ist aber nur in mail vorhanden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du schon einmal hier geschaut (Finder > Menüleiste > "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > Copy&Paste):
~/Library/InputManagers
?
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Folgenden Ordner schon gelöscht?

/Library/Mail/Bundles
 

ivinc

Pferdeapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
79
Hallo, habe ein ähnliches problem.
hatte vor einiger zeit mal virusbarrierX5 installiert (einfach aus vorsorge weil mein imac bisschen langsam war)..
dann wurde es wieder entfernt, aber rechts in der menüleiste bleibt noch das symbol dafür (ein kleiner wachturm)--- wenn ich nun versuche mit cmd gedrückt den rauszuziehen, öffnet sich gleich das "ausklapp-menü" -- also nix mit rausziehen.

jemand eine idee.
danke schon mal.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lade dir app cleaner und schau ob es dort in der liste der anwendungen erscheint. wenn ja, hacken davor und entfernen lassen.

alternativ suche mit spotlight alles was "virusbarrierX5" im namen hat. und werf es runter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hallo, habe ein ähnliches problem.
hatte vor einiger zeit mal virusbarrierX5 installiert (einfach aus vorsorge weil mein imac bisschen langsam war)..
dann wurde es wieder entfernt, aber rechts in der menüleiste bleibt noch das symbol dafür (ein kleiner wachturm)--- wenn ich nun versuche mit cmd gedrückt den rauszuziehen, öffnet sich gleich das "ausklapp-menü" -- also nix mit rausziehen.

jemand eine idee.
danke schon mal.

Wie hast denn deinstalliert, derartige schlimme Programme, die sich im System verhaken, werden zumeist "richtig" installiert und müssen dementsprechend auch mit dem beigepackten Deinstaller deinstalliert werden. Entweder hilft jetzt nur das händische suchen oder rc4370 Vorschlag oder du installierst das Teil nochmal und benutzt dann den Deinstaller.
Mit ApfelTaste + herausziehen geht nur bei Apple Menüleistenobjekten, alle anderen müssen in den Einstellungen des Programms deaktiviert werden.
Wenn ein Rechner langsam wird, ist ein Virenscanner das denkbar ungeeignete Mittel um ihn schneller zu machen, denn ein Virenscanner verlangsamt den Rechner, liegt in der Natur der Sache.
Wenn du einen Virenscanner haben möchtest, dann lade dir ClamXav, der verbeisst sich nicht im System, wie die anderen Scanner und verlangsamt eben nur, wenn du ihn anstösst etwas zu suchen.
Virenscanner sind ansonsten die Progamme, die nach dem User die meisten OS X Systeme gekillt haben, da werden schon mal SystemDateien für Viren gehalten und gelöscht oder Festplatten laufen voll, weil ein derartiges Programm Amok läuft, die Nr. 3 sind die Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten, die so wie Onyx schon mal einen Benutzerordner löschten, wenn sie ein relativ harmlosen Befehl des Löschens des Fontcache ausführen sollte. Sowohl Virenscanner, als auch diese Systemverschlimmbesserer sollte man nur nutzen, wenn man verzweifelt ist und alle anderen Rettungsversuche nichts halfen, auf keinen Fall prophylaktisch einsetzten, denn dann ist Ärger vorprogrammiert. Das diese Programme nicht nur Ärger produzieren ist klar, aber wenn der Ärger kommt, dann kommts gewaltig, dann ist der teilweise nur PlaceboVorteil den man fühlt, bei weitem geringer, als die Nacharbeit die dann ansteht.
 

ivinc

Pferdeapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
79
danke für eure antworten!
habs wegbekommen mit dem simplen weg, vom einlegen der cd und dem klassischen entfernen! :)
(hätte man auch selbst rauf kommen können :p )

Danke euch!