• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi Leute,

meine externe Festplatte wird an meinem G5 iMac nach einem Festplattendienstprogrammabsturz während der Löschphase nicht mehr angezeigt. Wollte sie nur platt machen damit ich Platz habe. Wie kriege ich sie wieder hin?

LG
 

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Abgebrochene Löschvorgänge können zu einer Zerstörung oder zumindest Fehlkonfiguration der Partitionstabelle führen. Meinen ersten Erfahrungen nach zeigt der Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X nur ordnungsgemäß angeschlossene Festplatten und Partitionen an.

Du musst also die Partitionsstruktur mit einem externen Programm wieder richten. Da ich Mac-Neuling bin, kenne ich kein Programm für Mac, das dies erledigt. Ich benutze die GParted für solche Zwecke.

Da du die gelöschten Daten nicht mehr brauchst, dürftest du keine größeren Probleme kriegen, das Wiederherstellen wäre schon ne ganze Ecke schwieriger. ;)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne, wiederherstellen muss ich nix. nur die festplatte wieder zum laufen kriegen. wer kennt denn ein programm oder nach welchen schlagwörtern kann man googlen?

lg
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Den Rechner hast du schon neugestartet?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
klar...alles , festplatte an und aus...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
kannst ne Dose auftreiben oder ein Linuxrechner. Möglicherweise kannst du damit einfacher eine neue Grundlage herstellen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne,im moment nciht...habe gerade das programm drive genius 2 und dort hat er die platte erkannt, versuche gerade die option "shred". das einzige wo man meine platte anklicken konnte. sieht so aus als wenn er was macht :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
trotzdem wäre ich froh wenn jemand noch programme für den mac kennt...das scheint irgendwie nicht zu klappen...dauert schon ne halbe stunde
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
doch, klar, wie wär's mit einer Linux-Live-CD? Die solltest Du doch brennen können? Anschließend kannst Du mittels der CD versuchen, die externe Festplatte zu testen...
Gruß
Andreas
PS achja, die USB-Stickvariante gibt's auch...
PPS hier gibt's noch weitere Varianten...
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
wie kompliziert..ich bring sie zu gravis :-D
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ja, und die sagen dann das sie kaputt ist oder schicken sie für 3 Wochen zum reparieren.
Des ist gar nicht so schwer eine Linux DVD zu erstellen und die Festplatte zu reparieren. ;)

MfG Manuel
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
GParted gibt es ebenfalls als LiveCD-Variante.
Ist wirklich einfach zu verwenden. Ich würde es vorerst damit probieren, bevor du extra zu Gravis damit rennst.