Bootcamp Frage

inkon

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
13
Hallo,

ich würde gerne per Bootcamp ein Vista auf meinem MBPro installieren, nur kommt beim Start des Assistenten folgende Meldung:



Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.



Was soll ich denn jetzt machen??

Sorry, aber ich bin Mac Neuling. Soll ich mein OSX komplett neu installieren?

thx
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Hallo inkon,

auch ich bin hier neu als MacUser unterwegs. Deine Beschreibung hört sich aber für mich an, als hättest Du zur Installation von Windows nicht die "Bootcamp"- sondern die Mac OS X-Partition verwendet. Oder wolltest Du sie nur auswählen? Dann müsstest Du lediglich deine Auswahl ändern.

Ansonsten: Als Neuling würde ich dem gegebenen Fehlerhinweis folgen und Mac OS neu installieren. Anschließend Bootcamp neu starten und Windows in der korrekten Partition installieren.

Warte aber besser noch etwas ab, bis sich die richtigen Cracks melden - oder nutze die Suchfunktion. Dort habe ich schon einige nützliiche Hinweise gesehen; z.B.

http://www.apfeltalk.de/forum/win-helper-wegweiser-t86153.html
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Ja das heißt OS X DVD rein und formatieren... :(
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hallo,

auch ich habe die oben erwähnte fehlermeldung..
dann habe ich mir super duper! eine kopie von meiner festplatte angelegt. anschliessend mit dem festplattendienstprogramm meine macintosh hd formatiert (mit nullen überschrieben) und mit super duper! die platte wieder zurück kopiert.
anschliessend ging boot camp wieder nicht (gleiche fehlermeldung)...

habe mir im anschluss gedacht, dass es vlt nicht so schlau war, da die platte ja 1zu1 kopiert wurde und daher die datenfragmente auf der platte genauso verteilt blieben?!

was ist denn die lösung für das problem??? kann jemand helfen?


edit:

werde das mal probieren:
Externe HD nehmen --> Time Machine Backup erstellen lassen --> OS X DVD rein und ganze Platte formatieren --> OS X neuinstallieren und über TM Backup Daten wiederherstellen lassen


siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-l-sst-t220511.html

vielen dank!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Wie in dem Zitat von juniorclub steht: OS X neu installieren, und nur die Daten von TM zurück spielen. Anschließend BootCamp starten.

Folge einfach meinem Link vom 12. August. Er führt Dich zu dem Tutorial des Users "Der Paule" und hat sicher immer noch Gültigkeit (wäre ansonsten bestimmt schon entfernt worden).
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hallo, ich habe das jetzt genauso gemacht...
leider kommt immer noch die gleiche fehlermeldung bei boot camp..
was ist denn da los? so ein dreck!
habe mir eben mit showvolumefragmentation meine platte angeschaut und sie ist total jungfräulich ergo genug platz für ne 200gb partition für windows (und ich will doch nur 40gb...)

muss ich das jetzt alles per hand machen (sprich partition erstellen) undso oder hat da noch jemand einen tip?


wäre sehr dankbar!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Nur den Angaben vom BootCamp-Assistenten folgen --> Windows in der BootCamp-Partition (Dateiformat NTFS) installieren --> Neustart --> Windows erscheint --> Mac OS X-DVD zur Treiberinstallation
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hey.. soweit komme ich garnicht erst... er lässt mich noch nicht einmal eine partition machen. sobald ich bei boot camp das erste mal auf fortfahren klicke kommt die fehlermeldung..
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
sag mir was das genau ist und ich antworte dir... :p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
GUID, wird bei der Partitionierung der Festplatte festgelegt...
Gruß
Andreas
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
wo finde ich das raus, ob ich das benutzt habe?

gruß

edit hier mal paar infos aus dem fpdp:

Name : Macintosh HD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 7865A352-D1E1-3453-827E-83166B6B016F
Kapazität : 232,8 GB (249.925.091.328 Byte)
Frei : 154,1 GB (165.432.590.336 Byte)
Belegt : 78,7 GB (84.492.500.992 Byte)
Anzahl der Dateien : 759.469
Anzahl der Ordner : 182.487
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Öffne das Festplattendienstprogramm(Programme/Dienstprogramme) markiere(1) die Festplatte(nicht das Volumen) und du siehst unten rechts (2) das Partitionsschema, bei dir sollte es dann GUID lauten, bei mir, das PPC Rechner ist es das ApplePartitionsschema
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    169,8 KB · Aufrufe: 78

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
hehe uncool!

bei mir steht auch "Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle"

wie bekomme ich das in guid??


tausend dank!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du hast noch ein Backup? Das wäre wichtig, falls nicht lege dir eines an, mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner, SuperDuper oder auch Timemaschine.
Dann musst du die Platte neu formatieren und unter dem Reiter Partitionieren auf den Button Optionen klicken und dort dann GUID einstellen. Dann wird die Festplatte in HFS+ formatiert und gleichzeitig das Partitionsschema geändert.
IntelMac benötigen für einen OS X Install GUID und sicherlich auch für die Anwendung von Bootcamp.
Aber nochmal wichtig ist ein Backup, bei dieser Prozedur gehen meiner Meinung nach alle Daten die sich auf der Platte befinden flöten.
 

sia777

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
18
heeey!

danke, das war die lösung. bin ganz glücklich! ;)
tausend dank!

echt super hier...

ich frage mich, wie mein intel macbook die ganze zeit mit diesem partitionsschema arbeiten konnte.. dass das nich schln vooher irgendwann mal gestreikt hat.. o_O

however! jetzt gehts und ich bin froh!

danke nochmal :cool:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
ich frage mich, wie mein intel macbook die ganze zeit mit diesem partitionsschema arbeiten konnte.. dass das nich schln vooher irgendwann mal gestreikt hat.. o_O

however! jetzt gehts und ich bin froh!

danke nochmal :cool:

schön das es geklappt hat.
Bei den Intels ist das Partitionsschema nicht ausschlaggebend dafür, ob der Rechner von dem System starten, denn das kann es auch vom ApplePartitionsschema, allerdings ein Neuinstall oder wohl auch die BootCamp Geschichte geht nur, wenn es GUID ist( aber man kann z.B. wie du es ja gemacht hast, klonen auf ein ApplePartitionschema und dann eben auch starten). Dir wäre es erst aufgefallen bei einem Neuinstall oder bei der Anwendung von BootCamp.