Was ist denn das in meinem Papierkorb?

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine komische Datei in meinem Papierkorb die nach "Papierkorb leeren" nicht verschwindet ... zudem ist dadurch das Papierkorbicon immer "gefüllt"

Siehe Screenshot ...

Das ganze ist laut Finder ein Alias 0kB groß.

Vielen Dank,
steza
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,3 KB · Aufrufe: 629

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

oben in der menüleiste auf finder > papierkorb sicher entleeren klicken und dein problem sollte geschichte sein ;)

lg, andi
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Falls auch das nichts bringt, schließe mal alle externen Platten/Sticks an, und probiers nochmal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
…Vielleicht ist es auch der bekannte Effekt einer Windows Installation auf dem Mac.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
selbst dann sollte en "sicheres entleeren" doch aber abhilfe schaffen, oder?

lg, andi
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

sicheres Entleeren hat es leider nicht beseitigt. ... hmmm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
selbst dann sollte en "sicheres entleeren" doch aber abhilfe schaffen, oder?

lg, andi

Nein, das bringt gar nichts, die Datei kommt von Win und man muss es dort in den Griff bekommen, wie? Dazu sollte es auch hier im Forum Anleitungen geben, ich habe weder Win auf dem Mac noch jemals privat Win genutzt, ist nur vom Hören-/Lesensagen;)
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Dürfte an einer XP Installation liegen

Wenn sich der Mülleimer in Mac OS X 10.5 auch nach dem Leeren noch mit dem “gefüllten” Icon präsentiert, liegt folgendes Problem vor:
Auf einer externen (Fat32-)Partition, z.B. die von Bootcamp, befinden sich noch unlöschbare, weil defekte Dateien im Order .Trashes. Um diese loszuwerden, muss man ein Intensiv-Scandisk (von Windows aus, für OS X kenne ich kein Tool) über die Partition laufen lassen, welches die kaputten Dateien in löschbare umwandelt.
Nun sollte das Leeren des Papierkorbs wieder wie erwartet funktionieren…
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Funktioniert auch Windows löschen ? ... habe das noch nie genutzt ... doch, mal für Elster Steuererklärung. :)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nein, das bringt gar nichts, die Datei kommt von Win und man muss es dort in den Griff bekommen, wie?

Wie schon in meinem Beitrag vorher mal erwähnt, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit "nicht löschbaren, kryptischen Dateien" von einem Windows-USB-Stick und nach einigen Versuchen mit sicherem Entleeren usw. hat mir damals Trash It! geholfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wie schon in meinem Beitrag vorher mal erwähnt, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit "nicht löschbaren, kryptischen Dateien" von einem Windows-USB-Stick und nach einigen Versuchen mit sicherem Entleeren usw. hat mir damals Trash It! geholfen.

Ja, von einem usb Stick wird dieses funktionieren, aber nicht wenn auf der Platte ein Windows installiert ist, denn dann wird diese Datei stetig wieder aufgebaut und erscheint nach dem Löschen auch mit Dritttools wieder, zumindest war das bei Freunden so.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mag sein... aber auf einen Versuch käme es an :)
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Gelöst

Hallo alle zusammen,

wie in dem Beitrag von Yoshi beschrieben habe ich es jetzt gemacht und damit scheint das Problem gelöst. Vielen Dank an euch alle.

Grüße,
Steza