• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Letzter Build von Snow Leopard bootet 32bit Kernel

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Auf der verlinkten Seite steht also, dass gewöhnliche MacBooks möglicherweise nicht in der Lage sein werden, im 64-Bit Modus zu booten, da die (oder 'das' ?) EFI auch nur im 32-Bit Modus vorhanden ist. Allerdings habe ich einmal die Befehlszeile zur Überprüfung der EFI im Terminal ausprobiert ([tt]ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi[/tt]) und folgendes Ergebnis erhalten: [tt]EFI64[/tt].
Das widerspricht allerdings der News von osnews.com, da ich auch nur über eines der weißen MacBooks verfüge.

Kann mich bitte jemand aufklären?
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Das widerspricht allerdings der News von osnews.com, da ich auch nur über eines der weißen MacBooks verfüge.
Die Liste der kompatiblen Systeme stammt direkt aus den Release Notes. Ich hab auch ein MB late '07, und ebenfalls ein 64bit EFI. Ich bezweifele dass die Einschränkung am EFI liegt, da dort auch steht, dass ein 32bit EFI einen 64bit Kernel problemlos booten kann.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Jo, wär interessant wenn jemand mit Ahnung den Artikel kommentieren könnte.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ich weiss nicht wie offiziell die Anletung ist aber man kann die /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist so verändern das er im 64bit-Modus startet.
Einfach wenn ihr die Datei Öffnet neben Boot Flags den Wert "Value" arch=x86_64 einfügen. Auf allle fälle funktioniert es.


Wenns nicht gern gesehen ist bitte löschen.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Welchen Vorteil hat man denn, wenn man mit 64 bit statt 32 bit bootet. Der Otto Normal User wird wohl keinen Unterschied merken oder?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja der mac nutzt dann auch beim booten schon die terrabyte an ram ;)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Welchen Vorteil hat man denn, wenn man mit 64 bit statt 32 bit bootet. Der Otto Normal User wird wohl keinen Unterschied merken oder?

Bei Anwendungen die Prozessen benützen die häufig mit dem Kernel kommunizieren muss der Arbeitsspeicher häufiger "flushed" werden. Frag mich nicht was das bedeutet, ich weiß es nicht. :D
Im Prinzip macht es bei manchen Anwendungen den Arbeitsspeicher langsamer. Das ist aber eher unabhängig von der "Größe" der Programmen (Photoshop), als mit der Art wie sie mit dem System integriert sind. Google Chrome so sagt man würde langsamer laufen mit 32bit kernel, z.B.

Ich hab aber eigentlich keine Ahnung davon, ist angelesene Information die ich nicht verstehe zum großen Teil, da ist mein Wissen von der OS X Systemarchitektur zu trivial... :D