• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand geht nicht mehr

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo,

mein Macbook C2D geht nicht mehr in den Ruhezustand! Wenn ich es zuklappe geht der Apfel aus, die Lüfter drehen weiterhin und nach ca. 5 Sekunden hört man das Laufwerk (so wie beim Systemstart). Dadurch wird der Mac automatisch wieder aufgeweckt. Es drehen also ständig die Lüfter etc. und der Ruhezustand geht nicht an.

PRAM habe ich zurück gesetzt, hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr wichtig, ich will nicht ständig neustarten!!!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy versuch mal folgendes:

Die Dateien
com.apple.AutoWake.plist im Verzeichnis HD/Library/Preferences/SystemConfiguration
com.apple.PowerManagement.plist im Verzeichnis HD/Library/Preferences/SystemConfiguration
com.apple.systemuiserver.plist im Verzeichnis User/Library/Preferences
löschen.

Mit folgerndem Befehl kann Festgestellt werden welcher hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode
Bei neuen Geräten ergiebt die Anfrage 3, wobei es folgende Modi gibt:
0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

und danach kannst du mit
sudo pmset -a hibernatemode x das gewünschte einstellen

ah und vielleicht steht im log ja was interressantes
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Die Dateien habe ich gelöscht. Der Modus war und ist auf 3 gesetzt, es geht aber trotzdem nicht. Wacht immer sofort aus dem Ruhezustand auf...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Das Problem wäre zum Glück gelöst. Meine Befürchtung war die ganze Zeit über ein Hardware-Defekt. Doch am Ende konnte ich EyeTV als Missetäter überführen. Nach Deinstallation, Löschen aller Preferences-Dateien und erneutem Installieren des Programms scheint wieder alles zu funktionieren. Etwas ärgerlich ist nur, dass mein tvtv-Probeabo nach der kompletten Neuinstallation von EyeTV 6 Wochen vor dem eigentlichen Ende angeblich abgelaufen ist. Aber was soll's. Es gibt ja TV-Browser ....

Mehr Information zum Thema hier: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=4513596

vielleicht das dein prob
und oder mal administrativen Ethernet-Eingriffen und Starten nach Stromausfall deaktiviert.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
SMC reset hat auch nichts gebracht.

Hier mal der Log:

21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Request started
21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Command callback succeeded
21.08.09 03:37:52 AwakenHelper[186] {
SchedulePowerEventResult = "AWAKEN TOOL ERROR";
"com.embraceware.awaken.error" = 0;
}
21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Request finished
21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Request started
21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Command callback succeeded
21.08.09 03:37:52 com.embraceware.awaken[208] Fri Aug 21 03:37:52 pascals-computer.local com.embraceware.awaken[208] <Debug>: Request finished
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also scheinbar liegt es an meinem Wecker..... Aber der ist gar nicht an! Und die Option "Wake Mac from sleep" habe ich auch gar nicht aktiviert... Shit!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
installier mal awaken neu oder lösch es
denke es liegt irgendwie an dem program
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich habe es gelöscht und alle anhängenden Files auch... Und jetzt kommts: Es geht immer noch nicht. Der Log zeigt jetzt leider gar nichts mehr an. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Hast du zufällig ein Firewire-Gerät angeschlossen? Es gibt einen Bug, der dann den Ruhezustand verhindert. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei MacBooks der Fall ist.
Viele Grüße
48259
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hast du zufällig ein Firewire-Gerät angeschlossen? Es gibt einen Bug, der dann den Ruhezustand verhindert. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei MacBooks der Fall ist.
Viele Grüße
48259

Hallo, was weißt du denn genau über den Bug. Seit Jahr und Tag habe ich Probleme mit dem Ruhezustand. Erst am alten Powerbook. Jetzt am relativ neuen iMac. Ich hab eine NAS dran oder ab und zu eine USB-Festplatte, die Ärger macht. Gut bei der Festplatte ist es noch vertretbar, weil sie nicht so oft genutzt wird. Aber das NAS nutz ich wie einen Server und es nervt total, wenn man dauernd Abstürze fabriziert. Das NAS ist jedoch übers Netzwerk angeschlossen. Ausnahmen gab es vor kurzem. Wie durch ein Wunder nutzte ich das NAS und schaltete es abends ab. Danach fuhr ich den iMac in Ruhezustand – und oh Wunder es funktionierte. Nun... neuestes OS X Update und alles ist so mies wie davor. Das Update macht eh Probleme ohne Ende. Hab heute zwei neue Sachen bei der Softwareaktualisierung entdeckt... Vielleicht hilfts was. Aber wenn du über den Bug bißchen mehr berichten könntest, wär ich echt glücklich. Danke.

Viele Grüße
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Es ghet jetzt wieder! juuuhuuuuu! Allerdings auch ohne Combo-Update. Ich hab einfach noch zweimal neugestartet und dann gings wieder. ENDLICH! Danke