• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer nutzt Picasa

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Ich möchte hier eine Umfrage starten und fragen, wer Picasa auf seinem Mac nutzt? Auf dem PC war es ein recht beliebtes Programm.
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
Picasa kennst Du nicht! Das ist doch die Bildverwaltungssoftware für Windows. Die haben kein tolles iPhoto. Picasa gibts seit kurzem auch für den Mac.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Picasa kennst Du nicht! Das ist doch die Bildverwaltungssoftware für Windows. Die haben kein tolles iPhoto. Picasa gibts seit kurzem auch für den Mac.

Du sagst mir das ich es nicht kenne per Ausrufungszeichen, um dann zu sagen, dass es beliebt unter Win ist. Das wiederspricht sich (außer das "!" wird zu einem "?" ;))

Was spricht gege iPhoto?
Ich habe nie behauptet, dass es das nicht gibt, nur, dass ich es nicht kenne!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ob es jemand nutzt, nicht, ob es jemand nicht nutzt ;)
Das ist (zumindest für mich) ein Unterschied!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Warum willst du die Umfrage starten?
Was bringt dir das, und was ist dein Ziel?
Willst du nicht einfach mal Picasa installieren und ein Review schreiben, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.
Und du kannst die Stärken und Schwächen aufzeigen..
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Vielleicht interessiert es ihn einfach.
Ich denke er kennt Picasa, vil. auch in der Mac Version.
Aber ein triftigerer Grund würde mich auch interessieren!
 

Hainer

Elstar
Registriert
16.04.09
Beiträge
73
@Inum
Ich habe es schon einmal installiert. Das Browsen durch die Bilder geht schneller. Ich finde auch die Stabilität ganz OK. iPhoto ist natürlich von der Funktionalität her überlegen. Ich persönlich habe es wieder deinstalliert, weil mir die Optik und Integration nicht gefällt. Ich abe ca. 25000 Bilder auf meinem Mac. iPhoto stürzt da manchmal ab (Sat1 Ball). Picasa ist nicht ein einziges Mal abgestürzt.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ist es denn anders als die Win Version?
Wenn ja in welcher Hinsicht?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ich nutze es nur unter Windows (mit über 70'000 Fotos) und da funktioniert es einwandfrei (ich vermisse aber die Gesichtserkennung ;)

im Vergleich zum iPhoto (da habe ich nur knapp 7'000 Fotos), ist es rasend schnell. Klar, sobald man die Gesichtserkennung laufen hat, braucht das Leistung ....

habe aber trotzdem nicht im Sinn, es auf dem MBP zu verwenden, jedenfalls vorläufig nicht
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich nutze Picasa, weil ich
1. jahrelang Ordnerstrukturen aufgebaut habe, die iphoto nicht übernehmen
kann. iphoto macht sinn,wenn man flache Ordnerstrukturen hat, und keine
Unterordner.

2. die Fotos im Netz für windows-Pcs freigeben will
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wer braucht denn Picasa? iPhoto ist deutlich benutzerfreundlicher, übersichtlicher und besser. Wem das nicht reicht hat auf dem Mac Aperture.

2. die Fotos im Netz für windows-Pcs freigeben will

Dafür gibt's bei iPhoto die Integration von flickr, MobileMe und Facebook, die allesamt auch noch mehr verbreitet sind. Sag mir jetzt nicht, dass man auf die 3 Dienste mit einem Windows-PC nicht zugreifen kann :p

mfg thexm
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
wenn ich will, dass die Fotos schnell und mit voller Auflösung geladen werden, dann muss ich das im Heimnetzwerk machen, vor allem wenn es um insgesamt 50 GB geht.
Und wie gesagt, wenn ich meine alte Ordnerstruktur in iphoto importiere, dann finde ich vieles nicht mehr.

Beispiel:

Iphoto ordnet den Fotos, die es importiert, entsprechend dem direkt darüber liegenden Ordner ein Ereignis zu, nicht aber höherer Ordnerebenen.

Wenn ich also einen Ordner "Urlaub" habe mit Unterordnern sagen wir "2009" und "2008", dann findet später iphoto unter dem Stichwort 2009 die Urlaubsbilder, nicht aber mit dem Stichwort "urlaub".

Um die alten Bilder im Iphoto wiederzufinden, muss man die alte Ordnerstruktur flach machen, also nur eine Ordnerebene.

Was die Übersichtlichkeit angeht, so ist das reine Geschmackssache.

Für jemand, der mit iphoto neu anfängt und noch keine andere Ordnerstruktur hat, ist iphoto sicherlich sinnvoll.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Wer braucht denn Picasa? iPhoto ist deutlich benutzerfreundlicher, übersichtlicher und besser. Wem das nicht reicht hat auf dem Mac Aperture.

Dafür gibt's bei iPhoto die Integration von flickr, MobileMe und Facebook, die allesamt auch noch mehr verbreitet sind. Sag mir jetzt nicht, dass man auf die 3 Dienste mit einem Windows-PC nicht zugreifen kann :p

mfg thexm

also besser - das ist reine Ansichtssache. Ich möchte nicht all meine Fotos mit iPhoto verwalten (über 150 GB über 70'000 Fotos). Der einzige Grund, warum ich iPhoto verwende ist die Gesichtserkennung, aber da ist mein MBP mit 4GB RAM und 2.4 GHz schon ziemlich am Anschlag ...