• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Urlaub - aber wohin ???

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Lächerlich sind die Bettenburgen, auf denen manch einer hier freiwillig Urlaub macht, anstatt in die Dolomiten zu reisen und sich für ähnlichen Preis ein Design-Hotel mit exklusiven Zimmern zu buchen.

Soviel dazu.
Die Herren haben bei den Lehrstunden der Rhetorik einiges verpasst, so scheint mir.

Wieso Bettenburgen? Also AIDA ist da schon eher Luxus wenn man es so ausdrücken will...

Und wegen der Rhetorik, lächerlich ist es vielleicht nicht direkt, aber vielleicht solltest du erstmal eine Kreuzfahrt auf so einem Clubschiff machen, bevor du darüber urteilst.
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Eine Kreuzfahrt würde ich auch empfehlen, ist wirklich traumhaft.

In den Wintermonaten würde sich z.B. die Karibik anbieten, im Anschluss kann man ein paar Tage Florida anhängen (Vergnügungsparks in Orlando zum Beispiel).

@darkCarpet: Eine Fähre ist wirklich kaum mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichbar. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich um Schiffe handelt, jedoch mit komplett anderen Ansprüchen. Niemand macht Urlaub auf einer Fähre.
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@darkCarpet: Eine Fähre ist wirklich kaum mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichbar. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich um Schiffe handelt, jedoch mit komplett anderen Ansprüchen. Niemand macht Urlaub auf einer Fähre.

Es war eine gehobene Fähre und trotzdem würde ich niemals 2 Wochen Urlaub auf einem Schiff machen wollen. Wenn man das mit Regionen wie z.B. Korsika, Dolomiten oder Küstenstreifen vergleicht, wo man sich jeden Tag neue Ziele heraussuchen kann, dann ist zwischen einem Urlaub in einem ruhigen Hotel (inklusive der Region) und einem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, doch ein recht gewaltiger Unterschied vorhanden.

Meine Definition von Urlaub lautet nicht, dass ich mir mit 3000 anderen Leuten ein Schiff/Hotel teile.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich könnte mir Clubschiffe auch nciht vorstellen, aber ich brauch keine Hotels, ne Herberge reicht mir, bin eh den Tag über auf Achse.
Schiffsreise kann ich mir noch als Segeltourn o.ä. vorstellen. Hab da mal so nen Bericht über so nen Luxussegler gesehn, ist ja im Endeffekt auch nix anneres als Clubschiff.;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Segelturns (mit vielen Freunden) sind klasse!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Es war eine gehobene Fähre und trotzdem würde ich niemals 2 Wochen Urlaub auf einem Schiff machen wollen. Wenn man das mit Regionen wie z.B. Korsika, Dolomiten oder Küstenstreifen vergleicht, wo man sich jeden Tag neue Ziele heraussuchen kann, dann ist zwischen einem Urlaub in einem ruhigen Hotel (inklusive der Region) und einem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, doch ein recht gewaltiger Unterschied vorhanden.

Meine Definition von Urlaub lautet nicht, dass ich mir mit 3000 anderen Leuten ein Schiff/Hotel teile.

Ein Urlaub in einem ruhigen Hotel ist natürlich etwas anderes, damit hast du Recht (und genauso schön!).

Am Ende muss ohnehin jeder für sich entscheiden, welcher Urlaub ihm oder ihr gefällt. Mir gefällt an einer Kreuzfahrt z.B., dass man jeden Tag eine andere Stadt und andere Länder sehen kann. Man reist praktisch in einem schwimmenden Hotel und wacht jeden Morgen in einer neuen Stadt auf, die es zu erkunden gilt. Das kann spannend und interessant sein, je nachdem wie man sich darauf vorbereitet oder wie interessiert man ist. Schiffe selbst gibt es für unterschiedliche Zielgruppen, elegant und nobel, leger und ungezwungen, für Familien mit Kindern, usw.

Mich haben Schiffsreisen selbst nie interessiert, nachdem ich letztes Jahr aber mehr durch Zufall eine gemacht hatte, habe ich Gefallen daran gefunden. Natürlich werden solche Reisen nicht allen Personen gefallen, das ist mir vollkommen klar. Zumindest einmal so eine Reise zu machen, um es für sich selbst herauszufinden, kann ich aber jedem uneingeschränkt empfehlen :).

Segeltörns sind bestimmt auch genial, wenn man die Gelegenheit dazu hat (hatte ich aber leider noch nicht...).
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist das Einzige, was mich an Kreuzfahrten reizt: Andere Städte, andere Länder.

Wobei der Zeitplan relativ eng ist, wie mir zu Ohren kam.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wobei der Zeitplan relativ eng ist, wie mir zu Ohren kam.

Das stimmt allerdings! Bei einer Mittelmeerkreuzfahrt mit MSC sind wir eine Runde gefahren, wo wirklich jeden Tag ein Hafen angelaufen wurde. Hat 7 Tage lang gedauert, was ok ist - 2 Wochen würde man so aber nicht durchhalten... ;). Erholungsurlaub war das keiner, allerdings trotzdem sehr schön, weil ich noch nie zuvor innerhalb einer Woche so viel Unterschiedliches gesehen habe.

Die Zeit in den Häfen ist natürlich auch beschränkt (darauf war der "enge Zeitplan" vermutlich bezogen). Der Aufenthalt dauertt meist 6-9 Stunden - je nach Stadt oder Ort reicht das aus um einen Eindruck zu bekommen. Deshalb habe ich auch gemeint, dass es sich auszahlt sich auf so eine Reise vorzubereiten: kommt man in eine Stadt und weiß vorab schon, was einen dort interessiert, dann ist die Chance höher, das auch tatsächlich sehen zu können. Städte richtig kennenlernen kann man bei einer Kreuzfahrt aber nicht, dazu ist die Zeit zu knapp. Einen Eindruck zu bekommen hat aber auch seine Vorteile: mir hat z.B. Barcelona sehr gut gefallen, so dass ich wahrscheinlich einen meiner nächsten Urlaube dorthin planen werde.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
also um das jetzt vlt. ein wenig klarer auszudrücken. ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen All-Inclusive "Club-Urlauben", wo man immer total viel Animation und Betreuung mit dazu bucht und dann immer auf Achse is, um durch einen engen Zeitplan von einem Event zum Anderen zu hetzen. Das muss nu absolut nich sein, das is mir zu streßig und nervig.

Lieber was Ruhiges zum Entspannen, von daher kommt für mich auch so eine Kreuzfahrt eher nich in Frage, obwohl das mit den Städten und der Abwechslung durchaus reizvoll sein mag. Allerdings is mir da schon wieder zu viel "Programm" reingesteckt, von den 3000 anderen Menschen um einen herumgepfercht (oder schreibt sich das mit "g" ?!) ganz zu schweigen...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
also um das jetzt vlt. ein wenig klarer auszudrücken. ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen All-Inclusive "Club-Urlauben", wo man immer total viel Animation und Betreuung mit dazu bucht und dann immer auf Achse is, um durch einen engen Zeitplan von einem Event zum Anderen zu hetzen. Das muss nu absolut nich sein, das is mir zu streßig und nervig.

Lieber was Ruhiges zum Entspannen, von daher kommt für mich auch so eine Kreuzfahrt eher nich in Frage, obwohl das mit den Städten und der Abwechslung durchaus reizvoll sein mag. Allerdings is mir da schon wieder zu viel "Programm" reingesteckt, von den 3000 anderen Menschen um einen herumgepfercht (oder schreibt sich das mit "g" ?!) ganz zu schweigen...

Wo wir wieder in den Alpen, in einem schönen Hotel mit wenig Betten wären.

Here we are!
Keine Werbung - lediglich eine Weiterempfehlung
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wo wir wieder in den Alpen, in einem schönen Hotel mit wenig Betten wären.

Allerdings hat er geschrieben, dass er gerne raus aus Europa möchte. Im Winter... und es soll nicht zu kalt sein.

Daher einfach noch ein paar Ideen von mir:

- eine schöne Insel auf den Malediven (ist bestimmt traumhaft und hat einen hohen Erholungs & Entspannungsfaktor)
- Australien oder Neuseeland erkunden
- je nach Sinn für Abenteuer vielleicht auch Südamerika?!