• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mighty Mouse zu berührungsempfindlich?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Forum,

Ich habe vor mir eine Apple Mighty Mouse zuzulegen da ich ein MacBook P besitze und ich diese viel praktischer finde mitzunehmen, statt immer irgendwelche Sticks,Kabel usw. einstekcne zu müssen - also meine Überlegung war in etwa so: Zack, Maus in die Tasche , Maus raus, alles easy...(und nicht wieder was einstecken usw.)

Nun habe ich aber ein bischen nachgelesen, und habe gesehen das die Maus oben ja gar keine "Tasten" hat , sondern nur auf "Berührung" reagiert.

Meine Frage nun, kann man denn die Finger da drauf lassen auf diesen "nicht-Tasten" ? Oder "klickt" es da dauernd?

Denn ich weiss ja nicht wie Ihr was durchlest, ich zumindest habe beide Finger auf der Maus bzw. auf den Tasten, und klicke eben, wenn ich klicken muss ;)


Ich hoffe mein Beitrag war einigermaßen verständlich, und würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen - da ich gerade ein verlockendes Angebot auf eBay beobachte ;)

Mit freundlichen Grüßen,

freakz
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Mighty Maus klickt schon mechanisch. Nur wo Du klickst, wird per Berührungssensor ermittelt.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Wie meinst Du das - wo ich klicke? Ob ich nun links oder rechts klicke ;) ?

Achso! Also muss ich mir da keine Gedanken machen bzgl. meines "Leseproblems", ja?

Danke für die schnelle Antwort ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie meinst Du das - wo ich klicke? Ob ich nun links oder rechts klicke ;) ?
Ups, war in der Tat ein wenig ungünstig formuliert. Also noch mal zurück zum Start:

Die gesamte Mausoberfläche dient als mechanische Maustaste. Mit anderen Worten: Du drückst das gesamte Gehäuse vorne herunter und hörst/und fühlst einen Klick.
Im vorderen Bereich der Maus befinden sich unsichtbare Berührungssensoren, die registrieren, wo Du mit den Fingern die Maus berührst.
Klickst Du nun, stellt die Maus fest, wo Deine Finger beim Klicken lagen. So weiß die Maus, ob es ein Links- oder Rechtsklick war.
 

iZwille

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
17
Aus eigener erfahrung kann ich sie nur empfehlen
 

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Ich nicht, bei mir hat die Maus immer link/rechts vertauscht und wenn die Maus irgendwo ansteht z.B.: an einem Kabel, kann man überhaupt nicht mehr klicken.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Wenn du nicht unbedingt wegen dem Style die MM willst dann hol dir eine andere! Es gibt viel bessere und billigere die weniger Probleme machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Favourit ist ja immer noch die originale Apple-USB-Eintastenmaus.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Also, ich komme mit der MM super zurecht! Ok, war etwas Umstellung angesagt, aber seither läuft das wie geschmiert.
Mit dem Scrollball habe ich auch keine Probleme, Tipps für die Reinigung findest du hier im Forum.

Viele Grüße,
Michel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine beiden (Kabel-) Mighty Mäuse haben ein Problem.

Der Rechtsklick ist ziemlich unzuverlässig und ganz besonders problematisch, wenn ich die Maus mit der linken Hand bediene (was ich sehr oft tue). Dann ist der "Rechtsklick" inexistent, ich kann Finger anheben und auf Stellen klicken wie ich will, nichts tut sich.

Mit jeder andern Maus, egal von welchem Hersteller, ist das kein Thema. Maus mit der linken Hand bedient, Klick mit dem Zeigefinger = Rechtsklick. Nur mit der Mighty keine Chance.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Mighty-Mouse kann man auch im Eintastenmodus betreiben, so dass der Sekundärklick per Ctrl-Klick aufgerufen wird.

;)
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
wie gotan bereits angemerkt hat: wenn das Design nicht unbedingt im Vordergrund steht dann würde ich eine andere Maus wählen.
meiner Meinung nach hat das Bedienkonzept der Mighty Maus einige Nachteile...
  • der Scrollball ist an sich eine geniale Weiterentwicklung - nur verschmutzt die Mechanik andauernd (Abrieb an Händen, usw) was einen Funktionsausfall zur Folge hat.
  • Störend wenn man viel arbeitet ist auch die Betätigung der Tasten - bspw. darf bei einem Rechtsklick kein Finger auf den anderen Tasten (oder besser gesagt berührungsempfindlichen Flächen) liegen - beim Mittelklick verhält es sich genauso. An das Anheben der Finger gewöhnt man sich zwar - bei längerer Arbeit jedoch kann mal schon mal Sehnen spüren von denen man nicht mal gewusst hat dass sie exisiteren.
Je nach Anwendungsgebiet sollte man auch die Auflösung des IR-Sensors berücksichtigen. Für Grafik- und Layoutarbeiten würde ich auf jeden Fall eine höher auflösende Maus empfehlen (> 1600dpi) - die MightyMaus hat etwa 400dpi...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Probleme mit dem Scrollball kenne ich inzwischen auch, das ist die einzige echte Schwachstelle der MightyMouse.

Mit dem Klicken dagegen hatte ich noch nie bei einer MM ein Problem:
*Ist beim Klick der Ball gedrückt, ist's ein Mittelklick (egal auf welchen Sensoren noch Finger liegen oder nicht).
*Liegt beim Klick (bei Einstellung für Rechtshänder) zwar ein Finger rechts vom Ball auf, links dagegen nicht (und ist auch der Ball nicht gedrückt), ist's ein Rechtsklick.
*In allen anderen Fällen ist's ein Linksklick (z.B. links aufliegender Finger oder gar kein Finger auf irgendeinem Sensor, Ball jeweils nicht gedrückt)

Funktioniert völlig problemos. Das Einzige, was man sich angewöhnen muss, ist, für Rechtsklicks (die ich beim Mac übrigens seltener brauche als beim PC, weil ich viel mehr mit Tastenkombinationen und Drag&Drop arbeiten) den Zeigefinger anzuheben.
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Hallo, also ich bin WIN-Umsteiger und hatte rechte Armkugel schon total deformiert. Natürlich Druckvorstufenheini. Hab versucht, alles möglichst über Tastenkürzel zu händeln, hat aber das Problem nur etwas gebessert.

Seit ca. 1nem Jahr hab ich iMac mit MM und hab Wechsel nie bereut. Die Maus hat sicher ihre Schwächen, hauptsächlich Scrollrad. Aber wer schon öfter Mäuse auseinander legte und Fingernagelreinigung der Führungsrollen betrieb, kennt den Unterschied. Die MM dreh ich rum, wenn Ball nicht mehr funktioniert und roll die einfach auf einem aufgeschlagenen Fachbuch rum, dann läuft wieder alles wie geschmiert.
Alle anderen Klicks funktionieren immer wunderbar, wobei ich erst ziemlich spät draufkam, dass da auch ein Rechtsklick funktioniert. Kabel klemm ich schon mal ab und zu ein, aber das ist doch wohl kein Thema.
Runtergefallen ist mir das Teil schon mindestens 20zig mal, da ich meinen iMac jeden Tag xMal durch Haus und Garten schlepp, wo es halt grad gemütlich ist. Meist ca. 14 Betriebsstunden.
>>>nur eins macht mich fast wahnsinnig – mir haut sehr oft der Curser total unkontrolliert einfach in eine Ecke ab. Maus austauschen brachte aber auch nix.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Mighty-Mouse kann man auch im Eintastenmodus betreiben, so dass der Sekundärklick per Ctrl-Klick aufgerufen wird.
Na der ist aber echt Super. Anstelle von einem einfachen Druck mit dem (geographisch) rechten Finger muss ich nun zwei Hände bemühen.

Das werde ich mir nicht angewöhnen, nicht mal mit vorgehaltener Pistole. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX lässt sich prima ohne Sekundärklick betreiben. Von daher betreibe ich meine Mighty-Mouse im Eintastenmodus, ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deine Antwort hätte ich auch ohne Vollzitat kapiert. ;)

Gut der mit der Eintastenmaus ist so was spezielles. Ich weiss, dass noch vor wenigen Jahren Grabenkämpfe zwischen Mac- und anderen Usern wegen eben dieser einen Taste stattfanden.

Was meine Person anbelangt und das ist nun wirklich und absolut subjektiv, habe ich mir über Jahrzehnte (ja in der Zwischenzeit ist es schon so lange) angewöhnt eine Zwei- (Drei-) Tasten-Maus zu bedienen. Auf dem Wege hierhin habe ich was-weiss-ich-noch-alles Mäuse bedient, u. A. mal eine mit ca. 17 Tasten. Bis ich bei der alle Shortcuts intus hatte war schon wieder ein neues OS fällig und der Hersteller der Maus weg vom Fenster, also kein Treiber mehr erhältlich.

In diesem Sinne begann ich mich auf das Wesentliche zu beschränken und bin damit zumindest nicht unglücklich. Dennoch weigere ich mich auf eine Eintastenmaus-Bedienung umzustellen. Meiner Ansicht nach ist das Geschichte und würde ich mir das angewöhnen, würde ich unter allen anderen Betriebssystemen wohl ständig falsch klicken.

Darum gönne mir eine Maus mit der ich sowohl rechts- als auch linkshändig Problemlos einen Klick und einen Rechtsklick tätigen kann. Das ist alles was ich will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will Dich nicht zwingen, eine Mehrtastenmaus zu verwenden.

Für mich persönlich ist eine Eintastenmaus in Verbindung mit den Modifier-Keys eine sehr gute Mensch-Maschine-Schnittstelle. Das Kontextmenü verwende ich kaum (hab ja das echte Menü oben am Bildschirmrand).
Von daher kann ich gut und gerne auf eine rechte Maustaste verzichten.

Zudem finde ich es ganz angenehm, wenn mein Finger zentriert auf der Maus liegen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Verstehen kann ich das sehr gut, vor allem bei Usern die schon sehr lange (länger als ich) mit Mac OS unterwegs sind.

Und das dürfte auch der springende Punkt sein. Wie schon erwähnt hörte ich ich früher oft despektierliche Äusserungen von Windowsianern über die Eintastenmaus. Der Zufall wollte es, dass mein erster Mac ein G4-Mini war mit beiliegender Krümelschublade und Mighty. Da meine Hände sich schon eine halbe Ewigkeit gewohnt waren zwei Tasten zu bedienen blieb ich dabei.

An der Mighty gefiel mir auf Anhieb der Scrollball, deshalb habe ich heute eine eine Kensington Slim Blade Trackball Mouse.