• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Projekt in HD bereitstellen/ brennen

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Camcorder der HD filmt. Ich bearbeite die Filme ganz simpel mit iMovie. Nun ist über den Punkt "bereitstellen" erstens die Auflösung nur 900x600 Pixel groß, zudem kann ich den Film nicht auf allen DVD Playern abspielen. Über iDVD brennen hat auch nicht funktioniert.

Wie muss ich vorgehen?

Danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn's auf einem DVD-Player abspielbar sein soll, musst Du natürlich eine Video-DVD draus machen, also am besten iDVD nehmen. Die allgemeine Aussage „hat nicht funktioniert“ wird übrigens nicht viel hilfreiche Kommentare produzieren.
Eine „DVD Video“ ist aber nicht in HD, das sollte Dir klar sein.
Auf Dateibasis sollte ein Bereitstellen in verschiedenen Formaten und Auflösungen möglich sein (kann das aber gerade nicht testen).
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi richtig,

in welcher Auflösung HD filmt dein Camcoder?

Meiner macht z.B. 720p als Maximum.

Ich kann die Daten direkt übernehmen und als HD mit 1280 x 720 exportieren...
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Mein Hauptproblem ist es die Projekte aus iMovie für jeden DVD Player zugänglich zu machen. Ich habe versucht ein Projekt sowie eine fertig bereitgestelltes mit iDVD zu öffnen. Dieses klappt nicht.

Wie muss ich vorgehen damit das klappt? Bitte eine genaue Beschreibung für die etwas schwach belichteten wie mich :p

Nebenbei habe ich festgestellt das ich in iMovie über "bereitstellen" keine gute Auflösung geschweige denn HD "bereitstellen" kann.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe versucht ein Projekt sowie eine fertig bereitgestelltes mit iDVD zu öffnen.

Keine Ahnung, was Du meinst. Oder vielleicht doch eine ganz vage Vermutung: Du kannst natürlich nicht iDVD starten und darin versuchen, a) ein iMovie-Projekt oder b) einen schon als z.B. mp4 bereitgestellten Film als iDVD-Projekt zu öffnen.

Einfach in iMovie den Film für iDVD bereitstellen. Wie das genau geht, hängt stark von der verwendeten iMovie-Version ab, wird aber selbstverständlich in der iMovie-Hilfe beschrieben, wenn man da nur mal nach „iDVD“ sucht.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Habe Version 7.1.4 ich bin jetzt wie in der iMovie Hilfe vorgegangen habe das Projekt exportiert. Filmformat ist .m4v dieses Format kann iDVD nicht öffnen. Was nun?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also noch iMovie '08. Ja, da ist das leider etwas komplizierter, da es hier keinen Menüpunkt für „Bereitstellen an iDVD“ gibt. Dafür erklärt die Hilfe wirklich Schritt für Schritt, was man machen muss.
Hier die Kurzfassung:
1. bis 3. Bereitstellen für die Medienübersicht.
Dann, Zitat von Schritt 4 aus der Hilfe:
„Öffnen Sie iDVD oder das andere Programm und suchen Sie dann im Fenster "Filme" oder in der iLife-Medienübersicht nach den gerenderten Filmen.

Optimale Ergebnisse in iDVD erhalten Sie bei Auswahl des größten verfügbaren Films.“

(Wenn Du „kann iDVD nicht öffnen“ schreibst, wird ja nicht klar, auf welchem Weg Du versucht hast, da etwas zu öffnen. Wirklich Öffnen im engeren Sinne kann iDVD natürlich nur iDVD-Projekte und keine Filme. Zu einem Projekt kann man aber natürlich Inhalte hinzufügen, z.B. aus der Medienübersicht, in der Dein Film nun auftauchen sollte.)
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

ich versuche es auch mal:

1. Schritt: iDVD starten
2. Schritt: Neues Projekt anlegen
3. Schritt: Ablage/Importieren/Film
4. Schritt: Deinen mit iMovie gerenderten Film auswählen
5. Schritt: Film erscheint im Menü - DVD Menü fertig bearbeiten und brennen

fertig.

Du kannst in iDVD noch die Qualität des Brennens einstellen:
Unter Menü: iDVD/Einstellungen/Projekte findest Du

Optimale Leistung, Beste Qualität usw..


Dann holste das maximum raus, was zu im DVD Bereich abspielen kannst.

Alles klar?