• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Dateisystem für ext. HDD?

Backlit

Golden Delicious
Registriert
31.07.09
Beiträge
6
Hallo,

ich hab ein blödes Problem:
Hab eine externe 1TB Festplatte, partitioniert auf 700Mb/300Mb, die kleinere ist für Time Machine. Habe die HDD nach dem Kauf (damals hatte ich meinen Mac noch nicht) auf NTFS umformatiert, um größere Daten draufhaun zu können.
Nun muss ich leider Feststellen, dass Mac auf diesem Dateisystem nicht schreiben kann.

Ich würde weiterhin gerne große Dateien auf der HDD lagern, gleichzeitig aber sowohl mit PC als auch mit Mac drauf
schreiben/lesen/löschen und überhaupt alles können.

Welches Dateiformat nehme ich denn jetzt, falls das möglich ist?

Übrigens habe ich beim Versuch zu formatieren feststgestellt, dass ich garkein anderes Dateisystem auswählen kann (obwohls früher gegangen ist). Liegt das an der 2. Partition für Time Machine?

Vielen Dank für euer Engagement!
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Du kannst die Platte mit NTFS formatieren und dir einen NTFS-Treiber holen (zB Paragon NTFS). Oder du formatierst sie auf HFS und besorgst die ein Programm wie MacDrive für Windows. Bei FAT32 brauchst du zwar keine Treiber, aber Dateien die größer als ca 4,5GB sind, können nicht gespeichert werden.

Bez. des Formatierungsfehlers: Da könnten Screenshots aus dem Festplattendienstprogramm weiterhelfern. Evtl. weiß wer anders sogar sofort eine Lösung.
 

Backlit

Golden Delicious
Registriert
31.07.09
Beiträge
6
Danke, klingt echt cool.

Also die NTFS Treiber sind für Mac, die brauch ich mir nur draufzuspielen und alles geht? Mac>PC, PC>Mac, Daten größer 4GB... WOW! Echt Klasse, vielen Dank!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Eine Sicherungsplatte ist keine Datenplatte, und erst recht nicht für Windows.
Das mal als Hinweis.

Um dir aber auf deine Frage zu antworten:
Partitionstabelle in MBR, Timemachinepartition in HFS+, und deine Datenpartition kannste dir mit NTFS verschandeln.

Timemachine wird aber mit einer GUID-Partitionstabelle lieber und möglicherweise auch zuverlässiger arbeiten. Aber damit wäre ich schon wieder bei meinem Eingansstatement.

Viel Erfolg
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Das Komische ist das ich eine meiner vier Externen Festplatten in FAT32 habe.
Dort kann ich auch Daten hin und her Kopieren die größer sind als 4,5GB.
Ansonsten nutze ich alle anderen im HFS Format.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Da frage ich mich warum es bei mir geht.
Mir kommt das selbst blöd vor da mir auch bekannt sind nur maximal 4,5GB Daten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Komische ist, dass ich eine meiner vier Externen Festplatten in FAT32 habe.
Dort kann ich auch Daten hin und her Kopieren die grösser sind als 4 GB.
Ansonsten nutze ich alle anderen im HFS+ Format.
Blödsinn. Das ist und bleibt völlig unmöglich.
Na ja, ich habe in kürzerer Vergangenheit mal was gelesen von einem Freecom-NAS der für genau das beworben wurde, FAT32 und keine Dateigrössenbeschränkung. Ich sage jetzt nicht was ich mir dabei dachte, doch offensichtlich scheint es Möglichkeiten zu geben seine Daten noch sicherer über den Jordan zu befördern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na ja, ich habe in kürzerer Vergangenheit mal was gelesen von einem Freecom-NAS der für genau das beworben wurde, FAT32 und keine Dateigrössenbeschränkung.
Klicke doch einfach mal auf eine solche Netzwerkfreigabe und zeige dir die Informationen dazu an.
Dort wird von einem FAT Dateisystem absolut nichts zu lesen sein.

Und dann baue doch mal eine solche HD aus einem NAS System aus und setze sie direkt in den Rechner ein. Da wirst du Baukötze staunen, was auf dieser HD tatsächlich drauf ist. Eine Datei grösser als 4 GB wirst du dort nicht finden können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Klicke doch einfach mal auf eine solche Netzwerkfreigabe und zeige dir die Informationen dazu an.
Nicht freiwillig! Keinesfalls!

Bei mir im Netzwerk existiert FAT32 höchstens noch auf Sticks (oder so).

Was ich sage ist lediglich, dass ich davon gelesen habe, dass es Hersteller gibt die solch Zeugs verhökern. Sinnvoll finde ich so was nicht. Vor allem bei einem NAS!
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Ich würde schon aus Sicherheitsgründen (Datensicherheit) eher eine NTFS formatierte Platte nehmen als eine FAT.
Na und? NTFS-3G ist vll. etwas langsamer. Dafür aber kostenlos. Um Daten auf die Festplatte zu kopieren sollte es wohl ausreichen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde schon aus Sicherheitsgründen (Datensicherheit) eher eine in HFS+ formatierte Platte nehmen.

Ist noch kostenloser.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Dann kann aber der Windows PC nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Und darum geht es schließlich. ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Zur Not: Platte an Mac anschließen, Netzwerkfreigabe und den PC drauf zugreifen lassen.
Wenn es denn unbedingt sein muss.