• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Windows starten & OS X in Ruhezustand (Hibernate)

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hallo,

ich hab mal versucht, mein Anliegen direkt in den Titel zu bannen und hoffe, dass es mir gelungen ist.
Es geht um folgendes. Wenn ich Windows benötige, muss ich ja immer extra neustarten, damit dann Windows (via Bootcamp) hochfahre kann. Mich stört dabei, dass ich danach dann immer das MacOS wieder neustarten muss und da dann quasi wieder von vorne anfange. Schöne fände ich es, wenn OS X in den Ruhezustand (also Hibernate) gehen würde. Wenn dann die Arbeit in Windows getan ist, könnte man direkt wieder in OS X starten und mit der Arbeit fortfahren..

Hibernate gibt es ja theoretisch im Mac, das kann man ja mit ein bisschen Zusatzsoftware aktivieren. Aber wie kann man es koppeln, sodass man danach gleich in Windows startet? Gibt es da eine Software, die mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Schniko
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Benutze doch einfach eine Virtualisierungsloesung, so wie Virtualbox (kostenfrei erhaeltlich), VMWare Fusion, oder Parallels. Die benutzt Du wie ein normales Macprogramm unter MacOSX. Solang Du Windows nicht fuer grafikintensive Programme benoetigst, ist das allemal ratsam.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Nein. Ein Rechner im Tiefschlafmodus kann kein anderes OS starten.

Da muss ich dich korrigieren - es hat bei mir schon funktioniert: Windows in den Ruhestand fahren (sodass der Arbeitsspeicher auf der Festplatte gesichert wird) und mit Mac OS wieder hochfahren. Wenn ich dann später beim nächsten Neustart am Anfang wieder Windows auswähle, schreibt er alles wieder zurück in den Arbeitsspeicher und setzt meine alte Windows-Session fort.
Andersrum klappt es nicht, was scheinbar was mit EFI zu tun hat.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Nein. Ein Rechner im Tiefschlafmodus kann kein anderes OS starten.

Technisch gesehen ist das gar kein Problem. Wie geschrieben wurde wird ja im Tiefschlafmodus der Inhalt des Arbeitsspeichern auf die Festplatte geschrieben, sodass das Gerät eigentlich wirklich aus ist. Beim erneuten Anschalten ist eben der Bootvorgang ein anderer, da das OS nicht wie sonst geladen wird, sondern "einfach" der Ram mit dem gespeicherten Abbild auf der Festplatte befüllt wird.

Eigentlich sollte es also gehen.. Ich hoffe also weiterhin, dass jemand eine Lösung kennt :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Technisch gesehen ist das gar kein Problem.
Es ist sogar ein gewaltiges und es funktioniert nirgends zufriedenstellend.
Unter anderen OS in den Tiefschlaf geschickte Rechner können zB ihre optischen Laufwerke nicht finden, die Netzwerkadapter lassen sich nicht aktivieren oder andere wichtige PCI-Komponenten wie zB Soundkarten scheinen vollkommen zu fehlen. Die Zahl der möglichen Probleme ist endlos und das Verhalten der Hardware unvorhersagbar.

Wie geschrieben wurde wird ja im Tiefschlafmodus der Inhalt des Arbeitsspeichern auf die Festplatte geschrieben
Das dumme daran ist nur, dass der aktuelle Status einer Maschine aus weitaus mehr besteht als nur dem RAM-Inhalt.

Eigentlich sollte es also gehen.
Es geht nicht. Keine Option.