• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urlaub - aber wohin ???

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Hi,
ich hab noch etwas Resturlaub (ca. 2 Wochen) übrig, den ich allerdings vorwiegend eher im Zeitraum von Oktober - Januar ansetzen muss (hat was mit der Dienststelle zu tun). Wäre zwar auch noch bis März möglich, allerdings eher unwahrscheinlicher, dass ich den genehmigt kriege, da ich nur noch bis Ende März dort tätig bin.

Nun bin ich eben auf der Suche nach geeigneten Zielen. Meine bisherigen Vorstellungen wären, dass es nicht allzu kalt sein sollte (bis ~10°C wäre noch OK). Weiterhin möchte ich allerdings auch mal ganz raus aus Europa und etwas entferntere Orte sehen. (Ich brauch mal einen echten Tapetenwechsel, kann das hier nicht mehr sehen! :mad: :-c )
Ansich würde ich noch eine Freundin mitnehmen, kann aber auch sein, dass es bei ihr in diesem Zeitraum nicht hinhaut und ich daher alleine fahre... Daher sollte es auch alleine einigermaßen schön und interessant werden.

Nun hab ich schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts richtiges finden können....


Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Vorschläge ... o_O


greez Rom13
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
AIDA ist immer gut :D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mhm, weiß nicht ob das dein Fall ist.
Südliches Japan, schön am Strand liegen, oder in die Thermalquellen. Kann man gut mit einigen Städtereisen kombinieren. Beppu hat berühmte Schwefelbäder, etwas nördlich davon liegt Hiroshima, und andere sehr sehenswerte Orte. Gerade Februar lohnt sich, könnte klappen und du hast dann Glück und kommst zu den Kirschblüten.
Ryokan buchen, ein oder zwei Nächte gehört dann auf jeden Fall dazu.
Zugticket für 10 Tage, für die entsprechende Region und man muss sich um nichts Sorgen, man ist auf jeden Fall pünktlich und das Reisen ist angenehm.

Pro Person inklusive Flug etc. würde ich grobe 1000-1200 veranschlagen, mehr brauchts eigentlich nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
In die Vereinigten Arabischen Emirate:

dubai-in-hdr.jpg
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
hört sich doch schon gut an! schonmal danke für die Vorschläge. :)

Japan hab ich mir auch schon überlegt, allerdings dann wirklich erst zur Kirschblütenzeit bzw. 1 Monat quer über alle Inseln... (evtl. lässt sich das irgendwie machen, aber trotzdem erstmal noch Alternativen, denn das wird eher ein gesondertes "Trip")

Mal noch ein kleiner Nachtrag: Ein bisschen Sehenswertes sollte auch dabei sein. ;) In Japan gibts da ja ne Menge... aber ich denke da brauchts schon etwas mehr als 2 Wochen :-D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
USA, in einen der Nationalparks?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
AIDA oder andere Schiffsreisen (MSC haben wir schon 3 mal gemacht) kann ich nur wärmstens empfehlen.

Jeden Tag in einer anderen Stadt und geiles Flaire!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nachdem ich eine Reise mit einer Autofähre hinter mir habe, kann ich nur von Schiffsfahrten abraten:

Sucht euch ein Hotel mit möglichst wenig Betten, das ruhig und überschaubar ist und mindestens 4 Sterne bietet. Dort lässt es sich am besten erholen!
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Japan kan ich nur empfehlen! Ist eine sehr interessante Kultur, viele nette Menschen kennengelernt und eine große Hilfsbereitschaft hab ich obendrein auch erfahren.

Da gab es ein bestimmtes Erlebnis bezüglich der Hilfsbereitschaft der Japaner welches ich nie vergessen werde:

Ich war auf der Suche nach Postkarten und fand in ganz Tokyo keine(findet man wirklich fast nirgends). Mein Kumpel, der Japanisch spricht, hat dann einen Mann, der in die selbe Richtung wie wir ging, gefragt, wo wir denn welche kaufen könnten. Dieser Herr, drehte um und ging mit uns 1(!) Kilometer in die andere Richtung, führte uns in ein Geschäft, ging auf den Aufzug zu und fuhr mit uns in den 4.Stock, dort führte er uns genau vor den Postkarten-Ständer und deutete auf ihn. Wir bedankten uns drei Mal und er verschwand wieder:)

Sowas wäre in Deutschland undenkbar...
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Japp so ist es. Das mit den Postkarten hatte mich in Tokyo auch verwundert. Kyoto geht das ja, das ist eh Heidelberg, bloss umgedreht. *G* Hab da fast nur Deutsch gehört, jedenfalls mehr als japansich und ich war alleine dort.
Hab meine Postkarten dann im Government Building geholt, im übrigen, der Tip, dreimal besser als Tokyo Tower und kostenlos.;)

Ja, das mit der Zeit ist so eine Sache. Deswegen schlug ich halt vor nur eine Region zu machen. Dann geht das ohne Probleme. Reiseführer, falls es dich interessiert, Baedeker. Den hab ich jedenfalls genutzt. Dort sind auch Touren vorgeschlagen, Recht nett, um nen Anhaltspunkt zu bekommen, was man grob machen sollte und was geht in wie vielen Tagen.

Mein Traumurlaub soll ja mal drei Monate oder mehr per Rucksack durch Asien. Mit nem Kumpel, er kennt sich Thailand und Co ganz gut aus und ich Japan;) Naja, nächste Woche erstmal nen Monat nach Kolumbien, freu:):)
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Japan wäre eh schon länger ne Überlegung von mir. Wie siehts denn mit der Sprache aus? N Kumpel von mir is zwar Japaner und meinte, dass es dort (im Großraum Tokyo, wo er Verwandte hat) zwar viele Schilder mit jap. Schriftzeichen und darunter auf Englisch gibt, aber er meinte auch, dass dort nur recht wenige Englisch sprechen...

Er würde wohl leider nicht mitkommen können, weil er an der UNI beschäftigt ist...

Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Japaner ist mir allerdings auch schon vielerseits begegnet und da kann ich auch sogar aus Erfahrung sprechen, dass dies meist auch zutrifft (kenne einige, die schonmal zu Besuch in Deutschland waren, u.a. auch Familie von meinem Kumpel)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
In Tourismusorten ist das genau so. Beim Essen einfach drauf zeigen, passiert eigentlich nix schlimmes, hab auch aus reiner Neugierde Taco Suppe bestellt. Keiner hat wirklich an Tacos geglaubt, war dann Oktopusarm, mhm lecker.
Viele Reiseführer vor Ort sind auch auf Englisch zumindestens, so das man sich nen Fahrplan holen kann und im Notfall nen Fahrer oder anderes Personal ansprechen und drauf zeigen kann. ;)
Außerhalb ist es allerdings Mau, bis nicht vorhanden. Man sollte dem Busfahrer sagen wohin man will, der schmeißt einen dann auch entsprechend raus, auch wenn man meint es muss falsch sein, weil mitten im nichts an nem Stausee, er hatte natürlich Recht;)

Bester Tip überhaupt, immer klar machen, man ist Deutscher und nicht Amerikaner, das schlägt ein wie eine Bombe.:)
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
AIDA ist immer gut :D

Hoffentlich, noch 4,5 Wochen, dann wird in See gestochen ;)


BTT:

Für Städtetrips: New York oder London
Zum Baden: hmmm..., die Kanaren werden wohl im Winter auch fast zu kalt zum Baden sein, das wäre sonst meine Empfehlung
Rundreise: Dafür könnte die Zeit zu knapp sein


Viel Spass noch bei der Suche ;)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Nachdem ich eine Reise mit einer Autofähre hinter mir habe, kann ich nur von Schiffsfahrten abraten:
Du vergleichst eine Autofähre mit einem Kreuzfahrtschiff?
Das ist wie ein Linienbus und ein Aston Martin!!!

Ich war jetzt schon 3 mal mit der AIDA unterwegs und kann es dir nur wärmstens empfehlen!
Habe jetzt 2 Nordrouten gemacht (1. Warnemünde - Tallin - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Danzig - Kopenhage -> Warnemünde. Und die 2. Hamburg - Bergen - Geyranger Fjord - Thorshavn - Akureyri - Reykjavik - Invergordon -> Hamburg)

Dieses Jahr war ich das erste mal im Mittelmeer: Palma - Neapel - Rom - Marseille - Barcelona -> Palma

Alle 3 Routen sind sehr zu empfehlen. Auch von den anderen Routen die es gibt hört man nur gutes.

Das tolle bei AIDA Reisen ist halt das du keinen Dresscode wie auf anderen Schiffen hast. Und es ist zwar ein großes Schiff, aber überschaubar.

Habe ein Video über unsere AIDAbella Mittelmeerreise gemacht und es auf Youtube online gestellt.
Kannst es dir ja mal anschauen:
[YT]naWBuIWTnlY[/YT]
Und hier in HD: http://www.youtube.com/watch?v=naWBuIWTnlY&fmt=18

Viel Spaß :D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Rucksack und Zelt nehmen, ab nach Schweden in den Abisko Nationalpark! Ist allerdings eher was für den Sommer.

Im Sommer ist es da locker über 20° warm und weil der Park nördlich des Polarkreises liegt, geht die Sonne dort im Sommer nicht unter. Dazu eine atemberaubende Natur mit wild lebenden Rentieren und einem kristallklaren Fluss, aus dem man sogar bedenkenlos trinken kann.
Such dir eine Route aus und geh dort einfach wandern! Sehr schön, entspannend und dazu trainierts noch.

Wenn du mit dem Auto reist, kannst du auch gleich rauf bis zum Nordkap;)

Im Winter ist es dort leider Tag und Nacht dunkel und furchtbar kalt.
Allerdings könntest du irgendwoanders in den Polarkreis fahren und ne Runde Nordlicht glotzen:) Das werd ich jedenfalls in den Winterferien machen.
 

Anhänge

  • Bild263.jpg
    Bild263.jpg
    274 KB · Aufrufe: 62

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Der $ steht gut, die Flüge sind so günstig wie nie: 2 Wochen Kalifornien mit dem Mietwagen erkunden.
Wobei Japan auch ein Traum von mir ist.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Nachdem ich eine Reise mit einer Autofähre hinter mir habe, kann ich nur von Schiffsfahrten abraten:

Sucht euch ein Hotel mit möglichst wenig Betten, das ruhig und überschaubar ist und mindestens 4 Sterne bietet. Dort lässt es sich am besten erholen!

Du vergleichst eine Fährenfahrt mit einer Kreuzfahrt? Sorry... aber das ist lächerlich!
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Leute, bitte nicht immer mit Wortenw ie lächerlich um euch werfen, das wirkt schnell herabwürdigend.
Kann man auch besser formulieren.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du vergleichst eine Fährenfahrt mit einer Kreuzfahrt? Sorry... aber das ist lächerlich!

Lächerlich sind die Bettenburgen, auf denen manch einer hier freiwillig Urlaub macht, anstatt in die Dolomiten zu reisen und sich für ähnlichen Preis ein Design-Hotel mit exklusiven Zimmern zu buchen.

Soviel dazu.

Leute, bitte nicht immer mit Wortenw ie lächerlich um euch werfen, das wirkt schnell herabwürdigend.
Kann man auch besser formulieren.

Die Herren haben bei den Lehrstunden der Rhetorik einiges verpasst, so scheint mir.