Gedankenstrich bekommt immer ein Sternchen verpasst

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, statt einem normalen Bindestrich grundsätzlich den "echten" (längeren) Gedankenstrich zu verwenden (alt + -). Komischerweise wird der hier auf AT fast immer zu einem -*, also einem normalen Bindestrich mit Sternchen. Was ist der Sinn davon und kann man das vielleicht abstellen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ja, das ist ja das seltsame. Mal gehts und mal kommt der Stern.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Komisch.

Kann ich weder erklären noch reproduzieren.

– – – –
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, ob dein Sternderl an den Zwischenräumen liegt. Jedenfalls fehlen sie.
Es ist lobenswert, und wäre allen hier anzuraten, die richtigen Trennzeichen zu verwenden, aber wenn dann richtig.
Das kurze (von den meisten wahllos immer verwendet) ist ein Divis und trennt Wörter oder Wortteile. [tt]Apfeltalk-Forum.[/tt]
Der mit der Alt-Taste erzeugte ist ein Gedankenstrich, er trennt Sätze oder Satzteile
und steht zwischen zwei [tt]Leerschritten – so sollte er aussehen[/tt] (aha, bei mir auch kein *).
Eine einzige Ausnahme gibt es, wo der Gedankenstrich ohne Leerstellen gechrieben wird: bei Datums- oder Zeitangaben. [tt]Geöffnet von 7–9 Uhr.[/tt]
Aber das ist schon höhere Wissenschaft und wissen nicht einmal jene, die solche Datums- oder Zeitangaben professionell machen – etwas Museen, oder Theaterveranstalter.
Dieses, dein Sternchen, war vermutlich ein Zufall, da ist dein Finger auf die Taste gefallen. :)
salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Dieses, dein Sternchen, war vermutlich ein Zufall, da ist dein Finger auf die Taste gefallen. :)
salome

Das kann ich ausschließen. Es ist schon mehrfach passiert, immer an dieser Stelle. Auch wenn ich darauf geachtet habe, keinesfalls 5 cm weiter auf die Sternchen-Taste zu rutschen ;)
Dass es an einer seltsamen Einstellung meines Mac liegt kann ich auch ausschließen –*schließlich verwende ich es fast überall und nur hier taucht das Sternchen manchmal auf.

Edit: und da ist es wieder. Wenn man den Gedankenstrich einfach so im Text verwendet (mit Leerzeichen davor und danach und anschließend wieder normalen Text), taucht es fast immer auf. Das Leerzeichen danach verschwindet übrigens, ich gebe das durchaus ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr apart!
Ist ja nicht wirklich tragisch, aber vielleicht kannst einen von den Mods. anmailen und ihm das Problem zeigen. Ich glaub joey23 kümmert sich ums Aussehen. Zumindest war er in der Code- und Schriftdebatte beteiligt.
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auch das Leerzeichen, welches die Wörter davor und danach miteinander verbindet (so dass diese nicht getrennt werden am Zeilenende) bekommt ein Sternchen (Shift+alt+Leertaste):

«*Je pense donc je suis.*»
Code:
«*Je pense donc je suis.*»
[tt]«*Je pense donc je suis.*»[/tt]

Ist wohl ein Fehler in der Forensoftware.

Edit: aber bei mir funktioniert der Gedankenstrich (und auch der ganz lange): -–—
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ist ja – durchaus lustig.

Also bei mir funktioniert der – einwandfrei.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mittlerweile ist es mir auch beim … –*also den drei Punkten als ein Zeichen –*aufgefallen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mittlerweile ist es mir auch beim … –*also den drei Punkten als ein Zeichen –*aufgefallen.
Ehrlich? Das Dreipunktezeichen (…) benutze ich hier schon seit sehr langer Zeit und habe das noch nie gemerkt!

………………………………
........................
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hat Hairy wohl ein Fass aufgemacht … Sterntaler!
:)
salome
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, statt einem normalen Bindestrich grundsätzlich den "echten" (längeren) Gedankenstrich zu verwenden (alt + -). …

Wunderbar!

Wenn Du Dir nun noch angewöhnst, die typografisch korrekten An- und Abführungszeichen „ und “ zu verwenden, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor Dir.

:)

Ach ja: Der Stern vor dem Gedankenstrich kommt immer dann, wenn Du bereits beim dazugehörigen Leerzeichen die alt-Taste gedrückt hältst.

Achte einfach darauf, beim Drücken der Leertaste keine andere Taste gedrückt zu halten, dann sind auch die Sternchen passé.
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn Du Dir nun noch angewöhnst, die typografisch korrekten An- und Abführungszeichen „ und “ zu verwenden, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor Dir.
Ich muss mal mein Tastaturlayout umprogrammieren (das CH-Layout hat ja bekanntermassen nur die englische Methode direkt auf der Tastatur drauf: “(…)”
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wunderbar!Wenn Du Dir nun noch angewöhnst, die typografisch korrekten An- und Abführungszeichen „ und “ zu verwenden, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor Dir.
Ich arbeite daran. Verwende aber eigentlich lieber die »Guillements«.

Ach ja: Der Stern vor dem Gedankenstrich kommt immer dann, wenn Du bereits beim dazugehörigen Leerzeichen die alt-Taste gedrückt hältst.

Achte einfach darauf, beim Drücken der Leertaste keine andere Taste gedrückt zu halten, dann sind auch die Sternchen passé.
Super! Das ist es.

Bleibt die Frage, warum Alt+Leertaste auf Apfeltalk zu einem Sternchen wird?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich muss mal mein Tastaturlayout umprogrammieren (das CH-Layout hat ja bekanntermassen nur die englische Methode direkt auf der Tastatur drauf: “(…)”

Wobei das hier " " mit „typografisch korrekt“ so viel zu tun hat, wie Lohengrin mit dem Redetzky-Marsch.

Werden in der Schweiz nicht vorwiegend Guillemets (» «) verwendet?

… Bleibt die Frage, warum Alt+Leertaste auf Apfeltalk zu einem Sternchen wird?

In Textverarbeitungsprogrammen entspricht die Tastenkombination alt + Leertaste einem so genannten geschützten Leerzeichen, um Abkürzungen wie „z. B.“ am Zeilenende nicht zu trennen, sondern komplett in die neue Zeile zu verschieben.

Derartiges wird wohl von der hier verwendeten Forensoftware nicht unterstützt, denke ich.

:)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich wollte mal nichts neues aufmachen, darum schreibe ich es hier rein.

Ich wollte gerade meinen Beitrag ändern dann erscheint das:

Abstimmen? Nein Ändern!!
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    52,5 KB · Aufrufe: 66

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
In Textverarbeitungsprogrammen entspricht die Tastenkombination alt + Leertaste einem so genannten geschützten Leerzeichen, um Abkürzungen wie „z. B.“ am Zeilenende nicht zu trennen, sondern komplett in die neue Zeile zu verschieben.

Derartiges wird wohl von der hier verwendeten Forensoftware nicht unterstützt, denke ich.

:)
Genau. vBulletin kann es zwar unterstützen, wird aber in den allermeisten Fällen vom Admin nicht so aufgesetzt.

Weswegen? User-Namen-Verwechslungen. Wären   erlaubt, könnte sich jemand als „Herr Blubberbla“ anmelden, obwohl es bereits einen „Herr Blubberbla“ im Forum gibt … Verwirrung ahoi, möglicher Betrug ahoi, you get the idea.

Cheers,
-Sascha